Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Säge wieder flott machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Habe eine alte tischkreissäge geschenkt bekommen und ich hätte eigentlich eh vor mir eine zu bauen.
Nur bin ich mir leider überhaupt nicht sicher ob sich die als Grundlage nutzen lässt. Ist direkt am Motor betrieben, sprich ohne Zahnräder oder Keilriemen und der Motor schafft keinen 8x8 Balken ohne am Ende fast auszugehen.
Keine höhenverstellung, schnitttiefe 105 mm.
Bräuchte da mal eure Meinung. Kann ich da noch was draus machen oder lohnt sich eher der Weg zum schrotti.
Würde da gerne ne Verbindung nötige Platte drauf machen mit Anschlag und schiebeschlitten und auch eine höhenverstellung und am besten Neigung sich noch.
Vielleicht hat ja jemand Tipps bin da etwas ratlos grade.
Gruß Halli
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja mal sehen ich denke ich geb sie zurück denn Brennholz Säge ich damit nicht dafür hab ich meine kettensägen.
Und dann spar ich lieber auf was vernünftiges ich meine ich habe meine handkreissäge und damit kann ich auch schon was machen bevor ich mir jetzt hier alles zerstückel.
Hab gestern auch ein Stück osb Platte gesägt und selbst da hat er schon ordentlich gerissen.

Dog
Silbermitglied
Mit dem montierten Blatt??? Kein Wunder, das Blatt is toter als die Säge. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja was soll ich machen hab halt nur das

Dog
Silbermitglied
Bei deiner Handkreissäge bleiben? :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das werde ich jetzt auch halte das Geld lieber zusammen was ich dafür jetzt ausgeben würde und schau mal das ich mir eine vernünftige zu nem guten Kurs kaufe

Woody
Platinmitglied
Zumindestens den Schrottpreis bekommst du. Da das nach Gewicht geht, werden schon ein paar Euros rausspringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und in dem E-Motor ist ja auch ordentlich Kupfer......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow das hat bestimmt sehr viel Zeit und Schweiß gekostet oder ? Die ganze Arbeit :-)???

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben diese Säge aus Schrottteilen zusammengebaut. sie ist kippbar und höhenverstellbar, obwohl sie eine Sägewelle hat. Du hast es einfacher, wenn das Sägeblatt am Motor ist. klar macht das Arbeit die in Stand zusetzen.
41193.attach
41194.attach
41195.attach
41196.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber Ihr habt da auch ne Spaltkeil und eine Art Abdeckung.... und außerdem Baut Ihr ja aus allem was brauchbares zusammen..,.