Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zamo

Stellmacher
Silbermitglied
Hallo Community,
ich habe vor kurzen den Zamo in dem Gewinnspiel "Werkzeuggeräusche erkennen" gewonnen. Voller Vorfreude ist er heute eingetroffen. Jedoch steht auf der Packung +-3mm Messabweichung. Ich muss keine großen Strecken messen, sondern würde ihn z.B. benutzen, um das Innenmaß eines Schrankes für einen neunen Einlegeboden zu bestimmen. Jedoch sind da 3mm Toleranz zuviel. Es ist ja ein Unterschied ob ich 80,3cm oder 79,7cm messe, wenn das tatsächliche Maß 80cm ist. Bisher habe ich so etwas mit zwei Zollstöcken gemessen und ich würde sagen, so kann ich auf 0.5mm genau messen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ist die Abweichung wirklich so groß? Wenn man einen Boden verlegt oder seine Wohnung vermessen will, ist er genau genug.
Natürlich kann man mehrmals messen und so über eine Mitteilung den Messwert immer mehr an den exakten konvergieren lassen, aber dies ist ja nicht Sinn der Sache.
Falls die Abweichung wirklich so groß sein sollte, dann muss ich mir wohl überlegen, ob ich einen Eintrag in der Gruppe "Fair tauschen" mache.
18 ANTWORTEN 18

kjs
Diamantmitglied
Auf die Idee meinen nicht-Bosch Laser für Zuschnitte zu verwenden bin ich noch nie gekommen weil ich dem Ding aufgrund der Physik nicht trauen würde. Das Ding ist da um mal schnell festzustellen wie viele m² Teppich oder Fliesen ich kaufen muß oder mal etwas grob auszumessen.
Nur zum Spaß habe ich gerade mal die Breite von fiktiven Einlagebrettern bestimmt und dies dann auf die KZS "übertragen". Da entstehen bei meiner Kiste Fehler im 1-2mm Bereich weil die Reflektionen am Sägeblatt oder Anschlag eben ganz anders sind als auf der Eiche und dem Melamin das ich als Startpunkt genommen habe. Wenn ich allerdings 5* unter den gleichen Bedingungen messe kommt immer das Gleiche raus. In Kurzform: ich bleibe bei den Maßbändern.....

George1959
Silbermitglied
Demnach kann - sollte - man sagen, es handelt sich um ein zusätzliches Messmittel welche neben dem übrigen die man so hat existieren kann. Getreu dem Motto "immer das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe." Ich würde ja auch kein Zollstock verwenden wenn ich 10,45 mm messen möchte emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Stimmt George, unter 300mm können wir besser und genauer und unter 15mm geht es bei mir hochgenau........
Aber wie gesagt, mein Laser ist nicht der Zamo, der kann da gleich/besser/schlechter sein. Für mich tut er was ich von ihm erwarte.

Woody
Platinmitglied
Klar hast du recht Funny, aber ich habe mir genau deshalb angewöhnt, Maße und Bemaßung immer mit dem gleichen Zollstock zu machen. Da ist die Meßtoleranz dann gleich Null.

Wenn man allerdings zBsp Kasteninnenmaß mit dem Lasermesser ermittelt und dann mit einem Zollstock auf das Werkstück überträgt, dann kann es sehr wohl passieren, dass das dann nicht mehr stimmt.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich halte den PLR 15 oder Zamo eher als ein Werkzeug um Wände, Fensterhöhen und Breiten zu messen. Dafür habe ich ihn auch immer erfolgreich benutzt, als ich ihn mir ausleihen konnte. Sehr praktisch, wenn man Gardinen und Gardinenstangen kaufen möchte. Auch um zu überprüfen, ob das Bohrloch für ein Bild, genau in der Mitte von der Wand ist.
Um Bretter zu schneiden,wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, weil es mit dem Meterstab schneller und einfacher geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

diese Abweichung gilt auf den ganzen Messbereich. Also max. 3mm

Euer Bosch Experten Team

Hazett
Silbermitglied
wichtig bei solchen Geräten für Abstands-Messungen ist, dieses einmal selbst zu testen...
denn die Messungenauigkeit ist proportional zur Wegstrecke... also kann man mit
guten ( selektierten ) Stahlmaßstäben eine Fixlänge von z.B. 3 mtr festlegen ( als
Reflexionsfläche ) so hat man hier eine Genauigkeit.. oder Abweichung, welche sich
bei längerer Meßstrecke deutlich erhöht ( also proportional ist )
anders als bei thermischen Laserpointern ist die Messung unabhängig von Temperatur oder Oberflächen-Rauhigkeit ... es muss halt die rückläufige Reflexion sicher gestellt sein, weil
dieses das Messergebnis ist !
Gruss.....

George1959
Silbermitglied
Ich habe inzwischen die Testberichte und viele Rezensionen gelesen. Nur sehr selten äußert jemand etwas Unzufriedenheit über das Gerät. Eine sehr deutliche Mehrzahl spricht sich für den Zamo aus und sind damit sehr zufrieden. Die meisten sind über die Genauigkeit angenehm überrascht.

Fazit: Das Gerät steht jetzt erneut auf meine Wunschliste.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab heute mal einen Vergleich gemacht verglichen habe ich den PLR15, Gliedermass und Rollmeter.
Die verschiedenen Rollmeter und der PLR 15 haben auf eine Länge von 1500mm genau angezeigt, das Gliedermass einen mm mehr.
Da zeigt sich wieder mal das man beim Arbeiten immer mit dem gleichen Mass messen sollte, dann sind Ungenauigkeiten nicht relevant.
Ansonsten gilt, wer viel misst misst viel Mist emoticon.wink_smile.title