Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freiwillige (!) Werkzeugspende für einen guten Zweck

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo liebe Community,

vorab: Ich habe das Thema bereits mit dem 1-2-do-Team abgesprochen und die Erlaubnis bekommen diese vielleicht etwas ungewöhnliche Anfrage hier zu stellen.

Ein Freund von mir arbeitet für die Organisation "One Happy Family" derzeit im Flüchtlingslager auf Lesbos. Dort wurde gemeinsam mit anderen Partnern ein Zentrum erschaffen in dem Helfer gemeinsam mit Flüchtlingen allerlei Projekte realisieren. Unter anderem haben sie dort viele Werkstätten in denen alle möglichen technischen Geräte gebaut, repariert und instandgehalten werden. (z.B. eine eigene Fahrradwerkstatt).
Für diese Werkstätten ist mein Freund immer mal wieder auf der Suche nach Werkzeug (gerne gebraucht - Hauptsache funktionstüchtig).
Da kam mir die Idee, dass ich ja hier einfach mal ganz unverbindlich und freiwillig die Community nach Unterstützung fragen könnte.
Also wer etwas abzugeben hat, das er vielleicht doppelt hat oder einfach nicht mehr benötigt, aber noch funktioniert, kann sich gerne hier (oder bei mir direkt) melden.
Ich würde dann die Adresse bekanntgeben an die das Werkzeug geschickt werden kann.

Gerne kann ich die Organisation hier auch verlinken und ein paar Quellen anfügen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank vorab
Michael
37 ANTWORTEN 37

Hoizbastla
Diamantmitglied
chief:
@Hoizbastla
Ich habe das so verstanden, dass jeder Spender seine Spende direkt an den Ort des Geschehens verschickt.


Ähm, anstelle eines Paketes, viele kleine... Macht den ökologischen Fußabdruck aber auch im gesamten gesehen, nicht wirklich besser

Bine
Diamantmitglied
Vielleicht gibt es ja in der eigenen Stadt sowas ? Dann muss man es nicht noch teuer verschicken :whatchutalkingabout

MichaelJo
Bronzemitglied
Hoizbastla:


Ich habe genau das geschrieben, was ich geschrieben habe... Nicht mehr und nicht weniger.
Die Gründe sind zwar meine Sache, aber da ich hier ins böse Eck gestellt werde...
Welchen ökologischen Fußabdruck hinterlässt es, wenn wir Werkzeug, in meinem Fall aus Österreich nach Deutschland schicken, damit dass dann nach irgendwohin gekarrt wird...
Zweitens Werkzeug muss man auch bedienen können...
Drittens braucht sowas logistischen Aufwand, und durch diverse Spendenorganisationen, weiß man leider, dass vieles nicht ankommt,... Bestes Beispiel habt ihr in Deutschland ja selbst vor der Tür, siehe Ahrtal...
Und somit bleibe ich im bösen Eck, und bleibe beim Nein

​​​​


Du sprichst hier wirklich viele gute Punkte an.
Ich bin auch gerne bereit Geld oder Sachen zu spenden. Allerdings habe ich auch nur noch sehr geringes Vertrauen in Organisationen. Ich habe für diese Organisation jetzt bereits mehrfach Geld gespendet aus dem einfachen Grund, dass mein Freund dort Vorort aktiv ist und ich direkt über ihn weiß, dass meine Spenden auch ankommen.

Und ja, es macht keinen Sinn massig schweres Metall durch die Gegend zu schicken.

Der besagte Freund ist regelmäßig hier in Deutschland und nutzt diese Gelegenheit immer wieder um Sachspenden zu sammeln und diese dann mit zu nehmen. Ich weiß nicht genau wie - ob er Zugriff auf Container oder ähnliches hat kann ich dir nicht sagen.

MichaelJo
Bronzemitglied
Also bei uns im Ort gibt es sogenannte Reparatur-Cafes.
Da kann man ebenfalls Werkzeuge abgeben. Hat zwar nichts mit der Organisation auf Lesbos zu tun aber ist dennoch eine gute Sache.

Und wenn mein Post dazu führt, dass ihr euer Werkzeug (bevor es irgendwo ungenutzt rumliegt) an eine solche Stelle gebt freue ich mich auch. 🙂

Und wenn der Sohnemann erstmal eine vollgepackte Werkzeugkiste bekommt macht mich das auch glücklich 🙂

chief
Diamantmitglied
MichaelJo:


....

Der besagte Freund ist regelmäßig hier in Deutschland und nutzt diese Gelegenheit immer wieder um Sachspenden zu sammeln und diese dann mit zu nehmen. Ich weiß nicht genau wie - ob er Zugriff auf Container oder ähnliches hat kann ich dir nicht sagen.


So macht das für mich Sinn. Sachspenden aller Art lassen sich so noch am besten an den Zielort verbringen...

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo mal wieder.
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden, nachdem ich letzte Woche die Spenden an meinen Freund übergeben habe.
Er hat alles bei mir zuhause abgeholt und ist direkt nach Frankfurt gefahren von wo aus alles gesammelt nach Lesbos gebracht wird.
Er hat sich riesig gefreut und war mega dankbar. Diesen Dank möchte ich an euch weitergeben. DANKE!!

Er selbst ist zwar in der Fahrrad- und Elektrowerkstatt tätig und meinte schon, dass nicht alle Werkzeuge hierfür tauglich sind, allerdings ist er Vorort gut vernetzt und sagt, dass auch alle anderen gespendeten Werkzeuge einen dankbaren Abhnemer (in anderen Bereichen oder Werkstätten) finden werden.

Also nochmal abschließend VIELEN DANK und damit wünsche ich euch allen schöne Feiertag!e!

Besten Gruß
Michael

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Mein Werkzeug ist etwas weniger geworden, dafür sind einige Leute glücklicher, so soll es sein. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich freue mich auch darüber, dass ich etwas Ballast abwerfen und anderen eine Freude machen konnte.