Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diagnosegerät

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe 🙂 Mein Problem hat diemal nichts mit sägen, schrauben oder bohren zutun.

Seit Ostern macht mir ein Problem an mein Auto zuschaffen.
Angefangen hat alles damit, das der Motor nicht wirklich rund lief und leichte Drehzahlschwankungen hatte. Zudem kam auch, das er eines morgens an einer Kreuzung einfach ausging, Dies ist aber nur einmal vorgekommen. Seit dem hatte ich einen erhöhten Dieselverbrauch. Erhöht heist in meinem Fall 2Liter mehr als normal.
Dann habe ich selbsthilfe betrieben und habe den Dieselfilter gewechselt, das hat meinen Verbrauch wieder teilweise gesenkt. Der Durchschnittsverbrauch hat sich dann bei 7,5l/100km eingepegelt (99%Autobahn) bei einer Geschwindigkeit von 120-140km/h.
Vor kurzem hatte ich nochmal einen lange Tour vor mir. Ich habe den guten Diesel von Aral getankt und dann habe ich das Auto auf der Autobahn mal getretten und bin bei schöner freier Bahn mit 180km/h gefahren, dabei hatte ich einen Verbrauch von 6,9l/100km. seltsam oder? in der Stad habe ich momentan in verbrauch von 8l das war vor ostern noch nicht. Desweiteren läuft er immer noch nicht Rund. Mein Fachhändler hat den Boardcomputer ausgelesen und mir gesagt, das im Speicher kein Fehler zufinden ist und somit kein Problem besteht. Es sind immer noch die Drehzahlschwankungen da und der hohe Verbrauch.
in verschiedenen Foren habe ich verschiedene Dinge gelesen, woran es liegen könnte.
Zumesseinheit, Lichmaschine, ABS-Sensoren und und und.
nun möchte ich einfach mal alleine auf Fehlersuche gehen und schauen ob die Ströme richtig laufen und so.

Wenn jemand von Euch aus Essen oder Umgebung kommt und ein solches Diaknose Gerät hat und es gerne mal für ein paar Tage leihen tut. Vielleicht kennt sich der Jemand auch mit Autos aus und kann mir helfen.

Es geht um ein Opel Astra CDTI 1,7 Caravan 10/2007 mit 137000km

Danke schon einmal im voraus euer PapaBaer
21 ANTWORTEN 21

Manfredh
Grünschnabel
Tzz Tzz Tzz
Saughubsteuerventile ???

Ein- und Auslass-ventile

OK. Zum Thema

@Papabaer
Schreib uns doch mal die Ziffer2 (vierstellig) und die Ziffer3 (ersten drei Stellen) des Fahrzeugscheins rein. Damit ist die Motorisierung zu ermitteln.
Zusätzlich könntest Du mal den Motorraum ausgiebig fotografieren und hier einstellen.

Mein Astra BJ95 Ziffer2 0039 Ziffer3 860 hat eine rein mechanisch gesteuerte Einspritzpumpe mit Isuzu Motor mit Turbolader hinten dran.
Daher wird da auch nix im Fehlerspeicher eingetragen.
Und auch solch eine Einspritzpumpe kann einen defekt haben.
Genau wie einer der Düsenstöcke, oder die Kompression eines Zylinders.

Motorluftfilter ist sauber ? Evtl. mal eine Runde ganz ohne diesen und dessen Deckel bei warmen Wetter >15°C dehen.
Fehler noch da, dann kanns zumindest nicht der Filter samt davorliegender Sommer/Winterumschaltung sein.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte ein Ähnliches Problem bei meinem Astra1,9 CDTI Motor(von Fiat),da war es das AGR Ventil (Abgas Rückführung) das dazu führte das die Variable Drallklappensteuerung (???)
falsche Signale bekam.
So die Erklärung bei Opel,habs nicht wirklich geglaubt,aber war ja noch in der Langzeitgarantie.
Allerdings sind die AGR-Ventile scheinbar anfällig. :wink: