Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelschleifbock Elektra-Beckum TN 175 D - Schleifstein wechseln

anmaro69
Goldmitglied
Bei dem Doppelschleifbock von Elektra-Beckum TN 175 D versuche ich mittlerweile verzweifelt die M8-Schraube in die Welle zu schrauben, auf die der Schleifstein steckt.
Das Problem dabei ist, dass sich die Welle dabei mitdreht, es an dem Gerät aber keinen Hebel o.ä. gibt, über dem ich die Welle fixieren kann, sprich so ähnlich, wie es bei Winkelschleifern ist.

61729.attach

Auch meine Versuche, die hinteren Schleifstein festzuhalten, während ich bei dem anderen Schleifstein die Schraube anziehe, funktioniert nicht.

61722.attach



Da die Welle an dem Ende, wo der Schleifstein aufgesteckt wird, komplett rund ist, kann ich die Welle auch nicht mit einem Maulschlüssel fixieren, käme allerdings auch nicht mit einem Maulschlüssel o.ä. zwischen dem Schleifstein und der Aufnahme am Gerät.

61723.attach61724.attach61725.attach

61726.attach61727.attach61728.attach


Das Internet nach einer Gebrauchsanleitung durchsucht, finde ich lediglich eine, in der eine Explosionszeichnung enthalten ist, dort aber nicht steht, wie man die Schraube angezogen bekommt.

61730.attach

Falls irgendjemand den gleichen Doppelschleifbock hat oder auch den SL 150 W, sowie das Nachfolgemodell Metabo TNS 175 und wäre ich für die Information, wie ich die Schraube angezogen bekomme, sehr dankbar.
30 ANTWORTEN 30

JoergC
Diamantmitglied
Das Gewinde waren vielleicht vorher schon nicht mehr 100%ig. Die vielen Versuche, die Schraube da rein zu kriegen, dürften dem Gewinde den Rest gegeben haben.
Shit happens. Aber mit dem Schlagschrauber würde ich an so was auch nicht ran gehen.

Dass die Schraube sich wieder löst, nachdem sie sich eigentlich im Betrieb selbst anziehen sollte, könnte an dem jetzt nachgeschnittenen Gewinde liegen, das jetzt nicht mehr 100% auf Passung greift. Anstatt die Schraube mit Gewalt festzuziehen, wäre vielleicht Schraubensicherungslack die bessere Wahl - aber der wiederlösbare!