Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzkabel PSB Bandschleifer tauschen

Muggi
Grünschnabel
Hallo,

das Netzkabel des BOSCH PSB 75 AE Bandschleifers ist so kurz und unflexibel, so dass es in meiner Werkstatt eine gefährliche Stolperfalle bildet. Jetzt habe ich die Nase voll und möchte es gegen ein längeres und flexibleres Kabel tauschen. Also kurzerhand die Griffschale abgeschraubt, doch leider sind die Ader-Enden fest mit dem Schalter verbunden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Ader-Enden sicher lösen und die Neuen befestigen kann?

Natürlich weiß ich, dass Elektroarbeiten vom Fachmann erledigt werden müssen. Ich werde es von einem Fachmann nach getaner Arbeit überprüfen und durchmessen lassen. Daher hoffe ich, trotz eventueller Vorbehalte, eine vertrauensvolle Antwort zu bekommen.

Besten Dank, Muggi
21 ANTWORTEN 21

Muggi
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

Danke für Eure Hinweise und Euren Zuspruch. Ich respektiere natürlich die Netiquette und verstehe auch die rechtliche Implikation, hier einem "Laien" Instruktionen zu Elektroarbeiten zu geben.

Nun, nachdem ich es noch mal probiert habe, war es total einfach (so eine Art Verschiebe-Klemmung). Ich hätte wohl gleich genauer hinschauen sollen, bevor ich die Frage gestellt habe...

Die abisolierten Ader-Enden wurden mit soliden Endhülsen versehen, sicher geklemmt, die Adern sorgfältig quetsch- und zugfrei im Griff verlegt, das Kabel zuverlässig zugentlastet und zur Sicherheit noch mal die Übergangswiderstände gemessen.

Also alles sicher, und ich freue mich sehr über ein nun endlich langes, stolperfreies und flexibles Netzkabel und kann wieder sorgenfrei mit meinem Bandschleifer arbeiten.

Viele Grüße, Muggi

chief
Diamantmitglied
Ein Umstand, der auch in Produkttests widergespiegelt werden könnte. Aber auch das Kabel in die Bewertung mit einfließen zu lassen, darauf kommen wohl nur die wenigsten, mich selbst eingeschlossen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Viel Spaß mit deiner neuen langen Leitung.

Baustellenkuki
Gute Seele
chief:
Ein Umstand, der auch in Produkttests widergespiegelt werden könnte. Aber auch das Kabel in die Bewertung mit einfließen zu lassen, darauf kommen wohl nur die wenigsten, mich selbst eingeschlossen.


Ich habe vor ca. 30 Jahren in Leinfelden mal einen Ingenieur gefragt warum die Kabel alle so kurz und starr sind, ob das nicht geändert werden könnte? Antwort: Wenn wir andere Kabel einbauen kostet das ca. 50 Pfennig mehr und das bezahlt uns niemand.emoticon.smilie_achtung.title

Rookie
Silbermitglied
Baustellenkuki:


Ich habe vor ca. 30 Jahren in Leinfelden mal einen Ingenieur gefragt warum die Kabel alle so kurz und starr sind, ob das nicht geändert werden könnte? Antwort: Wenn wir andere Kabel einbauen kostet das ca. 50 Pfennig mehr und das bezahlt uns niemand.emoticon.smilie_achtung.title


Genau so sieht's aus. Und genau da liegt das Problem.

chief
Diamantmitglied
Dann darf man sich nicht wundern, dass Bosch grün mittlerweile bei nicht wenigen als preiswerte Einsteigermarke gilt. Vom Marktführer zum Mitläufer... schade. Gerade in solchen Details kann man sich doch von der Masse abheben.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde gerne für eine Maschine 5 Euro mehr bezahlen wenn ich dafür ein 4 Meter Gummikabel bekommen würde.

Rookie
Silbermitglied
Tscharlie:
Ich würde gerne für eine Maschine 5 Euro mehr bezahlen wenn ich dafür ein 4 Meter Gummikabel bekommen würde.


Die ganzen Parkside, Germania und wie sie alle heißen Kollegen jedoch eher nicht. Nicht ohne Grund sind die Marken so beliebt und teilweise innovativer als die großen trägen Marken, die sich auf alten Lorbeeren ausruhen und nicht merken, dass sich die Welt weiter dreht.

chief
Diamantmitglied
Rookie:


Die ganzen Parkside, Germania und wie sie alle heißen Kollegen jedoch eher nicht. Nicht ohne Grund sind die Marken so beliebt und teilweise innovativer als die großen trägen Marken, die sich auf alten Lorbeeren ausruhen und nicht merken, dass sich die Welt weiter dreht.


Das Urteil lasse ich so nicht gelten, auch und gerade im Bezug auf Bosch. Aber es wird immer schwieriger, noch Nischen zu finden, die man marktwirtschaftlich vertretbar besetzen kann. Und nicht jede Innovation findet ein Publikum.

Rookie
Silbermitglied
chief:


Das Urteil lasse ich so nicht gelten, auch und gerade im Bezug auf Bosch. Aber es wird immer schwieriger, noch Nischen zu finden, die man marktwirtschaftlich vertretbar besetzen kann. Und nicht jede Innovation findet ein Publikum.


Man muss nicht mal ne Nische finden. Einfach nur auf einen gut laufenden Zug aufspringen. Stichwort Kantenfräse oder hey, ne Miniflex mit 12V Akku 😉 Bosch weiß ganz genau, dass der gute Ruf von früher noch wirkt und die Heimwerker nach dem Besuch im Baumarkt gerne eine Stichsäge oder ähnliches im Einkaufswagen haben. Und da steht meist Bosch drauf. Das ist ja auch gut so, jedoch sieht man an den Vorstellungen der letzten 1 1/2 Jahre, dass (Stichwort ATC) scheinbar verzweifelt irgendwas neues auf den Markt geschmissen werden muss. Scheinbar in der Hoffnung, die Erfindung des Jahrtausends zu machen. Bei den bestehenden Produkten konnte ich zuletzt, bis auf eine andere Farbe, keine Veränderung bzw keinen Fortschritt feststellen.

Unser Hagebaumarkt hat übrigens immernoch genau zwei ATCs im Laden stehen. Einmal den verstaubten Aussteller und einmal einen verstaubten und verschweißten Karton.
Dafür hat unser OBI jetzt genau einen (!) EasyCurvSander im Regal liegen.

Und warum nicht mal ne Stichsäge in Stabform in Grün rausbringen. Bei blau gehen die wie geschnitten Brot. Oder einen EasyDrill 12V mit FlexiClick (besser noch beim GSR 12V-15 und 15FC das Gehäuse anpassen und grün anmalen, weil der ja jetzt durch den 35er ersetzt wurde). Aber dafür ist das hier der falsche Thread. Der passende Thread dazu ist ja im Sande verlaufen.