Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An die Touren-Biker unter uns

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sieht es da bei euch aus, wenn ihr eine Tour mit dem Rad macht, verwendet ihr da eine Navigation mit dem Smartphone oder mit Faltkarten? Bei größeren Touren, plant ihr die vorher am PC?

ich verwende zur Zeit die von Komoot, weil die kostenlos ist 😃
50 ANTWORTEN 50

kaosqlco
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Sehr interessant eure Beiträge zu lesen. Wenn ihr das Smartphone zur Navigation verwendet, welche Haltung verwendet ihr? Eigentlich sind die Geräte ja nicht dafür gebaut, Erschütterung, Feuchtigkeit oder Hitze auf Dauer wegzustecken. Hattet ihr dadurch schon Ausfälle zu verzeichnen?


Mein Smartphone wird auf Reisen in einer wasserdichten Halterung vorne am Vorbau montiert. Es in die Tasche zu stopfen, halte ich für ungünstig, da ich damit auch fotografiere und es würde dann zu lange dauern, es für Schnappschüsse rauszuholen.
Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, navigiere ich nicht, da weiß ich wo es hingeht. Hier hatte ich auch mal eine Lenkerhalterung, aus der es aber rausgefallen war. Da war dann das Display gerissen. Seitdem lagere ich das Smartphone beim Rennrad in einer Tasche am Oberrohr.
Ich habe mir auch schonmal eine Halterung selber gedruckt (natürlich emoticon.wink_smile.title). Die ist aber noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Befestigung am Rad. Die kommt auf's EBike.

@Toby
Ihr navigiert beide mit Knopf im Ohr? - Bei uns navigiere nur ich. emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:



@Toby
Ihr navigiert beide mit Knopf im Ohr? - Bei uns navigiere nur ich. emoticon.teeth_smile.title



Ich habe immer Musik laufen. Aber das sagst du Birgit lieber nicht emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Wenn Birgit navigiert kann ich meckern wenn wir uns verfahren emoticon.smilie_duckweg02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Frau kann ich nicht navigieren lassen, da ist sie talentfrei. Sie schafft es sogar, wenn wir nach einer Pause weiterfahren, in die Richtung zu fahren, aus der wir kamen...
Musik höre ich auch. Wenn wir zu zweit fahren aber nur in den Bergen, wenn jeder alleine gegen den inneren Schweinehund kämpft. Ansonsten möchte ich mich mit meiner Frau unterhalten können.

Nightdiver
Goldmitglied
kaosqlco:

Eine Navigation funktioniert aber z.B. auch heute noch nicht in allen Ländern. In China z.B. wird die GPS-Position immer um ein paar 100 m versetzt angezeigt und man fährt dann nicht auf der Strasse, sondern eben die paar 100 m daneben. Das Problem ist hier, dass GPS eine amerikanische Erfindung ist und das mögen die Chinesen nicht so.


Eine kleine Korrektur zu deinen Ausführungen zum GPS:
Die Chinesen mögen ggf. amerikanische Positionierungssystem NAVSTAR GPS nicht, haben aber keinen Einfluss auf die Genauigkeit in ihrem Land. Die einzigen, die was an der Qualität des Signals drehen können, sind die Amerikaner, denen das System gehört.
Und ja, in vielen kommunistischen Ländern oder Regionen, in denen die Amis „Polizei“ spielen, wird das freie, nicht militärische Signal verschleiert, um eine fremdmilitärische Nutzung zu unterbinden.
Als alternative in den Ländern wäre die Nutzung der russischen GLONASS GPS, das europäische Galileo GPS oder das chinesische BEIDOU. Leider nutzen nicht viele (westliche) Navis die russische oder chinesische alternative; moderne Smartphones arbeiten aber in der Regel auch mit GLONASS und Galileo. Daher sollte es, sofern die Geräte sich manuell oder automatisch auf die Signale der anderen Systeme umstellen, auch dort eine recht genaue Navigation möglich sein.

59677.attach 59678.attach

Maggy
Diamantmitglied
Wenn man die Komoot-Karte ins Handy lädt kann man offline navigieren, mit allen Möglichkeiten. Das braucht auch weniger Akku, als wenn man die Karte nicht gekauft hat und im Internet sein muß. Trotzdem geht bei meinem Handy der Akkuverbrauch noch über den ganzen Tag akzeptabel. Kritisch wird es erst, wenn ich auch noch viel fotografiere. Aber wozu gibt es Powerbanks.

kaosqlco
Diamantmitglied
Maggy:
Wenn man die Komoot-Karte ins Handy lädt kann man offline navigieren, mit allen Möglichkeiten. Das braucht auch weniger Akku, als wenn man die Karte nicht gekauft hat und im Internet sein muß. Trotzdem geht bei meinem Handy der Akkuverbrauch noch über den ganzen Tag akzeptabel. Kritisch wird es erst, wenn ich auch noch viel fotografiere. Aber wozu gibt es Powerbanks.


Ja, eine Powerbank kann eine gute Reserve sein. - Ich schätze aber auch den Nabendynamo als gute und zuverlässige Energiequelle; gerade dann, wenn man abends keine Steckdose zum Aufladen der Akkus hat. Ein Nabendynamo liefert unterwegs permanent Energie und erzeugt dabei keinen spürbaren Drehwiderstand. Man muß nur mit ca 15 km/h unterwegs sein, damit das zuverlässig klappt.
Es gibt schon etliche kaufbare Lösungen, die die von einem Nabendynamo abgegebene Energie in 5V umwandeln, in einem Akku puffern und damit Handy und Co. aufladen können. Früher hatte ich einen Zzing. Das war eine von einem Bastler erstellte Akku-Lösung, die er in seinem Shop vertrieb. Aktuell nutze ich dafür eine Lampe von B&M, die einen eingebauten Pufferakku hat. Die Lampe hat z.B. auch Fernlicht, das bequem über einen Schalter am Lenker geschalten werden kann. Hier ist auch der USB-Anschluß für Geräte.

Maggy
Diamantmitglied
So eine ähnliche Lampe hatte ich an meinem alten Rad auch. Beim neuen müßte ich die Lampe wechseln. Da die aber nicht gerade billig ist und ich die Powerbank sowieso habe, arbeite ich derzeit im Notfall damit. Bei uns ist es aber auch so, dass wir abend bei einer tour immer Strom haben, also wo sind, wo es Strom gibt, weil wir ja unsere Rad- Akkus aufladen wollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Akku habt ihr an euren Rädern? Habt ihr einen 2. Akku am Rad?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Komoot habe ich jetzt auch mal meine letzten Ausflüge aufgezeichnet, doch weil ich noch keine Halterung am Rad habe, konnte ich damit noch nicht navigieren.

Toby
Platinmitglied
Alpenjodel:
Welchen Akku habt ihr an euren Rädern? Habt ihr einen 2. Akku am Rad?


Nein.

100Km mit Gepäck und 130 km ohne Gepäck reichen mir mit dem einen akku. Mehr muss ich nicht radeln.
Wir sitzen auch gern mal unterwegs, genießen die Landschaft oder einen Cappu.