Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiwillige (!) Werkzeugspende für einen guten Zweck

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,

vorab: Ich habe das Thema bereits mit dem 1-2-do-Team abgesprochen und die Erlaubnis bekommen diese vielleicht etwas ungewöhnliche Anfrage hier zu stellen.

Ein Freund von mir arbeitet für die Organisation "One Happy Family" derzeit im Flüchtlingslager auf Lesbos. Dort wurde gemeinsam mit anderen Partnern ein Zentrum erschaffen in dem Helfer gemeinsam mit Flüchtlingen allerlei Projekte realisieren. Unter anderem haben sie dort viele Werkstätten in denen alle möglichen technischen Geräte gebaut, repariert und instandgehalten werden. (z.B. eine eigene Fahrradwerkstatt).
Für diese Werkstätten ist mein Freund immer mal wieder auf der Suche nach Werkzeug (gerne gebraucht - Hauptsache funktionstüchtig).
Da kam mir die Idee, dass ich ja hier einfach mal ganz unverbindlich und freiwillig die Community nach Unterstützung fragen könnte.
Also wer etwas abzugeben hat, das er vielleicht doppelt hat oder einfach nicht mehr benötigt, aber noch funktioniert, kann sich gerne hier (oder bei mir direkt) melden.
Ich würde dann die Adresse bekanntgeben an die das Werkzeug geschickt werden kann.

Gerne kann ich die Organisation hier auch verlinken und ein paar Quellen anfügen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab
Michael
37 ANTWORTEN 37

Krusse
Goldmitglied
Willkommen in Deutschland, andere Meinungen die nicht dem Mainstream entsprechen werden Tod gebrüllt bzw. abgewürgt. 😉

O. K. Man hätte auch einfach nichts sagen können und es stehen lassen können. Das gilt übrigens für beide Parteien.

Achja @MichaelJo nur weil jemand etwas nicht gut findet ist es kein Bullshit. Hier wird ebenso gerade jemand in eine Ecke gedrängt.

Nur mal so erwähnt.

Achja so leid mir die Leute tun, bin da auch raus. Wenn man das sagen darf.... hoffentlich... nur mal so erwähnt. emoticon.tounge_smile.title

​​​​​​
​​​​

​​​​

Rookie
Silbermitglied
Ich schaue mal, ob ich nicht vielleicht doch noch ein paar Sachen finde. Vielleicht sogar eine Wasserpumpenzange für die Sanitäranlagen.

Dort gibt es, wenn man das Eingangsposting richtig gelesen hat, mehr als nur eine Fahrradwerkstatt.

MichaelJo
Bronzemitglied
Morgen zusammen,
vielleicht hätte ich heute erst darauf reagieren sollen.
Mich hat es schlichtweg geärgert, dass man in allem immer etwas negatives sehen muss.
Ich habe vielleicht etwas überreagiert. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich habe bewusst im Titel das "Freiwillige" mit einem Ausrufezeichen versehen. weil sich niemand gezwungen, gedrängt oder genötigt fühlen soll. Ich würde niemals direkt jemanden ansprechen und sagen "ey du hast so viel...Teil doch Mal". Das muss jeder für sich entscheiden. wer es nicht möchte. Hut. alles in Ordnung. aber das ist dennoch kein Grund das Thema ins Lächerliche zu ziehen.
Naja wie auch immer.
Ich denke es ist die Aufgabe der Moderation zu entscheiden wann es zu viel ist und ein Thema geschlossen werden sollte. Also überlasse ich es auch denen.
Dann euch allen einen schönen Tag und frohes und fleißiges Schaffen.
Michael

chief
Diamantmitglied
Wer hat wo was ins Lächerliche gezogen? Ich habe die Frage gestellt, ob es angesichts der teils unwürdigen Zustände in den Flüchtlingslagern, vielleicht wichtigere Dinge dort zu erledigen gäbe?
Wenn das schon als "ins Lächerliche ziehen" angesehen wird, brauche ich mir keine Sorgen machen, das die Diskussionskultur auf diesem Board Schaden nehmen könnte. Denn dann gibt es sie schlicht nicht mehr.

Aber ok... Es liegt dem Ganzen ja eine hehre Absicht zu Grunde. Da darf es keine Nebenkriegsschauplätze geben. Schließlich wurde schon entschieden, was richtig und was falsch ist.
PS:
Auf die Frage nach Sanitäreinrichtungen mit dem Angebot einer Wasserpumpenzange zu antworten, zieht eher meinen Kommentar ins Lächerliche.

LauraBe
Moderator
Moderator
Guten Morgen liebe Community,

wir wollen doch wohl nicht mit schlechter Stimmung in den Tag starten, oder? Immerhin ist es erst Dienstag und die Woche noch lang. emoticon.wink_smile.title

@chief Tut mir leid, wenn deine ernst gemeinte Frage nicht richtig aufgefasst wurde. Ich denke aber, dass man in solchen Situationen bzw. bei solchen Themen immer auf verschiedene Meinungen treffen wird und jeder wird etwas anderes für wichtiger erachten.

Wichtig ist doch nur, dass @MichaelJo o einen Freund hat, der ein Herzensprojekt verwirklicht und wir haben die Möglichkeit ihn dabei zu unterstützen. Für manche ist es vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, für manch anderen eventuell eine große Sache.

Deswegen: Wer spenden möchte, meldet sich bei Michael und wer lieber andere Projekte unterstützen möchte, macht dies dann halt! emoticon.smilie_like.title

Wären damit die Wogen geglättet? Ihr müsst wissen, ich mag es nicht, wenn sich hier gestritten wird. :whatchutalkingabout

MichaelJo
Bronzemitglied
Gut gesagt Laura.
Und ja @chief mit dem Wasserpumpenzangen-Kommentar gebe ich dir Recht.

ins Lächerliche ziehen meinte ich, dass selbst wenn ich sage ich baue neue Sanitätshäuser, würde jemand anderes um die Ecke kommen und sagen "wir brauchen erstmal sauberes Wasser".

Aber egal. Man kann von dem Projekt / der Organisation halten was man möchte..Ich finde es gut und unterstütze gerne.

Für mich ist hier alles gut. Kein Streit, kein Stress. Alles entspannt
Gruß Michael

Rookie
Silbermitglied
Ach guck, mein Kommentar zieht hier was in Lächerliche? Der war todernst gemeint! Stand ja im Eingangspost, dass es verschiedene Werkstätten gibt.

Aber hey, ihr macht das schon. Ich packe den Kram dann derweil in die Werkzeugkiste meines Sohnes und bin raus aus der Nummer.

Und nur mal als Denkanstoß: Auch wenn dort andere Dinge auf den ersten Blick wichtiger erscheinen, ist ein Fahrrad dort wohl eines der meistgenutzten Transport- und Fortbewegungsmittel. Da hat nicht jeder ein Auto vor dem Zelt stehen.

Bine
Diamantmitglied
Gibt es für das Werkzeug auch Sammelstellen ?
Ich habe hier so einiges an Schraubenschlüssel , Zangen , Feilen, Schleifgerät usw was ich doppelt und dreifach habe . Zum versenden wäre es wirklich zu teuer da dann ein gehöriges Gewicht zusammenkommen würde.
Momentan habe ich es im Werkzeugkoffer und wenn ich ihn Anhebe dann sind das bestimmt 30 kg emoticon.embaressed_smile.title
Zum wegwerfen fand ich es zu schade also ist alles in einen Koffer gelandet bis das ich iiiiirgendwann dafür einen Zweck finde.

Ich finde zwar auch das gerade auf Lesbos einiges wichtigeres zu tun gibt , aber solange die Jungs sich dort Sinnvoll beschäftigen ist es doch okay . emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Bei diesem Verwendungszweck bin ich auch raus


Ich habe genau das geschrieben, was ich geschrieben habe... Nicht mehr und nicht weniger.
Die Gründe sind zwar meine Sache, aber da ich hier ins böse Eck gestellt werde...
Welchen ökologischen Fußabdruck hinterlässt es, wenn wir Werkzeug, in meinem Fall aus Österreich nach Deutschland schicken, damit dass dann nach irgendwohin gekarrt wird...
Zweitens Werkzeug muss man auch bedienen können...
Drittens braucht sowas logistischen Aufwand, und durch diverse Spendenorganisationen, weiß man leider, dass vieles nicht ankommt,... Bestes Beispiel habt ihr in Deutschland ja selbst vor der Tür, siehe Ahrtal...
Und somit bleibe ich im bösen Eck, und bleibe beim Nein

​​​​

chief
Diamantmitglied
@Hoizbastla
Ich habe das so verstanden, dass jeder Spender seine Spende direkt an den Ort des Geschehens verschickt.