Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cuttermesser

JoergC
Diamantmitglied
Einen Schönen 3. Advent!

Sagt mal, kommt es Euch nicht auch manchmal blöd vor, dass man zu einem Cuttermesser Cuttermesser sagt?

Ein Cutter ist doch schon ein Messer! Es ist also ein Messermesser ...

Kennt Ihr noch mehr so dämlich Begriffe, die sich in den Alltag eingeschlichen haben?

27 ANTWORTEN 27

Toby
Platinmitglied
Ich benutze auch öfter den Schraubenzieher.
Ebenso eine Inbusschraube statt der Zylinderschraube mit Innensechskant.
Und auf meinem Zollstock sind fälschlicherweise cm-Angaben. emoticon.wink_smile.title
Mein Dremel ist von Proxxon und die Tempotaschentücher von Aldi emoticon.smilie_rofl.title

RiccD
Alter Hase
...und Deine Thermoskanne verletzt sicher auch das Urheberrecht, weil sie nicht von Thermos ist. emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
RiccD:
Schraubenzieher ist fachlich richtig, da damit Schrauben angezogen werden.

Schrauben werden rein- oder rausgedreht, deswegen "Schraubendreher"; angezogen werden sie von einem Magneten. emoticon.shades_smile.title

RiccD
Alter Hase
Dann ziehst Du Dich vermutlich auch mit einem Magneten an? emoticon.wink_smile.title
Wikipedia:


  • Schraubenzieher oder Schraubendreher heißen frei von Hand zu führende Werkzeuge, bestehend aus Griff und Klinge, die dazu vorgesehen sind, Schrauben in Werkstoffe hinein- oder daraus herauszuschrauben, sie festzuziehen oder zu lösen oder gegen Mitdrehen zu blockieren. Nach wie vor ist die Benennung Schraubenzieher gebräuchlich, die Bezeichnung Schraubendreher konnte sich im allgemeinen Sprachgebrauch nicht durchsetzen.



Toby
Platinmitglied
Interessante Karte

Ottomar
Goldmitglied
Schraubenzieher ist anscheinend die deutlich ältere Bezeichnung, wenn man Wiki Glauben schenken mag.

"Zieh´ mal eben die Schrauben an" --> Ich bleibe beim Zieher ...

JoergC
Diamantmitglied
Ich bleib auch bei Schraubenzieher. Schraubendreher hört sich für mich irgendwie gekünstelt an.

Schlacke
Alter Hase
Klar hat sich Schraubenzieher eingebürgert.
De facto wäre aber Schraubendreher sinniger.
Aufgrund des Gewindes der Schraube bedeutet ein Schraube an- bzw festziehen automatisch die Schraube zu drehen. Vor allen macht es Sinn in beide Richtungen, also nicht nur anziehen, sondern auch lösen. Denn bei einem Abzieher wären wir wiederum bei einem anderem Werkzeug.
Nenne ihn aber auch zumeist Schraubenzieher.
Und das Nageleisen auch mal Stemmeisen, Brecheisen,...