Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

an die Drechsler unter euch: Ich bräuchte einen Espresso Tamper

anmaro69
Goldmitglied
Ich trinke leidenschaftlich gerne Espresso, weswegen ich mir bereits vor Jahren eine Nespresso Maschine zugelegt habe. Der Espresso und die Espressospezialitäten damit schmecken wirklich klasse, jedoch sind die notwendigen Kapseln dafür im Laufe der Zeit mit einen Kilopreis von mittlerweile über 80 Euro extrem teuer geworden. Zudem kann ich diese nur bei Nespresso bestellen, muss mindestens 50 Kapseln abnehmen und muss auch noch die Versandkosten tragen. Zudem habe ich bei jeder Tasse auch ein Stück weit schlechtes Gewissen, weil die Kapseln aus Aluminium und somit in der Herstellung, als auch in der Entsorgung alles andere als umweltfreundlich sind.

So bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, mir meinen Espresso mit einem Espressokocher selber aufzubrühen (mal schauen, ob der Weihnachtsmann mir dann vielleicht auch eine Espressomaschine schenkt emoticon.wink_smile.title). Nach längerer Suche habe ich nun auch die für meinen Geschmack richtig guten Espressobohnen aus einer kleinen Kaffeewerkstatt in Bremerhaven gefunden, die die Bohnen aus dem fairen Handel beziehen. Die jeweilige Menge Bohnen frisch gemahlen, schmeckt der Espresso einfach wunderbar.

Um das Kaffeemehl jedoch entspr. fest in den Siebträger drücken zu können, fehlt mir ein Espresso Tamper, auch Kaffeemehlpresser genannt. Ok, bei Amazon gibt es solche in großer Auswahl, nur sind die mit 20 Euro aufwärts verhältnismäßig teuer. Als ich gerade eben im Forum den Thread über Drechselkurse sah, kam mir die Idee, ob mir nicht jemand aus dem Forum, der des Drechseln fähig ist und Spaß daran hat, mir einen solchen Tamper drechseln kann. Dieser kann entweder komplett aus Metall bestehen oder auch gerne aus Holz (für den Griff) und Metall (für den Stampfer).

Zum besseren Verständnis hier einfach mal ein paar Bilder:

54400.attach54401.attach54402.attach54403.attach54404.attach

Die besondere Eigenschaft bei solchen Tampern ist das relativ hohe Gewicht, die sind also im Verhältnis zu ihrer Größe, recht schwer. Die aus reinem Metall wiegen im Schnitt um die 500g, die mit Holzgriff zwischen 350 und 420g. Ich denke, ein leichteres Gewicht tut es auch, wichtig ist nur, dass der Griff fest an dem Metall sitzt, damit der beim Drück nicht abbricht.

Vielleicht hat jemand Lust und Freude daran, einen solchen Espresso-Tamper für mich zu fertigen - ich fände das emoticon.smilie_super.titlenett.
Der innere Durchmesser des Siebträgers bei meinen Espressokocher beträgt 54mm, so dass der Tamper einen Durchmesser von 52mm haben müsste.

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen und Feedback emoticon.regular_smile.title
20 ANTWORTEN 20

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kleiner Lösungsansatz.... Du kaufst einen billigen, und ein Drechsler macht dir ein Cover Up....
so mache ich es immer mit elektrischen Pfeffermühlen! Dann wären 20 Euro für den Drechsler angebracht also plus Porto

Hoizbastla
Diamantmitglied
Und dann am besten mit Wunschholz, Wunschoberfläche und Form. Dann bekommst das, was du möchtest. Ist wie mit gewissen Phallussymbolen, die mache ich auch auf Kundenwunsch.... mit Vibro oder ohne, glatt lackiert oder geölt, Holz und Form nach Wunsch...

anmaro69
Goldmitglied
Ich sehe schon, da werde ich mir einen Tamper doch wohl bestellen, wusste nicht, dass es doch so auswendig und kostspielig ist, etwas in der Art zu drechseln emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@Maggy Dennoch emoticon.smilie_schild-danke.title , dass du dich angeboten hast, das zu machen

​​​​​​​@ConanDerBarbar @ElseKling @Maggy
Bzgl. der wiederbefüllbaren Kaffeekapsel und alternativen Kaffeekapseln von anderen Herstellern:
Die Kapseln bei diesen Lösungen sind zwar umweltfreundlicher ggb. den Nespresso-Alukapseln, weil die anderen wiederverwendbar bzw. aus Kunststoff sind (letztere sind natürlich auch nicht wirklich viel umweltfreundlicher - Thema: Kunststoffe in dem Weltmeeren), was die Nespresso-Kapsel ausmacht ist einfach der Geschmack, der doch um längen besser ist, als u.a. in den alternativen Kapseln von Dahlmayer u.ä. Das muss dann am Ende jeder selber für sich selbst entscheiden, was ihm guter Kaffee/Espresso wert ist und in wie weit er diesbzgl. mit der Erhaltung der Umwelt dabei denkt emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Wie schon gesagt, blick Dich ein bisser um. Wenn Du was passendes finden würdest und nur den Griff brauchst, den drechsle ich Dir gerne.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@anmaro69 :was spricht dagegen, den Tamper komplett aus Hartholz zu fertigen?

Serman
Alter Hase
So ein günstiger Tamper kostet 13 €, dafür Holz kaufen wird teuerer und Du musst noch jemanden bitten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
@anmaro69 :was spricht dagegen, den Tamper komplett aus Hartholz zu fertigen?


Die Frage hatte ich weiter oben auch schon gestellt. Meiner Meinung nach nichts!

Maggy
Diamantmitglied
Man könnte das Metall garantiert durch Holz ersetzen, viele Harthölzer wären dafür geeignet. Ich würde dann aber trotzdem ein Unterteil und ein getrenntes Oberteil machen und das Oberteil, also den Griff, reinschrauben, weil ich mir vorstellen könnte, dass da zwei unterschiedlich gewählte Hölzer toll wirken könnten.
Wenn ich das Holz hätte, würde ich einen ganz aus Olive machen, weil das hart ist und ich die Maserung so sehr mag. Ausserdem fühlt es sich super gut an und riecht auch angenehm.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn ich so drüber nachdenke: Irgendwie hätte ich als "aktive Druckfläche" auf dem Kaffeepulver lieber Metall als Holz - insbesondere wenn es noch Hirnholz wäre. Andererseits würde ich bei so einem Stampfer aus optischen Gründen den Faserverlauf wohl genau so wählen, dass das Hirnholz zum Kaffeepulver käme. Kunststoffe (wozu ich jetzt auch mal Epoxi zähle) fühlen sich auch nicht unbedingt richtig an.
Aus diesem Grund kann ich den Wunsch nach einem Metallkorpus erstmal verstehen.
Was sich mir nicht erschließt ist der Wunsch nach dem weiter oben genannten recht hohen Gewicht. Wenn der Tamper leichter ist muss man eben ein wenig mehr Kraft aus der Hand am Arm entnehmen...

Aber wenn ich jetzt das Gewicht beiseite lasse und nur die Optik von 1-3 geeigneten Hölzern mit dem Wunsch nach einer metallenen Arbeitsfläche kombiniere fällt mir spontan ein, dass man ja so einen Stampfer erstmal komplett aus Holz anfertigen und dann mit einer Metallplatte (0,5 - 5mm je nach Wunsch und Optik) abschließen könnte.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn ich das Unterteil aus Querholz herstellen würde, wäre es kein Hirnholz, und den Griff kann ich ja aus Hirnholz fertigen; also es ginge schon, und somit könnte man auch 2 unterschiedliche Hölzer kombinieren.....