Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuell geschnitzte Holzfigur - wo kann man die bekommen?

anmaro69
Goldmitglied
Mein Nachbar kam gerade eben zu mir und fragte mich, wo man geschnitzte Holzfiguren bekommen kann. Er hat sich eine neue Holzbank gekauft und möchte dafür gerne einen aus Holz geschnitzten Mann mit einer Pfeife im Mund oder in der Hand haben, der auf der Bank sitzen soll - Größe/Höhe um die 40 cm.
Er sagte mir, dass er Holzfiguren in dieser Art oft in Süddeutschland gesehen hat, wo er früher beruflich unterwegs war.

Daher meine Frage ob jemand von euch weiß, woher man solche Figuren beziehen oder anfertigen lassen kann? Es gibt hier ja auch ein paar User, die im Schnitzen sehr begabt sind. Vielleicht würde ja auch jemand von denen eine solche Figur schnitzen, wobei die Kosten dafür natürlich übernommen werden.


67083.attach
Das ist die Bank, auf der die Holzfigur sitzen soll.
19 ANTWORTEN 19

anmaro69
Goldmitglied
Allerbesten Dank für die hilfreichen Tips und Hilfestellungen von euch emoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_like.title

@Holzpaul Danke für deinen Tip bzgl. des Suchbegriffes. Meine Frage nach demBegriff "Bucht" hat @chief zwischenzeitlich schon beantwortet.
Krusse Ich habe den Bildhauer im Internet gefunden emoticon.regular_smile.title und meinem Nachbarn die Kontaktdaten von dem gegeben.
@Baustellenkuki Ich wohne zwar im Norden, allerdings westlich Nähe der ostfriesischen Inseln. Bis Dänemark sind es noch mind. 500km von mir aus, sprich doch noch ziemlich weit weg emoticon.wink_smile.title
chief ​​​​​​​ In eBay Kleinanzeigen hatte ich vorher schon geschaut, bin da aber nicht fündig geworden. Bzgl. eBay > Bucht: jetzt erklärt sich das für mich emoticon.regular_smile.title Ich kannte das vorher nicht :whatchutalkingabout​​​​​​​
​​​​​​​kaosqlco Danke für den Link - TOP emoticon.smilie_like.title Die Holzfigur ist ja vom Preis her unglaublich günstig. Ich wollte die auch schon direkt kaufen, habe meinem Nachbarn die aber vorher doch noch gezeigt. Leider ist ihm diese klein. Ich habe ihm zwar gesagt, dass er eine geschnitzte Holzfigur so günstig definitiv nicht woanders bekommen wird, aber trotzdem möchte er lieber eine größere Figur haben und dafür dann auch entspr. mehr Geld ausgeben.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Annette,
unter meinen Suchbegriffen für Ebay findet man einige Holzfiguren die infrage kommen könnten. Das mit der "Bucht" werde ich in Zukunft lassen, hatte schon einige Male das dieses nicht richtig verstanden wurde. Du bist also nicht allein.
Normalerweise meint man mit:
Bucht = Ebay
grosser Fluss= Amazon
beim Schweden= Ikea
über dem grossen Teich= USA, Canada
beim Chinesen= Aliexpress, Gearbest u.a.
imm(h)o= meiner Meinung nach
HP= Holzpaul 🙂
Es gibt bestimmt noch Einiges was zum Forenjargon zählt
Ein typischer Satz wäre immo: Da du nicht über dem grossen Teich, noch in der Bucht, noch am grossen Fluss fündig wurdest, würde ich es beim Chinesen probieren oder als letzte Alternative eines vom Schweden nehmen, denn you get what you pay!!!
LG HP

chief
Diamantmitglied
anmaro69:
....Ich wohne zwar im Norden, allerdings westlich Nähe der ostfriesischen Inseln. Bis Dänemark sind es noch mind. 500km von mir aus, sprich doch noch ziemlich weit weg...


Na, da hast Du aber ein wenig übertrieben....emoticon.wink_smile.title Papenburg - Flensburg lt. Google Maps 396 km. Aber ok, für "mal eben hin" immer noch 'ne Strecke. Aber wenn man schon mal da ist, könnte man gleich in Hansens Brauerei vorbeischauen, dafür lohnt sich der Weg IMMER! emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Was anderes. Ne Holzfigur bei Wind und Wetter draußen im Freien. Da braucht es abgelagertes perfektes Schnitzholz, damit es nicht nach paar Wochen Risse bekommt. Und es soll in sagen wir 5 Jahren auch noch gut aussehen und nicht mit Epoxy zugeschlämmt werden. Auch unter Dachüberstand würde ich da nichts hinstellen, das mehr als 30 Euro kostet. Und wenn ich Schnitzer wäre, und es mir gut gezahlt würde, würde ich nichts machen was nach kurzer Zeit leidet.

Die Bank hat ja bereits ihre Witterungsschäden was in Ordnung ist. Aber ne schöne Holzfigur ist von der Wertigkeit her nicht für diesen Zweck ideal.

Etwas Gegossenes ins Holzschnitzoptik ist hier die richtige Wahl.

Holzpaul
Goldmitglied
Zwar kann man fast jedes Holz (be)schnitzen, dennoch sollte man für den Aussenbereich wie von Rainerle schon angemerkt spezielles Holz verwenden. Hierzu würde sich Eichenholz anbieten und auf keinen Fall das gängige Schnitzholz der Linde. Eichenholz.ist ein Hartholz und man benutzt hierfür spezielle Schnitzeisen mit einem stumpferen Fasenwinkel. Dieses sollte man beim Kauf oder auch Herstellung berücksichtigen sonst wird man auf Dauer keine Freude haben.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns im Ort macht jemand Betonkunst ,wäre ne haltbare Alternative.
Die Figuren sind auch garnicht so schwer wie sie aussehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn du online schauen möchtest:
Die alte Plattform (war das Dawanda?) wurde ja irgendwann einmal abgeschaltet.
Nachfolger ist scheinbar Etsy, welches auch wieder genauso funktioniert.
Meine Frau kauft dort hin und wieder und hat z.B. letzte Woche irgendetwas individuell genähtes dort bestellt.

anmaro69
Goldmitglied
Allerbesten Dank für die vielen Tipps emoticon.smilie_good-job.title

Ich hatte meinem Nachbarn anfänglich bereits gesagt, dass eine solche Figur in der Größe und Art, wie er sie haben wollte, recht kostspielig sein wird und er mit minimum 2.000 Euro rechnen muss. Nachdem ich ihm dann durch die u.a. aus diesem Thread hilfreichen Suchergebnissen einige Websites von Bildhauern zeigen konnte, bestätigte sich genau das, was ich ihm bereits vorher gesagt hatte: unter 3.000 Euro ist da nichts zu finden. Für mich verständlich, für meinen Nachbarn nicht: "Ist doch nur ein wenig an einem Holzstück herum schnitzen, was soll dann schwer und so teuer sein!?!" 🤦‍:weiblich: Und dann sagte er mit mal, dass er einen Bekannten hätte, der Holzfiguren aus Baumstämmen schnitzt und der ihm die Figur zu einem Freundschaftspreis machen würde. In dem Moment war ich etwas angepisst, denn das hätte er mir auch gleich sagen können und ich hätte mir die Mühe und Zeit sparen können 😣 Seine gewünschte Holzfigur hat mein Nachbar aber dennoch bis heute nicht und wird die auch wohl nicht bekommen, da selbst sein Bekannter einen "Freundschaftspreis" von 2.500 bis 2.800 Euro haben wollte. Wie bereits gesagt, für mich ein nachvollziehbarer und normaler Preis, was mein Nachbar aber bis dato nicht verstehen will. Was will oder kann man dazu sagen 🧐 Jede weitere Argumentation fällt am Ende doch nur auf fruchtlosen Boden.

Somit hat es sich mit der individuell geschnitzten Holzfigur und meiner Frage danach erledigt, so dass dieser Thread geschlossen werden kann. Würdest du das bitte machen, @JoergC?

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn das so einfach wäre könnte er ja selber schnitzen,emoticon.wink_smile.title

MelanieO
Alter Hase
anmaro69:


Somit hat es sich mit der individuell geschnitzten Holzfigur und meiner Frage danach erledigt, so dass dieser Thread geschlossen werden kann.


Den Thread haben wir wie gewünscht geschlossen.