Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt sich irgend jemand mit der Gerinnungsklinik in Regensburg aus

Lissy55
Platinmitglied
Hallo, ich habe ein Problem.
Kann jemand das Uniklinikum Regensburg empfehlen?
Speziell, die Blutgerinnungsabteilung, oder würdet ihr lieber die Uniklinik in Erlangen empfehlen?
Könnt mir auch gerne eine PN schreiben.
Es ist wirklich wichtig.
31 ANTWORTEN 31

Maggy
Diamantmitglied
Lissy55:
Vielen Dank euch beiden. Das mit der KK werde ich mir auf jeden Fall raussuchen.
Ich weiß eben nur, dass Regensburg die modernste Technik hat und ganz andere Blutuntersuchung machen können.
Das hat hier der Oberarzt gesagt.


Ich bin vor kurzem durch einen Gedankenaustausch erst auf diese Gerinnungsambulanzen aufmerksam geworden und es interessiert mich stark, da der Gesprächspartner mir am Herzen liegt. Danach habe ich durch Zufall letzte Woche beim Arzt in einer Zeitschrift einen Artikel darüber gelesen, dass auch einige Ambulanzen einem Zentrallabor angeschlossen sind und eigene Forschung betreiben. Wo geforscht wird, denke ich als Laie, ist man auf dem neuesten Stand der Technik. Der Artikel handelte sich um die Uniklinik Würzburg.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Forschung muss nicht bessere Qualität bedeuten, da wird unter Umständen jeder in die aktuelle Studie gestopft, egal ob es passt. Aber das ist ne andere Geschichte.

Maggy
Diamantmitglied
Rainerle:
Die Forschung muss nicht bessere Qualität bedeuten, da wird unter Umständen jeder in die aktuelle Studie gestopft, egal ob es passt. Aber das ist ne andere Geschichte.


Das ist ein Mißverständnis. Ich meinte nicht, dass Lissy in die Studie sollte. Ich meinte, dass dort, wo geforscht ist, man eigentlich auf einem aktuellen Behandlungsstand sein sollte.

ferdi_007
Goldmitglied
Maggy:


...Danach habe ich durch Zufall letzte Woche beim Arzt in einer Zeitschrift einen Artikel darüber gelesen, dass auch einige Ambulanzen einem Zentrallabor angeschlossen sind und eigene Forschung betreiben. Wo geforscht wird, denke ich als Laie, ist man auf dem neuesten Stand der Technik. ...


Nichts gegen dich Maggy, aber deine Informationen zeigen wie schwierig es ist die Qualität einer Klinik zu bewerten:
-Jede große Klinik hat ein Zentrallabor!
-Die neueste Technik zu haben / sich leisten zu können heißt nicht, daß man damit umgehen kann. Manchmal wird dann die neueste Technik zu häufig eingesetzt, damit sie sich amortisiert.
Ich habe so manch alten Haudegen (Mediziner) gesehen, dessen Fähigkeiten zu Beobachten so manch neues Gerät in den Schatten gestellt hat.

Nini126
Bronzemitglied
Wolfgang111:


Ich würde gern wissen wo in meinem Heimatland eine solche schlechte Medizinische Versorgung vorhanden ist. Hier ist jedenfalls alles ok.


Ich wohne in Lippstadt und hier (auch im Umkreis ist es eine totale Katastrophe), hatte vor zwei Jahren eine Knie OP, zuvor musste
eine Kernspin gemacht werden.

Keine Chance zeitnah einen Termin (auch nicht in Dortmund) zu bekommen, und ich rede hier nicht von einer Wartezeit zwischen 3-4 Wochen, sondern von
Monaten bis zu einem Jahr. In Heidelberg bekam ich dann innerhalb von 4 Tagen einen.

Den OP Termin hatte ich schon, dann kam das nächste Problem die konnten (habe oben schon geschrieben das ich Bluterin bin) mein Medikament in so kurzer
Zeit nicht beschaffen, so das mir das meine Mutter besorgen und bringen musste.

Ich weiß nicht ob dich dies alles interessiert, konnte es dir aber leiden nicht kürzer schildern also sorry für meine lange Ausführung





Wolfgang111
Goldmitglied
Kein Problem, besser so als gar nicht. Na gut, Dortmund, Wuppertal, Bochum, alles Unikliniken in meiner näheren Umgebung. Dazu noch Köln, Düsseldorf, Siegen, ebenfalls Unikliniken alles in erreichbarer Nähe. Sowie Fachärzte in rauhen Mengen. Also ich kann wirklich nicht klagen.

Maggy
Diamantmitglied
@ferdi_007
Du hast damit sicherlich recht und als Mediziner sowieso einen ganz anderen Überblick. Deshalb habe ich auch geschrieben:
Wo geforscht wird, denke ich als Laie, ist man auf dem neuesten Stand der Technik. ...

Aber ich bleibe auch bei meiner Aussage, ich würde mir beide in Frage kommenden Stellen ansehen und dann erst entscheiden.

Janinez
Diamantmitglied
@Nini das mit den Medikamenten ist aber auch oft in großen Kliniken so. Meine Mutter benötigte einige Spezialmedikamente und die konnten selbst die großen Kliniken in München oft erst am nächsten Tag besorgen. Deshalb habe ich in ihrer und in meiner Handtasche jeweils eine Notration für 3 Tage parat gehabt.Die Kliniken nehmen zwar normalerweise keine Medis von Privat, aber in großen Notfällen sind sie doch froh, wenn sie sofort was in die Hand gedrückt bekommen

Nini126
Bronzemitglied
Ok Wolfgang Köln und Düsseldorf wären für mich auch noch eine Option, aber auf die paar Km die Heidelberg dann weiter
ist kommt es mir nicht an, denn dort kennen sich mir und ich vertraue den Ärzten.

Lissy55
Platinmitglied
Ja, Würzburg war hier auch in Gespräch