Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PLL 360 Lock-Funktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mal eine Frage zum PLL360. Habe das Gerät seit einigen Tagen. Mir ist aufgefallen, dass sich bei der Lock-Funktion der Projektionskegel weiterhin bewegt. Ein Bekannter hat das Profi-Pendant in blau, da werden die Projektionskegel fixiert, was aus meiner Sicht beim "locken" auch Sinn macht. Ist mein grünes Gerät defekt oder wird über die Lock-Funktion nur das Autonivellieren abgeschaltet, so dass der Laser auch beim Kippen weiterhin eingeschaltet bleibt?

MfG
14 ANTWORTEN 14

Robert_E
Alter Hase
Hallo Hans58,

dein Gerät ist nicht defekt.
So wie von Markus_H schon geschrieben bleibt er in dem Bereich bis 4° frei beweglich.

Die von dir gewünschte Funktion kann erst bei der blauen Linie geboten werden, weil da das Prisma in der Lock-Funktion arretiert wird. Beispielsweise beim GLL 2-80 P:
http://www.bosch-professional.com/de/de/gll-2-80-p-23300-ocs-p/

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Robert,

danke erstmal für deine Antwort!

Das wäre natürlich schade, dass man mit dem PLL 360 keine Winkel im Bereich 0 < 4° einstellen kann.

Was mich nach deinem Hinweis auf das blaue Gerät GLL 2-80 P stutzig macht ist, dass in dessen Bedienungsanleitung ebenso keinerlei Hinweis darauf zu finden ist, weder in den technischen Daten noch im Text.

Unter "Arbeiten ohne Nivellierautomatik" findet man bei beiden Geräten den selben Wortlaut:

"Bei abgeschalteter Nivellierautomatik können Sie das Mess-
werkzeug frei in der Hand halten oder auf eine geneigte Unter-
lage stellen. Im Kreuzlinienbetrieb verlaufen die zwei Laser-
linien nicht mehr zwingend senkrecht zueinander."

Diesem Text zufolge gehe ich daher bei beiden Geräten davon aus, dass ich jeden beliebigen Winkel einstellen kann, also auch < 4°.

Kannst du das Verhalten im fraglichen Neigungsbereich beim GLL 2-80 P aus eigener Erfahrung bestätigen?

Jedenfalls wäre mein Wunsch an die Handbuch-Autoren, auf dieses Detail deutlicher hinzuweisen: "Auch bei aktiver Lock-Funktion erfolgt im Bereich bis 4° immer eine Selbstnivellierung."

Danke & Gruß
Hans

Robert_E
Alter Hase
Hallo Hans,

den Hinweis auf die Änderung der Bedienungsanleitung beim PLL 360 habe ich schon weitergeleitet.

Ja, die Lock-Funktion beim GLL 2-80 P kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.
Das habe ich extra gestern geprüft.

Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher , aber ich glaube beim Kauf des PLL360 konnte man auch Winkel zwischen 0-4 Grad mit der Lockfunktion blockieren.

Seit ihr euch ganz Sicher, dass er immer in diesem Bereich sich nicht feststellen lässt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mike1988,
mit dem PLL 360 kann man keine Winkel einstellen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team