Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leinölfirnis verdünnen oder nicht ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Lieben ,
ich benutze für Tierprodukte/ Haushaltsgegenstände wie Brettchen meistens Leinölfirnis um es etwas zu versiegeln . Jetzt habe ich gelesen , das man es auch mit Terpentinersatz verdünnen kann . emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Bislang habe ich es immer pur angewendet und möchte gerne von euch wissen warum man es verdünnen sollte und ob es ratsam ist oder nicht und wie ihr es macht emoticon.teeth_smile.title

Freue mich schon über eure Erfahrungen emoticon.smilie_like.title
39 ANTWORTEN 39

froschn
Diamantmitglied
Oh, das würde mich auch interessieren. Kann man normales Leinöl für Vogelhäuser nicht nehmen?

Bine
Diamantmitglied
Könnte man schon Froschn , aber ob es so gut das Wasser abhält oder auf dauer wage ich zu bezweifeln . Beim Firnis sind Dinge drin welche die Oberfläche erhärten lassen und somit einen Schutz bieten . Man könnte sogar über Leinölfirnis noch drüber streichen.

Rainerle
Diamantmitglied
Leinöl ist genau so gut, wenn nicht sogar besser. Es härtet auch aus, dauert aber deutlich länger und das kann bei entsprechender Tränkung viele Wochen sein. Es ist 100 Prozent Natur im Vergleich zum Leinölfirniss. Kein Hersteller sagt, was er als Sikkativ hinzufügt. Und es war hunderte Jahre DAS Holzschutzmittel schlechthin.

Für Vogelhäuser würde ich Leinöl eher nicht verwenden. Es stinkt einfach wochenlang und Vögel haben zwar Schnäbel, riechen aber dennoch ganz gut und werden den Geruch nicht mögen. Zumindest sollte man dann nur Außen mit Leinöl arbeiten.

Bine
Diamantmitglied
Hmm , ich finde Firnis stinkt wie Hölle . Leinöl selbst rieche ich nicht . emoticon.omg_smile.title mg_smile:

froschn
Diamantmitglied
Was wäre denn für Vogelhäuser am besten?

Bine
Diamantmitglied
Leinölfirnis wenn du sie nicht beizen oder streichen möchtest

JoergC
Diamantmitglied
Für den Außenbereich würde ich eher Tungöl statt Leinöl nehmen.
Das härtet auch ohne Sikative rel. schnell und ist besser für den Außenbereich geeignet.
Da wird zwar auch oft behauptet, das stinke, aber meines riecht eher neutral.

Bine
Diamantmitglied
Tunöl ist eher für Harthölzer geeignet ... hab ich zumindest immer gedacht . Ich finde es sagen wir mal so einfach zu teuer um einfache Vogelhäuschen damit zu behandeln . Das bekommt man auch mit Leinölfirnis hin und ist günstiger ( zumindest im Großgebinde)

arathorn76
Silbermitglied
Bei LeinölFIRNIS für Lebensmittel- oder Tierprodukte würde ich aber aufpassen. Es gibt Leinölfirnis der Leinöl + Sikkative ist und Leinölfirnis der reines Leinöl aber abgekocht ist. Wenn Sikkative drin sind müsste man wieder schauen, welche und ob man die seinem Tier oder seinen Lebensmitteln zuführen möchte.

Bine
Diamantmitglied
Also ich habe das hier bestellt ... ---> Leinölfirnis
Laut Hersteller ist es frei von Konservierungsstoffen ,Lösungsmittel und Zusätzen emoticon.omg_smile.title mg_smile: