Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

5-Schnitt Methode

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Freunde, ich bin am verzweifeln und hoffe auch dieses Mal wieder auf eure Hilfe.

Die 5-Schnitt Methode zum einstellen des Anschlags am Schiebeschlitten kennt ja fast jeder. Eigentlich weiß ich auch wie das ganze funktioniert, doch habe ich beim anwenden bzw. umsetzten eine riesige Blockade in meinem Schädel :whatchutalkingabout.

Hier zeige ich euch mal die Maße, die ich bei mir gemessen und in die Formel eingesetzt habe:

59601.attach
Der Wert, um das der Anschlag versetzt werden muss beträgt also -2,59 mm DOCH IN WELCHE RICHTUNG?????????
Der Messpunkt bzw. der Abstand vom Drehpunkt (in meinem Fall rechts) beträgt zum Messpunkt (in diesem Fall links) 740mm.
Muss ich den Anschlag jetzt um den Korrekturwert von 2,59 mm nach oben oder nach unten verschieben?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken um das ihr mir helfen könnt.

Danke euch jetzt schon für die richtige Antwort.
20 ANTWORTEN 20

George1959
Silbermitglied
Da hat JoergC recht doch es muss jedes Mal Material dafür geopfert werden. Die Fünf-Schnitt-Methode ist eine recht einfache Methode vor allem für Kappsägen aber, auch dort muss zunächst Material und Zeit geopfert werden. Beim ersten Mal stellt man fest, wie groß die Abweichung ist. Dann wird justiert und dann ein zweites Mal geschnitten und überprüft. Dieses Spiel kann sich durchaus einige Male wiederholen bis die Einstellung stimmt.