Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brille,Brillengestell

gustav2
Gute Seele
Hallo zusammen,
es mir zwar geläufig daß der Bereich nicht gerade etwas mit Heimwerken,Basteln etc. zu tun hat.
Die Rubrik heißt aber M. helfen M., deshalb derVersuch ob evt. ein User sich schon mal damit befasst hat
und vielleicht einen Tip geben kann.
Ende Feb. war durch einen Sturz das B-Gestell angebrochen und ich hatte nach KLebetipps gefragt, das hat dann
auch einigermassen funktioniert.
Nun brauche ich aber dringend eine komplett neue Brille.Das System F.,A,Brille 24 kann ich nicht nutzen,
Sägen, Bohren, Schrauben klappt nicht mehr so recht.
in meiner Kleinstadt gibt es das alles nicht. Fahrtechnich bin ich auch momentan nicht gut aufgestellt.
Bleiben nur die Optiker vor Ort.
Da ich Mitte 70 bin ist mir die Gestalung des Gestells ziemlich egal,Für meine letzten Jahre ist ein teurer Rahmen nicht erforderlich.
Dazu die Wrtschaftslage,die Mehrkosten hätten bald für ein Designergestell gereicht.
Zum dem Kern des Pudels bzw.der Brille ! kaufen aus dem Web ist in dem Fall so eine Sache die mir nicht so gut schmeckt.
Deshalb, eine einfache Lesebrille kaufen, da habe ich das Gestell was ich probieren kann, Gläser rausmachen lassen und die verordneten rein.
Frage ist, jemand schon mal auf so eine Idee gekommen und evt.auch durchgezogen ?
Vielen Dank !
Gustav


12 ANTWORTEN 12

froschn
Diamantmitglied
Rainerle:
Kassengestelle gibt es schon lange nicht mehr …


Ihr habt Recht. ich habe Kassengestell mit Nulltarif verwechselt. Jedenfalls kostet das Gestell bei vielen Anbietern nix emoticon.regular_smile.title

UdoS
Alter Hase
Du schreibst was von Lesebrille.
Die gibt es ja oft schon für sehr schmales Geld auch in Drogeriemärkten oder gar Online.
Die Dioptrienwerte sind da ja li und re gleich und in man bekommt sie in 0,5-Schritten. Also 0.5 - 1.0 - 1,5 usw.
Wenn du sie nur zum Lesen nutzt, sollte es keine Rolle spielen, ob der Augenarzt dir eine Bille mit 1.3 verschrieben hat.
Oft kannst du dir ja diese Brillen auch schon im Geschäft aufsetzen und sehen, ob du damit lesen kannst. Aber lieber einen halbschritt weniger, als einen zu viel.

Ist li und re unterschiedlich, kaufst du dir zwei Brillen mit gleichem Gestell und entsprechenden Gläsern für li und re. Zuhause dann die Gläser tauschen.
Wenn so eine Brille zwischen 5 und 10 Euro kostet...!

Als zweite Alternative: Hast du ein gutes Gestell, kannst du es bei verschiedenen Online-Händlern einschicken und die dazugehörige Brillenverordnung.
Trägt man schon Online bei der Bestellung ein. Dann per Post hinschicken und nach 1 bis 2 Wochen bekommt man die Brille zurück.
Da das alte Gestell ja eingestellt ist, eigentlich kein Problem. Habe ich auch schon mal gemacht.

Ansonsten schau dich bei den Optikern im Ort um...
Bei Lesebrillen können sie einem nicht viel Schnickschnack wie Tönung, Entspiegelung, Extrahärtung pp anbieten. Da muss man einfach nur nein sagen...

Electrodummy
Goldmitglied

Da ich Brillenträger bin, kann ich euch sagen: bei Fielmann (Ich habe keinen anderen Brillendiscounter in meiner Nähe) gibt es Brillengestelle, die werden von der Kassenleistung getragen. Es kommt halt immer auf die Ausstattung an. Will ich Kunststoffgläser, die entspiegelt und kratzfest sind, dann kostet das kräftig Aufpreis.