Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CNC Portalfräse Selberbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich möchte oder will mir eine Portal fräse selber bauen, natürlich CNC Gesteuert das ist aber nicht das Problem.
Es geht um den Frästisch der die maßen 1750 mm x 1500 mm haben soll, gefertigt aus Multiplexplatte Birke mit 27 mm Stärke
Wie ich sie mir vorstelle habe ich in Bildern gefunden und mit Angehängt.

Meine fragen sind:
Wie baue ich einen Stabilen Tisch auf die Höhe sollte bei 600 mm sein.
Was habe ich zu beachten.
Hat jemand Erfahrung im Bau solcher Tische

Danke im voraus

MFG Hubert
5 ANTWORTEN 5

kaosqlco
Diamantmitglied
Das im Bild ist ja eine Monstermaschine und auch ein Monster-Vorhaben für Dich.

Erfahrungen beim Bau eines so großen Tisches habe ich nicht. Aber guck mal in den Projektbereich und suche nach MFT, Multifunktionstisch oder Werkbank. Diese Teile haben ähnliche Anforderungen.

kjs
Diamantmitglied
So was wird nur was mit einer Torsionsplatte. Also oben und unten eine "Haut" und dazwischen ein Abstandsgerüst. Die Haut muß dann gar nicht so dick sein und rein gefühlsmäßig würde ich sagen daß da 9 (oder 12mm) MPX ausreicht. Spart Gewicht und Geld und ist garantiert verwindungsfester. Nur der Bau ist etwas mehr Aufwand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi also ich habe nachgerechnet, der unterschied mach zirka 100€ aus, das Gewicht ist eine andere Sache aber ich will den Träger für die X und Z Achse aus Aluminium machen, da ich ja nicht nur Holz sondern auch Alu und Stahl bearbeiten will deswegen wollte ich das Bett gleich Stabil bauen. Gut für Alu und Stahl braucht man eine Kühlung für die Werkzeuge aber da könnte man eine Wanne unter Bauen aber das ist noch die Zukunft wie eine 4. und 5 Achse das ist dann mein nächster Traum...
Ich werde meine Erfahrungen so gut wie es geht hier Dokumentieren, ich fange Samstag an zu bestellen...

MFG Hubert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hubert
schau Dir die Videos von "DerNormio" auf YouTube an. Der hat seine CNC Plasma mit einer Fräse nachgerüstet.
Vielleicht kannst Du Dir ein paar Anregungen holen.
VG Klaus

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Hubert,
hast Du bereits schon einmal eine CNC-Fräse gebaut, oder ist dieses Dein erstes Projekt?
Habe mal vor Jahren mich für Jürgen Raschke' System interessiert. Hier eines seiner Videos




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt