Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HT-Rohre einer Absauganlage erden - Wie gehe ich da richtig vor?

anmaro69
Goldmitglied
Ich möchte die HT-Rohre meiner neu gebauten Absauganlage erden. Dazu passend habe ich hier das Projekt "Erdung meiner Absauganlage" von @fuffy1963 gefunden, wozu ich nun aber doch noch ein paar Verständnisfragen u.a. auch in der Anbindung meiner HT-Rohre habe.

1. Ableitungsdraht in den HT-Rohren verlegen
In dem Arbeitsschritt 1 von 5 steht, dass mit dem Abstand von je einem Meter Edelstahl-Blechschrauben in die HT-Rohre hineingeschraubt werden, damit die statische Ladung nach außen über den Edelstahldraht abgeführt werden kann.

Frage zu 1:
Reicht das wirklich aus, um die statische Ladung abzuführen oder ist es sinnvoller bzw. effektiver, den Draht komplett in und durch die Rohre zu verlegen und deren Enden dann aus dem Rohr an einen Erdanker zu verbinden?


2. Erdung
Im Arbeitsschritt 4 von 5 wird die Anbindung der Drähte an die Erdung der Hauselektronik beschrieben. In meinem Fall ist dies so nicht möglich, weil ich dann den Draht durch mehrere Wohnräume verlegen müsste, was n den Räumen keinen wohnlichen Eindruck machen würde. Direkt an der anderen Seite meiner Werkstatt (ehem. Garage) ist unser Carport angebaut, wo sich an der Außenwand der Werkstatt/Garage das Regenwasser-Fallrohr befindet. Dieses Fallrohr ist aus Kupfer und führt direkt in die Erde, wo es an das Kanalisationsrohr angeschlossen ist. In welcher Tiefe, ist mir nicht bekannt.

Frage zu 2:
Kann ich das Kupfer-Fallrohr zur Ableitung der statischen Ladung in die Erde nutzen, indem ich die Drähte (ich werde wegen der besseren Leitfähigkeit Kupferdraht verwenden) durch die Wand von der Werkstatt in das Carport an das Kupfer-Fallrohr anschließe? Dafür würde der Draht ca. 3,5 Meter von der Absauganlage bis zum Fallrohr an der Wand/unter der Decke verlegt werden (siehe Zeichnung).


66573.attach
Anm.: damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich alle anderen HT-Rohre mit deren Abzweigungen nicht in die Skizze mit eingezeichnet

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
80 ANTWORTEN 80

anmaro69
Goldmitglied
George1959:
Ich würde gern etwas zum Thema "Überflüssig" oder nicht sagen.

Stromer führt an, dass eine solche Anlage im Heimwerkerbereich keine zusätzlichen Erdungsmaßnahmen bedarf. Dies wird durch diverse Publikationen mehr oder weniger bestätigt allerdings, ist fast immer zu lesen "unwahrscheinlich" "nahezu unmöglich" aber komplett ausschließen will es niemand. Es besteht also trotz aller Unwahrscheinlichkeiten doch noch ein gewisses Restrisiko. Würde ich also gut schlafen wollen dann würde ich meine Anlage (die ich nicht habe) einfach vorsichtshalber erden.

Hier hätte etwas zum Thema zu lesen. Dauert nur wenige Minuten und darin wird auf eine ganz andere und realistischere Gefahr hingewiesen.


Ob nun eine Erdung der HT-Rohre überflüssig ist oder nicht, darüber kann man viel im Internet lesen und es teilen sich in diesem Punkt die Meinungen. Ich selber sehe die Gefahr einer Staubexplosition (bei meiner Anlage) auch nicht als besonders groß bis hin zu eigentlich gar nicht ein. Ein Restzweifel bleibt aber dennoch bei mir hängen. Wenn das Risiko nun vielleicht auch nur 0,0001% groß sein sollte, habe ich mich dennoch zur Erdung entschlossen. Die Arbeit, der zeitliche Aufwand und die Materialkosten in Verhältnis zu denen der Absauganlage nebst allem Zubehör dafür sind verschwindend gering. Daher nehme ich das gerne in Kauf alleine aus den Gründen, mir wirklich sicher zu sein, dass nichts passieren kann und dieses, wenn auch geringe Risiko ausschalten zu können.

ElseKling
Alter Hase
anmaro69:
@ElseKling

Damit müsste ich das eigentlich gut gelöst haben, oder?!?

66578.attach


Damit ist es perfekt gelöst.emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
anmaro69:
Wenn das Risiko nun vielleicht auch nur 0,0001% groß sein sollte.....

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? emoticon.rolleyes.title Da gibt es als Heimwerker wesentlich größere Risiken! Sägen, Bohren, Fräsen.....



Kartoffelheld
Silbermitglied
Stromer:

Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? emoticon.rolleyes.title Da gibt es als Heimwerker wesentlich größere Risiken! Sägen, Bohren, Fräsen.....





Und man sollte wirklich ALLE ausschließen die man kann emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
George1959:
Ich würde gern etwas zum Thema "Überflüssig" oder nicht sagen.

Stromer führt an, dass eine solche Anlage im Heimwerkerbereich keine zusätzlichen Erdungsmaßnahmen bedarf. Dies wird durch diverse Publikationen mehr oder weniger bestätigt allerdings, ist fast immer zu lesen "unwahrscheinlich" "nahezu unmöglich" aber komplett ausschließen will es niemand. Es besteht also trotz aller Unwahrscheinlichkeiten doch noch ein gewisses Restrisiko. Würde ich also gut schlafen wollen dann würde ich meine Anlage (die ich nicht habe) einfach vorsichtshalber erden.

Hier hätte etwas zum Thema zu lesen. Dauert nur wenige Minuten und darin wird auf eine ganz andere und realistischere Gefahr hingewiesen.


Ich denke, diese "Weichmacher" sind da nur mit drin, weil sich niemand in die Nesseln setzen will, und das zu 100% garantiert.

Die von @Stromer zitierten Argumente sind mit ein wenig physikalischem Sachverstand valide. Also ich werde in meiner kleinen Werkstatt nicht extra die Absaugung erden.

Toby
Platinmitglied
Antistatischer Schlauch ..... nur mal so eine Idee.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:
Antistatischer Schlauch ..... nur mal so eine Idee.


Kann zumindest praktisch sein, damit sich nicht von außen auch noch der Staub statisch anhaftet. Aber ich wage die Behauptung, dass zur Vorbeugung einer Staubexplosion in der Hobbywerkstatt nicht notwendig ist.

Rookie
Silbermitglied
Toby:
Antistatischer Schlauch ..... nur mal so eine Idee.


Funktioniert nicht oder nur bedingt. Bosch Advanced Vac 20 am Zyklon + Blechtonne und daran noch ein Schlauch vom Advanced Vac = Ich bekomme regelmäßig einen um die Ohren und das nicht gerade wenig. Vor zwei Wochen meine Holzmann aussaugen hatte was von Masochismus. So oft und so stark hab ich es da auf's Maul bekommen.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:


Funktioniert nicht oder nur bedingt. Bosch Advanced Vac 20 am Zyklon + Blechtonne und daran noch ein Schlauch vom Advanced Vac = Ich bekomme regelmäßig einen um die Ohren und das nicht gerade wenig. Vor zwei Wochen meine Holzmann aussaugen hatte was von Masochismus. So oft und so stark hab ich es da auf's Maul bekommen.


Wenn Du drauf stehst ... emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.smilie_duckweg02.title

saberlod
Platinmitglied
Und genau aus dem Grund hab ich auch meine Anlage geerdet. Hatte nämlich keinen Bock mehr drauf jedes Mal bei größeren Reinigungsgeschichten eine gedonnert zu bekommen.
Vor einer Staubexplosion hab ich keine Angst. Das ist zu weit hergeholt.