Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich steh auf der Leitung --- mein LAN mag nicht so wie ich will!!!

Hermen
Bronzemitglied
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Daher richtet sich die Frage an alle Netzwerkspezialisten mit Wissen um die Fritz 7270.
Das Dringend ist drin.....weils Dringend ist.

Ich hab die 7270 und betreibe diese eigentlich fast ausschliesslich über Wlan.
Nun wollte ich meinen Laptop (Gigabit Lan) per CAT5e-LAN-Kabel (Gigabit-tauglich) anschliessen, weil ich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten benötige.
Leider zeigt meine Frtz die LAN 3 nur als 100Mbit an.
Den PowerMode gibt es ja nicht mehr beim aktuellen OS .....aber wie stelle ich nun 1000MBit ein????

Fritz!OS 05.53

Ich hab auch schon alles geprüft, die 100MBit werden mir von der Fritz vorgegeben.

Witzigerweise findet man bei AVM noch immer das Troubleshooting mit dem PowerMode (sogar mit dem Hinweis, dass dieser Tipp sich IMMER auf das aktuelle OS bezieht 😞
Ich hoffe mir kann einer auf diesem Weg helfen.
herzlichsten Dank schon mal im voraus
22 ANTWORTEN 22

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich habe eine 16er Leitung und die Devolo 500 im Einsatz, daran dann TV, Receiver, PS3. Der Router kann auch nur 100MBit, streamen von einem NAS geht trotzdem ruckelfrei, allerdings habe ich noch kein HD getestet.
Vielleicht solltest Du die Vertragsumstellung abwarten und dann testen, vielleicht entfällt dann die ein oder andere Investition?

Hermen
Bronzemitglied
Streamen von der Festplatte ist auch nicht der gedachte Einsatzzweck (die steht -- Für die Filme ---) neben dem Fernseher mit USB angeschlossen.

Es geht um Video on Demand.
Also Streaming direkt von eime Diensteanbieter (quasi als legale Alternative für die Videothek).

Natürlich in HD.

dausien
Silbermitglied
Hermen:
...
Ob das dann letztendlich an meinem (bisheriges) 6000er (wird dann aber zum 16.000er), an der jetzigen Fritz!Box liegt oder an den CAT5e Kabeln ist momentan einerlei.

Durch Vertragsumstellung soll ja dann sowieso 16.000er Einzug halten (ich weiß, wie Rückständig, aber mehr geht leider nicht und bis vor kurzem war das 6000er Maximum)...


Ein 16.000 DSL Anschluss benötigt aber auch nur ein 100MBit Ethernet - die maximale Übertragung von 16.000 KBit/s reizt nicht mal dieses komplett aus.

kaypiranha
Bronzemitglied
Jetzt wo du es sagst. Lovefilm sendet auch in HD das klappt wunderbar. Ich habe nur keine HD Dateien getestet.

Hermen
Bronzemitglied
Stimmt, wobei wir aber hier lediglich die rein theoretische Übertragungsrate haben.
Ich würde sagen ein realistischer Wert wären so 70 %.

Das ist natürlich für 16.000er noch immer genügend......wenn es denn der gesamte Traffic wäre.

Im LAN / WLAN Netz befinden sich aber noch weitere zwei Computer, Netzwerk HD, Touchpad, Spielekonsole und TV, BD-Player, Verstärker (o.k., die Drei sind meist weniger belastend)...wobei der Verstärker die Musik von der HD zieht.

Kann sein, das seltenst so viel Last draufkommt, das die 100Mbit tatsächlich ausgelastet sind, aber wenn man schon die Möglichkeit hat auf Gbit umzusteigen....

scaranow
Bronzemitglied
Hi Hermen, wie Dausien schon sagt, dein LAN reicht für VoD locker aus. Der Flaschenhals ist da definitv dein DSL-Anschluss. Mit 6000 würde ich VoD in HD nicht mal wirklich probieren. Wir haben hier einen 16000 und da geht es dann so einigermaßen (ein bisschen vorladen muss man lassen).

Zum LAN: Wenn du deinen DSL-Anschluss umrechnest, siehst du, dass es nicht an deinem eigenen LAN liegt: 16000 kBit DSL -> 16 MBit. Dein LAN arbeitet mit 100Mbit. auf 6-8 Meter müsstest du schon seeeehr schlechte Kabel und besch... Stecker usw. haben damit du auf die Strecke unter reelle 50Mbit rutscht - 50/16= 3,125. Du hast also im LAN mindestens die 3-fache Bandbreite deines Internetanschlusses zur Verfügung. Also, wenn du parallel zum streamen nicht gerade Terrabyte zwischen irgendwelchen PCs durchs Netzwerk schaufelst, wirst du da keine Probleme bekommen.

Schöne Grüße!

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie lange ladet ihr vor bei einem Film von VoD anbietern ?hab einen 16 000 er anschluss.
Hab mal bei Lovefilm so ein Schnupperangebot probiert,es dauerte Stunden.

scaranow
Bronzemitglied
Mit Maxdome vielleicht ein paar Minuten. Wir nutzen das aber so gut wie nie.

Hermen
Bronzemitglied
Wie gesagt, mehr wie 16.000 sind bei mir leidr nicht drin.
VoD hab ich mal kurz (Testweise) bei Maxdome angetestet...und wie du gesagt hast war es sehr ernüchternd.

Ich denke ein 100Mbit wird mit so 65-75 Mbit reell laufen (ich sollte wohl meines mal testen).
Klar langt das Dicke für das 16.000er DSL.

Aber um Daten zu verschieben zwischen den Computern und den HD´s bzw. den anderen Endgeräten ist das wie wenn du mit nem Porsche mit angezogener Handbremse fährst.

Was ist die reelle Datenrate beim 100er Lan umgerechnet?.....etwa 12MByte/s?

Eine HD schafft locker das 8fache.
Also bremst man gerade beim Datentransfer und lastet das Netz aus, da ist die Datengröße eigentlich egal (o.k., bei kleiner Datenmenge wird das Netz nur kurzfristig belastet).
Das spielt sich aber fast alles auf einer einzigen LAN-Strecke ab.

Ich kenn mich da wenig aus, befürchte aber, das ein gleichzeitiger Transfer von Daten eben VoD bei 100Mbit beeinträchtigt.

Kann aber sein, dass ich mich auch komplett irre.

Ach ja, der Drucker hängt auch noch im Netzwerk.

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich starte bei Lovefilm einfach und los gehts. Meistens. Ruckeln gab es ganz selten.