Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Ozongenerator

Funny08
Goldmitglied
Moin ihr Lieben, ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand von euch schon mal einen Ozongenerator genutzt hat und wie da die Erfahrungen so sind. Besonders interessiert mich die Anwendung im Haus. Danke euchemoticon.smilie_like.title
23 ANTWORTEN 23

George1959
Silbermitglied
Funny08:
Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...


Ich bezweifele, dass zwei Stunden ausreichend wären um diesen Effekt zu erzielen. Wenigstens wird erklärt das anschließend gut gelüftet werden soll aber trotzdem frage ich mich, warum sollte ich mich dieser Gefahr überhaupt aussetzen. Woher nehme ich die Gewissheit, dass nach dem Lüften alles in Ordnung ist? Wird da irgendein Messgerät mitgeliefert?

Maggy
Diamantmitglied
Funny08:
Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...


Gerade bei Schimmelsporen sehen ich nach dem Gebrauch die Gefahr noch größer, die Sporen werden durch die Luftzirkulation noch feiner und noch mehr verteilt. Meine Tochter leidet ziemlich heftig unter Heuschnupfen und Pollenallergie. Der Arzt hatte ihr dringend von solchen Geräten abgeraten. Jetzt sind alle Schwangerschaften zu Ende und sie konnte sich gegen die Pollen endlich impfen lassen und das hilft ziemlich gut.

JoergC
Diamantmitglied
Funny08:
Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...


Putzig. Da lässt man erst das Gerät 2 Stunden laufen, um dann gründlich zu lüften. Mehr Irrsinn geht nicht. Warum nicht einfach 2 Stunden lüften und sich das Gerät und den Strom sparen?

Toby
Platinmitglied
Funny08:
Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...


Die sollen sogar abgetötet werden.

Und wenn sogar Viren abgetötet werden, spätestens dann würde ich mir Gedanken machen ob ich mir so ein Teil wirklich in die Wohnung stelle.

Übrigens: In div. Artikeln und Publikationen wird eindringlich davor gewarnt, solche Geräte im Privathaushalt zu nutzen.


Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


Putzig. Da lässt man erst das Gerät 2 Stunden laufen, um dann gründlich zu lüften. Mehr Irrsinn geht nicht. Warum nicht einfach 2 Stunden lüften und sich das Gerät und den Strom sparen?


Ich denke, das liegt an den Versprechen, auch Bakterien zu töten, die durch das Lüften ja nicht verschwinden.
Nur leider sind eben diese Versprechen irreführend.

Funny08
Goldmitglied
JoergC:


Putzig. Da lässt man erst das Gerät 2 Stunden laufen, um dann gründlich zu lüften. Mehr Irrsinn geht nicht. Warum nicht einfach 2 Stunden lüften und sich das Gerät und den Strom sparen?

Vermutlich weil es um die Pollenbelastung und Geruchsbelastung usw geht - Lüften ist im Normalfall sicher der beste Weg aber die welche mich da gefragt haben, wollen zum einen den Heizölgeruch aus dem Keller bekommen und zum anderen aus einen anderen Kellerraum den muffigen Geruch. Lüften scheint da nicht viel geholfen zu haben. Hab mal empfohlen im Sommer nachts zu lüften und Tagsüber die Fenster zu zu lassen wegen der Luftfeuchte...

Andererseits sieht es laut dem Bericht hier nicht ganz so schlimm aus: https://vergleich.computerbild.de/ozongenerator-test/ zumindest richtig gemacht...

Wir haben für Frauchen 2 Dyson Luftreiniger welche recht ordentlich arbeiten - zumindest ist sie zufrieden - mir hat sowas noch nie was ausgemacht 😉 sicher wegen der vielen "Landluft"auf dem Hof während meiner Kindheit und Jugend

Rainerle
Diamantmitglied
Danach Fenster auf und die Pollen kommen wieder.

Ich finde den Geruch nicht wirklich toll, und deshalb ist der Ozon-Generator nie an. Da wir öfter mal mit Holz heizen läuft aber dann der Luftbefeuchter um nicht bei 30 Prozent Luftfeuchte leben müssen. Wenn es mal nach Holzrauch riecht wird gelüftet.

thelittleDevil
Goldmitglied
In der Fahrzeugaufbereitung wird doch teilweise glaub auch so Ozonreinigung benutzt. Hatten das zumindest bei dem total verrauchten Fahrzeug von meinem verstorbenen Bruder in so einer Firma machen lassen. Leider hat es aber nicht wirklich viel gebracht. Die Luft darin war bei der Übergabe echt übel. Trocken und man hatte Kratzen im Hals nach dem Aussteigen. Dieses künstliche hat sich dann gegeben und der Gestank war wieder ähnlich als zuvor.
Haben das Auto dann verkauft.

Daheim haben wir so einen kleinen Luftbefeuchter. Das war im Winter ganz okay. Haben den ab und an Abends im Schlafzimmer laufen lassen. Aber eben nur ein ordinärer Luftbefeuchter. Der hat bisschen Wasser verdampft und gut war.

Funny08
Goldmitglied
Ich schlag mich ja eher mit einem Luftentfeuchter herum 😉 - zum Glück nur über Winter. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos emoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
Wer kennt es noch... das BRAUN ... AIR-Control ... Luftfilter Gerät ? das fand man ( wegen des hohen Preises ) vorwiegend im Arzt- Wartezimmer..
Hatte unter einer abnehmbaren Haube eine Filtercassette mit sogenannten Masse-Kontakt-Blechen ca. 0,9 dick .. und im Raster dazu,
die Corona erzeugenden Hochspannungs-Drähte ( ca. 0,12 mm ) ... die Elektronik lieferte mit Kaskaden ( Seelen-Dioden ) ca. 1200 Volt
bei ca. 3 mA HV-Spannung !... dadurch bildete sich eine Corona um die dünnen Drähte, welche alle Staub und Rauchteilchen, sowie Bakterien
polarisierte und auf den Minus-Platten ablagerte ! Warum weiss ich das so genau... war seinerzeit sehr oft bei BRAUN in Kronberg .. und habe bei den
Prototypen mit gebaut !... hat SUPER funktioniert mit Querstromgebläse.... ABER.... !
Zu der Zeit waren die Mitmenschen noch nicht so überempfindlich... Allergien usw... sodass .. wenn überhaupt, eine leichte Reizung der
Schleimhäute erfolgte, welches aber mangels Wissen, nicht der Ursache... dem O-3 ( OZON ) angelastet wurde !
HEUTE weiss man genau, wie schädlich ( auch für die Atmosphäre ! ) das aggressive Reizgas ist .... selbst in geringen Mengen.. sobald man es riechen kann ..... sollte man die Finger von solchen Wundertüten lassen !
Gruss