Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leinölfirnis verdünnen oder nicht ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Lieben ,
ich benutze für Tierprodukte/ Haushaltsgegenstände wie Brettchen meistens Leinölfirnis um es etwas zu versiegeln . Jetzt habe ich gelesen , das man es auch mit Terpentinersatz verdünnen kann . emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Bislang habe ich es immer pur angewendet und möchte gerne von euch wissen warum man es verdünnen sollte und ob es ratsam ist oder nicht und wie ihr es macht emoticon.teeth_smile.title

Freue mich schon über eure Erfahrungen emoticon.smilie_like.title
39 ANTWORTEN 39

Bine
Diamantmitglied
Nun aber mal an die Experten hier , wie viel Prozent kann ich den Firnis verdünnen 2:1 oder 3:1 oder oder ?

arathorn76
Silbermitglied
üblich ist eigentlich bis zu 1:1. Bei 2:1 wären dann aber 2 Teile Firnis mit einem Teil Verdünnung...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Alternative zum Verdünnen:

Leinölfirnis auf ca.40°C erwärmen, zieht deutlich besser und schneller ein als mit Raumtemperatur.

Hätte ich selber nicht gedacht - wurde mir als Tipp gesagt.

Bine
Diamantmitglied
Macht irgendwie Sinn ... denke da gerade an Autoöl das auch besser läuft wenn es warm ist .
Klar , dann ist es dünnflüssiger .
Ehrlich ? Irgendwie habe ich Angst das Leinöl warm zu machen , ist es doch schon normal Selbstentzündlich ohne das es warm ist emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Danke für eure Antworten emoticon.smilie_like.title Ist immer wieder schön zu sehen wie einem hier geholfen wird emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_blumen.title

arathorn76
Silbermitglied
Zur Selbstentzündlichkeit von Leinöl möchte ich nur mal sagen: Ich spiele gerne mit Feuer. Natürlich nur in überschaubarem und abgesichertem Rahmen.
Ich habe gezielt versucht, meine Leinöl-Lappen zum Selbstentzünden zu bringen und es ist mir nicht gelungen.

Das Risiko ist vorhanden, gar keine Frage.

Aber in einem normalen Arbeitsablauf sehe ich das Risiko der Leinölentzündung als gleich oder geringer zum Risiko der Fett-Entzündung beim Kochen/Braten/Frittieren.
Außerdem: solange Du damit arbeitest bist Du dabei und kannst reagieren. Flasche/Dose/Schüssel Leinöl im Wasserbad erhitzen: für mich kein Problem. Das warme Öl verarbeiten auch nicht.
NACH der Arbeit, wenn die Lappen entsorgt werden müssen, da könnte was passieren. Und da sind die Lappen unbeaufsichtigt.
Oder sie landen im Grill. Oder um das Ende eines Stockes gewickelt: gibt beeindruckendes Fackellicht, riecht allerdings ein wenig streng.
Ansonsten: Luftabschluss (Entsorgung in geschlossenem Marmeladenglas) und Nässe (Nutellaglas mit Wasser; Marmelade geht hier gar nicht;)) halte ich für einfache Möglichkeiten mit Einschränkung. Ist es paranoid, zu befürchten, dass im Müllauto oder auf der Deponie oder im Zwischenlager vor der Verbrennung die Selbstenzündung kommt, weil das Glas kaputt geht? Wenn ja, dann kann jeder den die Paranoia befällt die Lappen ausgebreitet im Schatten auf flammfester Unterlage trocknen/aushärten lassen und die Gefahr ist wieder gebannt.

JoergC
Diamantmitglied
der kleine Drexler hat dazu vor ein paar Wochen mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=W1oGgXJo5o0

Bine
Diamantmitglied
Danke Arathorn für die Antwort , jetzt nachdem ich das Video gesehen habe denke ich mal das es doch nicht so abwägig ist das ein Leinöllappen brennen kann emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile:

emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: der brennt ja wirklich . Uhhh , ich hab den Lappen meisten komplett offen zum trocknen hingehangen und wenn ich ihn nicht mehr brauchte einfach in Wasser gewässert und dann in den Müll . Ich glaube ich gehe erst mal Gewürzguken kaufen damit ich so ein großes Glas hab emoticon.embaressed_smile.title
Danke Jörg für den Link

Janinez
Diamantmitglied
Mein Opa hat seine Öllappen schon in Gläser getan und ich hab das einfach übernommen. Das Video zeigt, wie schnell so ein Lappen brennen kann

Ottomar
Goldmitglied
Ich finde, die Geschichte mit der Selbstentzündung hat eine ähnliche Qualität wie die von der Staubexplosion bei uns im Hobbykeller.

Es ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch ist es immer besser, Vorsicht walten zu lassen.


Der kleine Drexler hat bei seinem Versuchsaufbau ein wenig getrickst, denn er verwendet keinen Baumwolllappen, sondern Haushaltspapier mit einer wesentlich niedrigeren Zündtemperatur ... 😉

Janinez
Diamantmitglied
das schon, aber es veranschaulicht die Gefährlichkeit