Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es heißt doch "BAUANLEITUNG"

George1959
Silbermitglied
Immer wieder sehen wir Projekte vor allem von neue Mitglieder die wir als „Suboptimal“ betiteln müssen. Ich habe mich gefragt woran das wohl liegen könnte.

Als ich seinerzeit hier Mitglied wurde habe ich mich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt ehe ich mein erstes Projekt hier veröffentlichte. Insbesondere fand ich den Wissensartikel „Projekt einstellen aber wie?“ sehr hilfreich. Darin wird genau beschrieben was erwartet wird und wie man es macht.

Ich weiß, dass es einiges an Aufwand kostet die Dokumentation für ein Projekt zu erstellen aber, am Ende heißt es „Bauanleitung“ und die soll doch andere dazu verhelfen, etwas selbst ohne viel rätseln und nachfragen selber zu bauen. Aus diesem Hintergrund heraus habe ich damals mein erstes Projekt behandelt und habe versucht alles dafür zu tun, damit jemand der das was ich gemacht habe auch selber machen könnte.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen zu entscheiden wie viel oder wenig er schreibt und welche Bilder er verwendet doch ich denke nicht, dass ich falsch liege wenn ich behaupte, dass die Mehrzahl von uns ein Projekt erst dann als Vollständig ansehen, wenn auch die entsprechend Dokumentation nachvollziehbar vorhanden ist. Oder sieht ihr das anders?
105 ANTWORTEN 105

fuffy1963
Diamantmitglied
Dirk81:
Auch dem kann ich nur voll zustimmen. und zu den vergessenen Bildern, dass ist quasi mein permanenter Begleiter, in jedem meiner Projekte ist eine Phase zwischen drinnen wo die Bilder, sagen wir wenig, sind weil ich dann so im Arbeiten bin dass ich vergesse welche zu machen.

In dem Fall finde ich es absolut legitim, wenn man durch ausreichende Beschreibung versucht die fehlende Bilder zu erklären

Ottomar
Goldmitglied
Ich denke, wir sind uns im wesentlichen einig: wir wollen aussagekräftige Bauanleitungen, die für den durchschnittlichen User nachvollziehbar sind. Das dafür notwendige Bildmaterial sollte der Erkenntnis, nicht dem Schmuck dienen.

"Das ist ein Bilderrahmen, den ich mit meinem Werkzeug und vorhandenem Material vor ca. sieben Jahren gebaut habe und deshalb nicht mehr so genau weiß, wie das ging" plus zwei Bilder

ist ein ebensolcher Käse wie

"Zuerst nahm ich voller Ungeduld ein Brett zur Hand" - Foto des Brettes - "Dann kam meine treue Bohrmaschine zu ihrem Recht" - Foto der Bohrmaschine - "Mein Schwager riet mir, den Bohrständer zu verwenden" - Foto von Schwager und Bohrständer ...

arathorn76
Silbermitglied
Viele Bilder / viel Text / Detailtiefe der Beschreibung:
Das sehe ich sehr im Bereich dessen, wo jeder ne andere Grenze zieht.
Wenn mich was interessiert und zu viel da ist: naja, Wayne interessierts?
Wenn mich was interessiert und zu wenig da ist frag ich nach.

Qualität der Beschreibung und der Bilder:
Das find ich viel wichtiger.

Und was ich auch so sehe (und mich bemühe für mich umzusetzen): es macht nen Unterschied, ob ein vor kurzem angemeldeter User was "falsch" mach oder ob sich ein "alter Hase" als "beratungsresistent" zeigt.
Ich versuche mittlerweile, bei Neuusern konstruktive Hinweise zu hinterlassen.


Und ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, Projekte nach "Datum der letzten Aktualisierung (nur Beschreibung, nicht Kommentare)" zu sortieren, aber das ist eine andere Geschichte (technik), die dort ja auch schon mehrfach addressiert wurde.

Dirk81
Bronzemitglied
arathorn76:
Und ich würde mich freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, Projekte nach "Datum der letzten Aktualisierung (nur Beschreibung, nicht Kommentare)" zu sortieren, aber das ist eine andere Geschichte (technik), die dort ja auch schon mehrfach addressiert wurde.

Das stimmt, das wäre sehr interessant!

kjs
Diamantmitglied
Wenn was als Bauanleitung deklariert und keine dabei ist gehe ich weiter. Das mache ich auch bei Nur Bild und eine Zeile Text aber diese Pintrest Methode ist ja offiziell erlaubt.

Wie genau und detailliert eine Bauanleitung ist ist für mich nicht ganz so relevant, Hauptsache man sieht etwas die Entstehung und "kritische Details"
Wenn ich was einstelle versuche ich es so gut wie möglich zu erklären aber nachdem jeder andere Voraussetzungen hat wird das wohl nicht immer funktionieren. Für Manche dann zu ausführlich und für Andere zu offensichtlich.

Ottomar
Goldmitglied
kjs:
Wenn ich was einstelle versuche ich es so gut wie möglich zu erklären aber nachdem jeder andere Voraussetzungen hat wird das wohl nicht immer funktionieren. Für Manche dann zu ausführlich und für Andere zu offensichtlich.


Jürgen, genau so ist es bei Dir!!!

Wie schriebst Du doch bei Deinem Kehrschaufel-Projekt?

"Zu guter Letzt wurde alles sauber geschliffen und ein paar Mal mit Hartlack gestrichen."

Was sind denn das für Aussagen? Was, bitte, ist "sauber", wieviel mal ist "ein paar Mal"?

:tongue: emoticon.teeth_smile.title

Nein, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Was nervt, sind die Projekte an den äußeren Rändern, die einem entweder mit überflüssigen Infos zumüllen oder einem alles verschweigen.
Ich will wissen, warum und wo ein Loch gebohrt wird, nicht wie es zustande kam.

derMoeller
Silbermitglied
Ich bin ja auch einer der seine Anleitung sehr genau nimmt und sehr viele Bilder(Bsp. Projekt Bett) mit erklärenden Text reinsetzt und dann aber auch schreibt bzw bebildert, wenn eine gewisse Vorgehensweise/Werkzeug nicht funktioniert hat. Das mache ich einfach um Anderen dieses negative Erlebnis zu ersparen emoticon.teeth_smile.title

Für uns Heimwerker ist immer das wichtigste, zumindest für mich:
"Wie und mit welchem Werkzeug hat er das gemacht",
damit ich das für meine zukünftigen Projekte evt. adaptieren kann. Ein genauer Nachbau findet zu 98% nicht statt.

Samir
Goldmitglied
Ich sehe es ganz genauso.
Auch bei mir findet ein genauer Nachbau nicht statt. Dennoch bin ich immer sehr froh wenn die Projekte eine gute und ausführliche Beschreibung aufweisen.
Weil für mich hat es oft einen Lerneffekt, und auch als Ideenlieferant ist es sehr nützlich.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ottomar:
Jürgen, genau so ist es bei Dir!!!

Wie schriebst Du doch bei Deinem Kehrschaufel-Projekt?

"Zu guter Letzt wurde alles sauber geschliffen und ein paar Mal mit Hartlack gestrichen."

Was sind denn das für Aussagen? Was, bitte, ist "sauber", wieviel mal ist "ein paar Mal"?

:tongue: emoticon.teeth_smile.title

Nein, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Was nervt, sind die Projekte an den äußeren Rändern, die einem entweder mit überflüssigen Infos zumüllen oder einem alles verschweigen.
Ich will wissen, warum und wo ein Loch gebohrt wird, nicht wie es zustande kam.


Ich möchte mal zu deinem letzten Satz was sagen. Im Prinzip gebe ich dir da vollkommen recht. Aber in meinem Hinterkopf ist immer eine andere Sache. Der User, welches das gerade liest, ist entweder ein alter Hase. Der denkt sich, warum schreibt der das, sowas weiß man doch. Im schlimmsten Fall denkt er noch "Besserwisser" oder "Dummmmschwätzer" emoticon.teeth_smile.title
Dann gibt es den anderen User der total unerfahren ist, der froh das er weiß wo bei der Bohrmaschine vorne ist. Glaubst du nicht, das er über jede neue Info dankbar ist. Der vielleicht froh ist zu lesen, das man beim Forstnerbohrer eventuell vorbohrt, damit die Spitze nicht so kämpfen muß? Das man ein Loch vorher ankörnt, damit der Bohrer bessere Führung hat. Was andererseits für dich selbstverständlich ist. Ich kann mir auch aus wenig Bildern den Rest selbst konstruieren. Aber viele andere eben nicht. Die ärgern sich dann noch, das es für sie unmöglich sein wird, das nachzubauen

fuffy1963
Diamantmitglied
derMoeller:
Ich bin ja auch einer der seine Anleitung sehr genau nimmt und sehr viele Bilder(Bsp. Projekt Bett) mit erklärenden Text reinsetzt und dann aber auch schreibt bzw bebildert, wenn eine gewisse Vorgehensweise/Werkzeug nicht funktioniert hat. Das mache ich einfach um Anderen dieses negative Erlebnis zu ersparen emoticon.teeth_smile.title

Für uns Heimwerker ist immer das wichtigste, zumindest für mich:
"Wie und mit welchem Werkzeug hat er das gemacht",
damit ich das für meine zukünftigen Projekte evt. adaptieren kann. Ein genauer Nachbau findet zu 98% nicht statt.

Auch hier wieder ein sehr schöner letzter Satz. Genau so ist es bei mir auch. Ich will sehen, wie die anderen es gemacht haben. Man lernt immer was dazu. 10 mal wurde eine Verbindung mit Runddübel gemacht, was funktioniert. Der 11te macht es mit Flachdübel, und es geht viel leichter. Also habe ich da doch was gelernt