Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Druckvorlage für Sicherheitstüröffner

anmaro69
Goldmitglied
Meine Tochter schickte mir gerade einen Link zu einer Druckdatei für einen Sicherheitstüröffner.

62623.attach

Mit diesem Öffner können Türen geöffnet werden, ohne die Türklinke direkt zu berühren!

62624.attach

Selber gedruckt habe ich diesen Griff mit meinem 3D-Drucker noch nicht, da ich zur Zeit in einer Klinik bin, kann somit also zu der Datei und dem Druckergebnis nichts sagen. Mein Sohn wird sich morgen damit beschäftigen, um diesen Griff zu drucken.

Mein spontaner Gedanke gerade war, dass diese Druckdatei evtl. für die 3D-Drucker im Forum von Interesse sein könnte, was mich dazu veranlasst hat, dieses hier weiterzugeben.

In diesem Sinne: BLEIBT GESUND!
97 ANTWORTEN 97

MelanieO
Alter Hase
mit:

Der hamsterkaufbedingte Mangel an Desinfektionsmitteln hat mich im übrigen nicht betroffen, da ich mir für die ausgesuchten Zwecke, wo ich sie einsetze, meine Desinfektionsmittel seit langer Zeit selbst aus - auch heute - leicht zu beschaffenden Komponenten selbst mische.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß keine überflüssigen Allergene wie Duft - und Farbstoffe enthalten sind.
Nebenbei ist es auch erheblich billiger als das gekaufte Desinfektionsmittel.


Sehr gut emoticon.teeth_smile.titleemoticon.smilie_like.title Magst du uns das Rezept verraten? emoticon.wink_smile.title

mit
Silbermitglied
Gern. Sobald ich wieder am Laptop bin.

mit
Silbermitglied
Hier sind 2 Rezepte:

Für glatte Flächen: 40% Isopropanol ( ca. 99%)
40% Ethanol ( >90%)
20% H2O

Für die Hände: In o. g. Rezept Isopropanol durch Ethanol ersetzen und pro Liter 10ml Glycerin dazu. Das Glycerin hat keine desinfizierende Wirkung, sondern soll lediglich der Austrocknung der Haut durch den Alkohol vorbeugen.

Man kann natürlich auch mit einem Anteil Isopropanol oder nur mit diesem ( 70%) die Hände behandeln, durch die noch stärkere Fettlösekraft wird die Haut aber noch stärker ausgelaugt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Da könnte dann eine Fettcreme durchaus hilfreich sein.

mit
Silbermitglied
Da greif ich gern zu Vaseline, von der ich sowieso immer einen Topf in der Werkstatt stehen habe. Die ersetzt mir nicht nur in den allermeisten Fällen das Maschinenfett, sondern ist auch noch gut für die Haut und riecht nicht. Daß sie am Anfang ein bisschen pappt, nehme ich in Kauf.

MrDitschy
Alter Hase
Also wir reinigen mit Isopropanol einige Werkzeuge, da ist absolute Vorschrift, lange Gummihandschuhe und Schutzbrille zu tragen … und hier soll man etwas selbst zusammen mischen!

JoergC
Diamantmitglied
MrDitschy:
Also wir reinigen mit Isopropanol einige Werkzeuge, da ist absolute Vorschrift, lange Gummihandschuhe und Schutzbrille zu tragen … und hier soll man etwas selbst zusammen mischen!


Das eine schließt das andere ja nicht aus.

mit
Silbermitglied
@MrDitschy Jawohl, hier soll man etwas selbst zusammenmischen. Daß Schutzhandschuhe zu tragen sind, hängt mit der Entfettung der Haut zusammen und nicht mit irgendwelchen anderen Gefahren, es sei denn, daß der gelöste Schmutz eine Gefahr darstellt. Daß eine Schutzbrille zu tragen ist, ist eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, da IPA wie fast jeder hochprotzentige Alkohol Augenreizungen verursachen kann. Den gleichen Effekt in leicht abgemilderter Form erreichst du also auch mit Zinn 40.

Ich gebe gerne zu, daß Chemie für Laien immer ein wenig verdächtig wirkt, aber alle Stoffe sind Chemikalien und nur, weil man einen Stoff so nennt, wird er nicht automatisch zur Gefahr. Die größte Gefahr bei IPA ist die Feuergefahr.

Im übrigen kannst du dich darauf verlassen, daß ich mir sehr genau überlege, was ich in so einem Zusammenhang hier poste, wohlwissend, daß auch "Nichtfachleute" nach der Rezeptur verfahren werden.

kiralein2014
Platinmitglied
MrDitschy:
Also wir reinigen mit Isopropanol einige Werkzeuge, da ist absolute Vorschrift, lange Gummihandschuhe und Schutzbrille zu tragen … und hier soll man etwas selbst zusammen mischen!


sorry, aber warum hast du in fast jedem Tread nur negative und ironische Antworten oder verstehe ich da etwas falsch?

MrDitschy
Alter Hase
mit:
[USER="4172440"]
Im übrigen kannst du dich darauf verlassen, daß ich mir sehr genau überlege, was ich in so einem Zusammenhang hier poste, wohlwissend, daß auch "Nichtfachleute" nach der Rezeptur verfahren werden.

Danke für die Infos, top … und ja, um das ging es mir auch (wurde ja schon einiges im Forum gelöscht, da zu gefährlich … ).


kiralein2014:
sorry, aber warum hast du in fast jedem Tread nur negative und ironische Antworten oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja. Problem liegt wohl daran, wie du einen Text liest und dir im Kopf zusammenreimst (also ob positiv, negativ, aggressiv, nett, usw...)!?
Ich lese z.B. jeden Beitrag neutral und sehe daher überwiegend nur positiv gemeinte Texte und nette User dahinter ... sollte jeder so machen, dann klappt es auch mit einem netten Forenleben. 😉