Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schutzbrille bei der Arbeit mit Linienlaser verwenden?

hannes77
Jungspund
Hallo, heute Nachmittag kam beim Gespräch mit einem Kollegen folgendes Thema zur Sprache. Bei der Arbeit mit einem Linien / kreuz laser in einem relativ kleinen Raum und mit reflektierenden Ständerprofilen. Welche Schutzbrille sollte dort verwendet werden?
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
@ RockinHorse - zum einen - etwas weniger aggressive Antworten wären ganz nett (vielen Dank im voraus dafür) - zum anderen empfahl der "Hersteller" die Brillen erst ab Klasse 3 - was auch mit dem deutschen Recht konform geht.
Der betriebliche Einsatz von Lasern ab Klasse 3 bedingt eine Einweisung des Personals durch einen Laserschutzbeauftragten und die Einhaltung diverser Schutzmaßnahmen wie das Tragen einer Schutzbrille, Absperrungen usw....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
@ RockinHorse - zum einen - etwas weniger aggressive Antworten wären ganz nett (vielen Dank im voraus dafür)


Hallo Funny
Ich möchte gerne deiner Bitte entsprechen. Doch mir sei die Frage gestattet, was du persönlich an meinem letzten Kommentar als aggresiv empfunden hast? Du kannst - nein, besser noch, ich bitte dich darum, dies zu tun - mir gerne darauf mit einer PN antworten.

Ich habe diese 3 Fragen an den User Bikerbenny gestellt:



  • Was ist denn der "Klasse Hinweis"?
  • Deine Randbemerkung?
  • Oder der ganze Thread?

In diesen 12 Worten steckt nicht ein aggresives Wort! emoticon.regular_smile.title

Der nachfolgende Teil meines Kommentars ist rein sachlich. "Eulen nach Athen zu tragen" ist ein sehr bekanntes geflügeltes Wort. Ich freue mich schon auf deine Antwort. emoticon.regular_smile.title Wirklich!

Funny08
Goldmitglied
Nun zum einen unterstellst du dem Hersteller solcher Brillen indirekt, dass er in seinem Text mehr auf den Verkauf der Brillen als auf die wirkliche Notwendigkeit abzielt - und bezeichnest meinen Vorschlag jemanden vom Fach zu fragen mit deinem Sprichwort als "überflüssig" - denn dafür steht dieses "geflügelte Wort".

Desweiteren ist durchgehendes Groß - und/oder Fettschreiben in Foren als andauerndes aggressives Schreien zu deuten und vermittelt hierdurch verstärkt den Eindruck, dass du die Meinung des vorhergehenden Users als Unsinnig abstrafst.

Meine eigentlich recht positive Meinung über dich hatte ich dir ja schon vor einiger Zeit per PM mitgeteilt - und dies heute war lediglich die Bitte, die Meinungen anderer etwas lockerer anzugehen da du sehr schnell einen aggressiven Eindruck vermittelst - obwohl es vermutlich nicht so gemeint ist. Ich denke das kann ich dir auch ohne PM direkt im Forum schreiben 😉

Hazett
Silbermitglied
liebe Leute vom 1-2-do Forum, bei diesem Thema geht es auch um EURE Gesundheit,
deshalb liegt mir eine Besserwisserei fern !..........
Licht ist eine lebensnotwendige Energie, sofern dieses Licht nicht gebündelt oder fokussiert wird !..... Leider wird auch das Licht einer 5 oder 10 Watt Leuchtdiode ( im 10er Kugelgehäuse ) völlig unterschätzt , dieselbe wirft noch auf 10 mtr Entfernung eine
deutlich sichtbaren Fleck auf die Wand !... nun ist der Laser Kl.2 noch intensiver.....! also wie in diesem Skript vom User hannes beschrieben, geht es um kurze Entfernungen und Reflexionen ! Bei den Reflexionen besteht nur geringe Blendgefahr, da hier keine
hochwertigen Spiegel vorhanden sind, welche das Licht fokussieren könnten... so ist es nur Streulicht !
Habe selbst keinen Kreuzlaser, aber einen digt. Drehzahlmesser mit Laser Kl.2....
und wurde wegen der kurzen Entfernung zum Messgerät vom Laser mit nur ..Kl.2... !
voll geblendet, hab dabei noch Glück gehabt, das der eingebrannte gr.Fleck nach etwa 7 Tagen sich langsam auflöste... der Heilprozess im Auge ist nur dann erfolgreich, wenn der Sehnerv nicht völlig zerstört wurde ! einmal zu viel davon, bleibt der Sehnerv leicht getrübt, oder ist ganz hin !
Gruss.....
Nachtrag... weitere Info's findet man bei Offenhaeuser und Berger ( googeln ) und
auch noch viele andere Lieferanten für div. Brillen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Nun zum einen unterstellst du dem Hersteller solcher Brillen indirekt, dass er in seinem Text mehr auf den Verkauf der Brillen als auf die wirkliche Notwendigkeit abzielt - und bezeichnest meinen Vorschlag jemanden vom Fach zu fragen mit deinem Sprichwort als "überflüssig" - denn dafür steht dieses "geflügelte Wort".


Ich denke, dass der Gedanke, den du somit aus meiner Rede herausgepellst hast, durchaus ein Diskussions- und Streitthema sein kann. Ich glaube auch, dass viele Mesnchen mit mir konform gehen, wenn ich behaupte, dass heute vieles beworben wird, was zum Leben nicht unbedingt benötigt wird. Es gab mal eine Zeit, da hat ein auf der rechten Rheinseite ansässiges Unternehmen, durch Milliarden-Umsätze davon profitiert, dass die durch Cholesterin hervorgerufenen Gesundheitsschädigungen total überbewertet wurden. Dies ist nur ein Beispiel von unzähligen, wo der normale Verbraucher fast nicht mehr imstande ist, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Bei den Eulen bin ich nicht deiner Meinung, das war sicher nicht auf "überflüssig" gemünzt. Jemanden vom Fach zu begragen, sicher eine gute Idee. Doch wer vom Fach ist so unbefangen, dass da nicht Geschäftsinteressen mit vermischt werden?

Funny08:
Desweiteren ist durchgehendes Groß - und/oder Fettschreiben in Foren als andauerndes aggressives Schreien zu deuten und vermittelt hierdurch verstärkt den Eindruck, dass du die Meinung des vorhergehenden Users als Unsinnig abstrafst.


Das habe ich nicht so gesehen, da bitte ich um Entschuldigung und ich werde in Zukunft damit sparsamer umgehen, damit nicht wieder ein solcher Eindruck entsteht.

Funny08:
Meine eigentlich recht positive Meinung über dich hatte ich dir ja schon vor einiger Zeit per PM mitgeteilt - und dies heute war lediglich die Bitte, die Meinungen anderer etwas lockerer anzugehen da du sehr schnell einen aggressiven Eindruck vermittelst - obwohl es vermutlich nicht so gemeint ist. Ich denke das kann ich dir auch ohne PM direkt im Forum schreiben 😉


Für mich ist es OK - ich hoffe für dich auch. :wink:

Funny08
Goldmitglied
Sicher doch 😉 - ein Forum ist einfach ein Ort der verschiedenen Meinungen und Ansichten - vieles landet halt schnell mal im falschen Hals - und keiner von uns macht immer alles richtig.

Respekt - Verständnis - Rücksicht und Hilfsbereitschaft - macht unser kleine Welt immer wieder ein Stück besser 😉

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Sicher doch 😉 - ein Forum ist einfach ein Ort der verschiedenen Meinungen und Ansichten - vieles landet halt schnell mal im falschen Hals - und keiner von uns macht immer alles richtig.

Respekt - Verständnis - Rücksicht und Hilfsbereitschaft - macht unser kleine Welt immer wieder ein Stück besser 😉

Wahre Worte.Ich bin auch schon ruhiger geworden.Aber oft wird man eben provoziert,Da kommt dann das eine oder andere Wort,das einem hinterher leid tut

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so: Brauchen tut man die Brille bei der Laserklasse nicht, da man üblicherweise nicht in den Strahl schaut. Auch reflektierende Aluständer für Trockenbauwände spiegeln das Licht diffus. Was ganz hilfreich ist, ist eine Lasersichtbrille. Habe ich mir zugelegt, da man durch die rote Brille den Laserstrahl bei Tageslich viel deutlicher sieht.

Schützen tut diese allerdings nicht, sondern macht den Strahl nur sichtbarer. Und konkret hierbei finde ich, dass die Hersteller so eine Brille als Standard beifügen sollten. Denn das wertet das Gerät deutlich auf und ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Nachts seine Terassenunterkonstruktion macht, da er den Strahl erst nach der Dämmerung sieht. Mit der Brille sieht man den Strahl auch bei bewöltem Wetter ganz ordentlich.

yurahryk
Grünschnabel
Leistungsstarker Laserpointer mit 50000 mw blauen Laserdüsen
Maximale Strahlungswellenlänge 450.0 (nm)