Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Ryobi oder Einhell?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da es kein extra Forum für die Kaufberatung gibt, stelle ich hier meine Frage. Und bitte euch um Hilfe.

Ich besize aktuelle inen Ryobi (Gerade unterwegs daher kein Modell zur Hand) der ca 10 Jahre alt ist.
Bis Grundsätzlich zufrieden mit ihm, nur der Akku ist so gut wie hinüber. Bei dem alten Gerät habe ich auch keine ersatz gefunden, zudem Gefällt mir das Konzept "Ein Akku für vieles".

Das heißt ich muss mich erstmal für ein System entscheiden.

Was mir wichtig ist, eine vernünftige und feinfühlige Rutschkupplung (Mechanisch). Was ich bisher gesehen habe fallen alle Brushless Schrauber raus die eine elektronische Rutschkupplung haben.
Was ich noch bisher gesehen habe, die Top-Modelle bei Ryobi und Einhell haben aber wohl selbst bei Stufe 1 zu viel Kraft.

Zudem wäre ein ganz guter Rubdlauf des Bohrfutters nett, muss aber nicht perfekt sein.

Und dann natürlich ganz klar die Frage, welches System bietet mehr fürs Geld (Auswahl, Qualität auch der andreen Geräte usw.)?

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße Zhenwu
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Darf ich mich mal mit einem Nebengedanken in diese Diskussion einklinken? Die Marke Ryobi ist mir schon öfters mal aufgefallen, der Toom in der Nachbarschaft führt die. Wo habe ich diese Marke qualitativ zu verorten? Preislich liegen sie etwa auf Bosch-Grün Niveau. Wer hat denn Erfahrungen mit Geräten dieser Marke?


Ja ich, mit dem LSDT120. Rest steht im Startpost 🙂

Liebe Grüße Zhenwu

Der1ASchaffer
Grünschnabel
chief:
Darf ich mich mal mit einem Nebengedanken in diese Diskussion einklinken? Die Marke Ryobi ist mir schon öfters mal aufgefallen, der Toom in der Nachbarschaft führt die. Wo habe ich diese Marke qualitativ zu verorten? Preislich liegen sie etwa auf Bosch-Grün Niveau. Wer hat denn Erfahrungen mit Geräten dieser Marke?


Dazu gibt es ganz gute Testberichte von Bauforum24 auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=eJtLnl1K_1s

Sieht halt schon aus wie aus dem Toys-are-us und ich hasse diesen Plastikmüllladen.

Electrodummy
Goldmitglied
Ryobi war früher in vielen Baumärkten vertreten. Mittlerweile gehört dieses Unternehmen dem gleichen Konsortium, das auch AEG aufgekauft hat.

Der Vorteil den Ryobi realisiert hat ist der, daß in allen 18Volt-Geräten die bisher mit Ni-Cd-Akkus betrieben wurden, auch die neuen 18V-Li-Ion-Akkus verwendet werden können. Sprich: der Aufnahmeschacht ist gleichgeblieben. Damit hebt sich Ryobi von allen Wettbewerbern ab.

Ich hatte früher viele Ryobi-Geräte. Sie sind leistungsmäßig der Bosch-Grün-Serie und entsprechenden Wettbewerbern absolut ebenbürtig. emoticon.smilie_blumen.title

kjs
Diamantmitglied
In den USA hatte ich einige Ryobi und die waren eigentlich alle zuverlässig. Da das aber entweder Akku oder 120V waren wurden sie alle vor dem Umzug verkauft.

Den Vorteil den ED nennt sehe ich gerade bei Akkus auch. Zudem haben die auch seit langer Zeit nur noch eine Spannungsklasse (18V) sodaß es wirklich "Power for all" ist und nicht power for all 10,8/12V und power for all 14,4V und power for all 18/20V..........

arathorn76
Silbermitglied
Mir sind sie mal aufgefallen, weil das die einzigen mit einer bezahlbaren Akku-Kartuschenpresse sind die man so wahrnimmt.
Ob sie in ihrem Akku-Universum noch andere Geräte haben, die man bei anderen Marken nicht oder nur zu teuer findet weiß ich aber nicht.

kjs
Diamantmitglied
Muß mich korrigieren, für manche Gartengeräte hat Ryobi jetzt auch 36V Akkus. Scheint aber nur für Dinge zu sein die mehr Dampf brauchen. Ansonsten geht aber alles andere an Maschinen und Gartengeräten mit den gleichen 18V Akkus.

RiccD
Alter Hase
Zhenwu:
Habe gerade den Black+Decker Autosense gefunden.

Das sieht mal nach einer echt guten Rutschkupplung aus, schade das der Schrauber als solches eher schwach ist 😞

Liebe Grüße Zhenwu


Da muss ich korrigieren, der hat keine Rutschkupplung, er schaltet elektronisch ab (Autosense) und dreht dann, so lange man den Schalter gedrückt hält, ruckartig weiter. Es stimmt zwar, dass er nicht besonders kräftig ist, reicht aber für viele Arbeiten völlig aus. Also ich nutze ihn gerne und bin allgemein mit B+D sehr zufrieden. Habe einige Geräte davon und gerade die 18V Schleifmaus bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine typische elektronische rutschkupplung mit Zusatzfuture 😀
Ich habe es vereinfacht ausgedruckt 😊

Liebe Grüße

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich habe mich bei Neuanschaffung für Einhell entschieden. Bei Bosch gibt es je nach Größe des Akkuschrauber unterschiedliche Formen der Akkus. Bei Einhell ist es immer dieselbe Form, nur unterschiedliche Leistungen. Bisher sind alle Geräte von Einhell für mich erfreulich gewesen. Schau dich mal wieviele Geräte du mit einer Akkuform bei den verschiedenen Herstellern betreiben kannst. Der mit den meisten Geräten sollte dein Favorit werden. Dass Akkus irgendwann kaputt gehen, dürfte jedem klar sein. Wenn ich dann 60€ für einen neuen Akku bezahlen muss und damit wieder 5-8 Geräte betreiben kann, kommen kabelgebundene sicher teurer

kjs
Diamantmitglied
Da kann ich nur widersprechen.... Selbst die Akkumaschinen die ohne Akku verkauft werden kosten normalerweise schon mehr als kabelgebundene Maschinen.