Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich steh auf der Leitung --- mein LAN mag nicht so wie ich will!!!

Hermen
Bronzemitglied
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Daher richtet sich die Frage an alle Netzwerkspezialisten mit Wissen um die Fritz 7270.
Das Dringend ist drin.....weils Dringend ist.

Ich hab die 7270 und betreibe diese eigentlich fast ausschliesslich über Wlan.
Nun wollte ich meinen Laptop (Gigabit Lan) per CAT5e-LAN-Kabel (Gigabit-tauglich) anschliessen, weil ich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten benötige.
Leider zeigt meine Frtz die LAN 3 nur als 100Mbit an.
Den PowerMode gibt es ja nicht mehr beim aktuellen OS .....aber wie stelle ich nun 1000MBit ein????

Fritz!OS 05.53

Ich hab auch schon alles geprüft, die 100MBit werden mir von der Fritz vorgegeben.

Witzigerweise findet man bei AVM noch immer das Troubleshooting mit dem PowerMode (sogar mit dem Hinweis, dass dieser Tipp sich IMMER auf das aktuelle OS bezieht 😞
Ich hoffe mir kann einer auf diesem Weg helfen.
herzlichsten Dank schon mal im voraus
22 ANTWORTEN 22

Electrodummy
Goldmitglied
Soweit ich informiert bin, heißt es beim 16.000 DSL nur, daß das die maximale Übertragungsrate ist. Die tatsächliche Übertragungsrate muß nicht unbedingt mit der maximalen Übertragungsrate übereinstimmen, und kann davon kräftig abweichen.

Wir haben eine 6.000er, und wir empfangen normale TV-Sendungen per W-Lan so gut wie ruckelfrei.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Also dass 16 kleiner als 100 ist wurde inzwischen je geklärt. Damit ist die Frage ob ein 100er LAN für einen DSL-Anschluss ja geklärt. Wenn wir ferner davon ausgehen, dass 16 Mbit/s für einen Videostream ausreichen, könntest du also über eine 100er Leitung mindestens sechs Streams parallel von einem internen Server aus schicken ohne die Leitung auszureizen.

Aus einer 100 Mbit/s Leitung werden rund 12 Mbyte/s, schauen wir uns ein paar typische Anwendungen an:
MP3 Datei (3-5 MB) ist selbst dann noch in weniger als einer Sekunde durchs Netz wenn drei Videostreams parallel laufen. Bei einem Bild aus einer einer Digitalkamera der aktuellen Generation brauchst du natürlich schon locker eine Sekunde wenn dir die Leitung exklusiv zur Verfügung steht. Eine SL DVD (4,7 GB) komplett zu kopieren dauert dann natürlich schon mal 6-7 Minuten, aber wie oft machst du das?

Und wenn du die Endgeräte voll ausreizen willst, bist du mit 1000Mbit ja auch schon wieder am Ende. Für USB 3 liegt ja schon eine Modifikation auf 10Gbit/s vor. Könntest du bei deiner Kabellänge auch locker mit Cat5e schaffen (aber anderen Steckern und Dosen).

Das ganze Aufrüsten kostet eine Menge Geld. Ich habe meine zweifel ob die Investition in Privathaushalten derzeit gerechtfertigt ist. In der Diskussion schwingt aber immer auch eine Menge gefühlter Bedarf mit (ähnlich wie bei Elektrowerkzeugen emoticon.teeth_smile.title ). Die rationale Antwort ist deshalb nicht immer die Richtige.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe Zuhause auch nur einen 6000er DSL-Anschluss von der Telekom und Lovefilm.
Bei den HD-Filmen dauert es manchmal bis zu 15sek ehe der Film startet. Ab und an passiert es währen der ersten 2-3 Minuten das der Film noch mal stockt. Aber danach hat es sich dann immer gänzlich erledigt mit Problemen. Schauen tue ich über die XBOX im WLAN mit dem Speedport der Telekom.