Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußballtor - welche Größe für 10-12jährige

anmaro69
Goldmitglied
Ich unterstütze eine syrische Flüchtlingsfamilie (Eltern und vier Kinder) in den alltäglichen Dingen, mit denen sie hier alleine noch nicht klarkommen (Behördengänge, Schularbeiten, Arztbesuche, Unterbringung der Kinder in Sportvereinen usw.) und um sich hier vor Ort dauerhaft alleine zurechtzufinden. Da der älteste Sohn (10 J.) sehr Fußball begeistert ist, habe ich ihm einen Lederfußball geschenkt, mit dem er nun mit dem ebenfalls syrischen Nachbarjungen immer im Garten kickt. Da aber zum Fußballspielen auch ein Tor gehört, habe ich den beiden versprochen ihnen eines zu bauen.

Ich selber kenne mich im Bereich Fußball so gar nicht aus. Daher meine Frage:

Welche Größe sollte so ein Fußballtor für 10-13jährige haben?

Auf meiner Suche im Internet bin ich auf diese Bauanleitung von Bosch DIY gestoßen, würde es aber ohne Scharniere und aus stärkeren Holzlatten bauen.

72226.attach

Quelle: https://www.bosch-diy.com/binaries/c...tor_skizze.pdf

Das Tor kommt mir allerdings etwas klein vor. Oder ist es von der Größe her richtig?
Für das Tornetz habe ich bei Action bereits ein Abspannnetz für PKW-Anhänger gekauft, welches 2,2 x 1,5m groß ist. Falls erforderlich, würde ich noch ein zweites davon besorgen.
15 ANTWORTEN 15

JoergC
Diamantmitglied
Mir kommt das auch recht klein vor. Auch wenn es so Spielzeugtore in den Maßen gibt.
Aber was hindert Dich dran, das auf 150 oder 180 cm Breite zu skalieren?

Rookie
Silbermitglied
Schau doch einfach im Fußballbedarf, welche Größen sie da anbieten. Meist sind die Tore etwas kleiner. Hat uns in dem Alter aber nicht gestört, in den großen Toren zu stehen. Sowas will sich aber niemand in den Garten stellen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ob es hier genormte Grössen (evtl. durch die Fifa) gibt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich denke, dass Du die Größe gemeinsam mit den Jungs festlegen solltest. Trotzdem sollte das Tor mMn. nicht zu groß sein, denn dann hat der Tormann weniger Spaß, wenn es zu leicht ist, ein Tor zu schiessen.

saberlod
Platinmitglied
Naja, ich denke das ist so eine gewisse Frage des persönlichen Geschmacks.
Nimmst du es offiziell, dann spielt die F-Jugend bis zur D-Jugend (11-12 jährige) auf ein Tor mit 5 Metern breite und 2 Metern höhe.
Ich denke aber so einen Kasten möchtest du dir nicht in den Garten stellen.
So typische Selbstzusammensteckrohrrahmentore (was für ein Wort emoticon.wink_smile.title) sind meist 1,8 Meter Breit und 1,2 Meter hoch.
Ein ebenfalls gängiges Maß ist 3,7m x 1,8m.
So, nun must du dich entscheiden ob du auf die Zukunft vorbaust oder sehr schnell die Vergangenheit hinter dir lässt emoticon.smilie_rofl.title

anmaro69
Goldmitglied
Allerbesten Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_umarmung.title Ich habe mich aufgrund eurer Vorschläge auf die Größe BxH 1,8 x 1,2m entschieden emoticon.regular_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
10 Jahre alte Jungs und ein Tor, dessen Latte bereits unter Augenhöhe liegt? Im Schnitt sind Jungs dieses Alters zwischen 125 und 140 cm groß! Die lachen sich nen Ast.

Schau mal nach Handballtoren. Die stehen auf jedem Schulhof als Tore.

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:
10 Jahre alte Jungs und ein Tor, dessen Latte bereits unter Augenhöhe liegt? Im Schnitt sind Jungs dieses Alters zwischen 125 und 140 cm groß! Die lachen sich nen Ast.

Schau mal nach Handballtoren. Die stehen auf jedem Schulhof als Tore.


Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Bei uns in der Straße und Nachbarstraße werden diese nicht ganz so großen eigentlich von den Kids gerne genommen. Und die sind teilweise schon deutlich über 10.
Aber die Tore sind breiter als 120, die Höhe ist scheinbar nicht ganz so entscheidend. Aber die Proportionen sollten einigermaßen passen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bin mal schnell in den Garten gehüpft:
Das Tor unseres Jungen (in ähnlichem Alter) ist 215x155 cm und reicht ihm vollkommen aus.

Mit diesem Maß sollte auch dein Hängernetz noch passen.

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:


Mit diesem Maß sollte auch dein Hängernetz noch passen.


Wenn man es vor das Tor hängt, ja. Aber hinten auf der Schräg dürfte es knapp werden.