Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerteufel, Schusseligkeit, Konzentration in der Werkstatt......wie geht Ihr damit um?

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Freunde der Heimwerker-Kunst,

wenn wir in der Werkstatt stehen (oder manchmal sitzen) und an einem Projekt grübeln, oder auch bereits daran arbeiten, schlägt ja bei dem einen oder anderen ab und zu der Fehlerteufel zu (wie bei mir sehr oft).

Wie geht Ihr damit um, bzw. was tut Ihr, um die Fehlerquote zu minimieren? Die Arbeitssicherheit ist ja hoch zu bewerten, doch denkt man nicht immer an alle Sicherheitsvorkehrungen. Manchmal ignoriert man sie auch bewusst, weil man dann vielleicht etwas Zeit spart. Das kann aber auch mal nach hinten los gehen....

Bei mir kürlich passiert:

ich war am sägen der Paulownia Platten für die Schubladenfronten. Bei einer der großen Platten habe ich bemerkt, dass sie ein wenig verwunden war. Trotzdem wollte ich sie nicht wegwerfen und wenigstens 1-2 Fronten herausschneiden. Als ich dann die Platte durch die TKS drückte, merkte ich, dass sie links vom Sägeblatt leicht nachgab beim draufdrücken.

Gedacht: Komm......das bischen wird nix ausmachen.......

Ein paar Sekunden später wusste ich dann, dass ich besser in die Hose gemacht hätte, als dies doch zwingen zu wollen. Die Platte verkantete sich ganz leicht, das Teil rechts vom Sägeblatt kam auf mich zugeschossen und traf mich direkt in die obere Bauchgegend. Zum Glück hatte ich dieses mal meine Latzhose an und in der vorderen Tasche einen Zollstock. Auf diesen traf das Holzstück voll......

Trotzdem hatte ich ein paar Hautabschürfungen und ein paar Tage lang blaue Flecken.

Das hätte auch anders ausgehen können emoticon.smilie_schild-uuups.title

Das eine oder andere mal denkt man halt, "komm, das geht jetzt schon".....aber es kann fatal enden.

Was tut Ihr dagegen, bzw. was ist Euch schon so passiert aus Unachtsamkeit, Faulheit oder einfach nur Pech?
28 ANTWORTEN 28

Mixbambullis
Silbermitglied
Tja, das mit der Ordnung ist bei manchen Projekten einfach nicht machbar......ich habe ja gerne eine saubere Werkstatt, aber bei Großprojekten, bei denen ich eigentlich alle Werkzeuge auf einmal brauche, kann ich nicht jedesmal alles wegräumen (jaja...kann schon, aber will nicht).

Lediglich den ganzen Holzstaub und die Späne sauge ich nach jedem (oder zumindest fast) Tag weg.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rookie:
@StepeWirschmann ich kann mich an einen Beitrag auf Facebook von letzter oder vorletzter Woche erinnern, mit Foto vom Spaten in einer Heimwerker Gruppe. Sag nicht, dass Du das warst. 😁


Nein, zum Glück nicht. Ihr seid die Einzigen mit denen ich das Desaster teile.
emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
StepeWirschmann:


Nein, zum Glück nicht. Ihr seid die Einzigen mit denen ich das Desaster teile.
emoticon.teeth_smile.title


emoticon.smilie_rofl.title

Mixbambullis
Silbermitglied
@Holzpaul

Hab mir das von Dir verlinkte Begleitheft der BG mal ausgedruckt. Vielen Dank für den Hinweis emoticon.smilie_like.title. Werde da mal durchschmökern.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich weiß zwar, dass angeblich Ordnung das halbe Leben ist, aber Chaos ist das Ganze....

Es hängt viel auch mit dem Wohlfühlfaktor zusammen, auch im größten vermeintlichen Chaos kann man ordentlich arbeiten... Aber dafür arbeite nur ich dort...
In der Garage versuche ich auch immer Ordnung zu halten, und draußen verbläst eh der Wind den Staub

anmaro69
Goldmitglied
Mein Bruder hat eine alte, um 1890 gebaute Getreidemühle gepachtet. Als ich gestern dort war, habe ich an einer Wand ein Schild mit "Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen" in altdeutscher Schrift von 1931 entdeckt. Passt irgendwie zu diesem Thread, oder emoticon.wink_smile.title

67507.attach

67508.attach

67506.attach

anmaro69
Goldmitglied
Schmunzeln musste ich in der alten Mühle auch über ein altes Telefon auf einem Schreibboard, auf dem die drei wichtigsten "Notfall"-Telefonnummern standen 😁

67509.attach

67510.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Im Notfall als erstes die Kreissparkasse anrufen. emoticon.teeth_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
3radfahrer:
Im Notfall als erstes die Kreissparkasse anrufen. emoticon.teeth_smile.title


Schließlich ist bzgl. der Notfallhilfe wichtig zu wissen, wie hoch die Lebensversicherung ist emoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_ironie02.title