Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meterstab oder Maßband? (Talk)

Sachi
Alter Hase
Hallo zusammen, die Frage "was ist praktischer im Alltag- Meterstab (Zollstock) oder Maßband? " habe ich mit Kameraden schon mehrfach diskutiert. Was ist eure Meinung zu dem Thema, mit was messt ihr am Liebsten?
PS: Ich hoffe das hier ist der richtige Platz für so eine Frage.....
LG Sachi
50 ANTWORTEN 50

JoergC
Diamantmitglied
Genau ablesen und genau messen sind aber zweierlei Paar Schuh ...

chief
Diamantmitglied
JoergC:
Genau ablesen und genau messen sind aber zweierlei Paar Schuh ...


Ja. Beispiel Schieblehre:
Eine digitale Schieblehre muss man ablesen...
Eine analoge Schieblehre muss man ablesen können...emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
chief:


Ja. Beispiel Schieblehre:
Eine digitale Schieblehre muss man ablesen...
Eine analoge Schieblehre muss man ablesen können...emoticon.wink_smile.title


Und bei beiden kannst Du trotzdem Mist messen ... wer misst misst Mist!

Holzpaul
Goldmitglied
Als wir an unserem Restaurant ein neues Transparent und Aussenbeleuchtung bekommen sollten, kam jemand von einer Firma die durch unsere Brauerei beauftragt wurde dieses auszumessen. Die auzumessenden Teile hingen in etwa 4m Höhe. Diese wurden von einer Person einfach mit einem speziellen Maßband ausgemessen. Er jonglierte mit dem Maßband ebenerdig stehend, ohne Leiter oder sonstige Hilfsmittel,an der Hauswand entlang mit dem Spezialmaßband und übertrug die Maße auf eine Skizze. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Teilweise zog er das Massband heraus und hielt beide Enden jeweils in einer Hand und schlug einen Bogen an der Wand entlang und konnte so Abstände in 4m Höhe horizontal messen. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat, kann man es sich wahrscheinlich schlecht vorstellen. Schade das ich es nicht gefilmt habe.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:
Als wir an unserem Restaurant ein neues Transparent und Aussenbeleuchtung bekommen sollten, kam jemand von einer Firma die durch unsere Brauerei beauftragt wurde dieses auszumessen. Die auzumessenden Teile hingen in etwa 4m Höhe. Diese wurden von einer Person einfach mit einem speziellen Maßband ausgemessen. Er jonglierte mit dem Maßband ebenerdig stehend, ohne Leiter oder sonstige Hilfsmittel,an der Hauswand entlang mit dem Spezialmaßband und übertrug die Maße auf eine Skizze. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Teilweise zog er das Massband heraus und hielt beide Enden jeweils in einer Hand und schlug einen Bogen an der Wand entlang und konnte so Abstände in 4m Höhe horizontal messen. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat, kann man es sich wahrscheinlich schlecht vorstellen. Schade das ich es nicht gefilmt habe.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Der wollte Dich nur beeindrucken. Als Du weg warst, ist er auf die Leiter gestiegen und hat genau gemessen 😉

BastelBert
Silbermitglied
kaosqlco:
Über die Wölbung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich habe mehrere Maßbänder, die in der Wohnung und Werkstatt verstreut sind, um immer eins griffbereit zu haben.


Da beim BMI Maßband die Wölbung nach unten ist liegen beide Skalen plan auf dem Werkstück.

65887.attach

JoergC
Diamantmitglied
Durchaus einzusehen, dass das praktischer ist. Die herkömmliche Wölbung stört mich aber nicht dermaßen, dass ich gleich ein neues Maßband brauch. Bei einer Neuanschaffung wäre es aber sicher ein Argument.

Auf dem Youtube-Kanal Bauforum24 haben sie vor einiger Zeit mal diverse Maßbänder getestet.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich bin immernoch ein Meterstab Fan. In der Werkstatt mess ich meistens damit. Gut, wenn es mal in eine Ecke geht oder es vom Platz nicht geht, dann greif ich schon auch mal zum Maßband. Kommt immer auf die Situation drauf an. Hab gefühlte 6 oder 7 Meterstäbe in der Schublade, 2 verschieden lange Stahlmaßstäbchen (15 und glaub 20cm lang) und noch einen Rollmeter mit 3m.
Somit komm ich eigentlich immer klar.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das kleine BMI und einen Meterstab (Ja... Gliedermaßstab, aber da kommt immer mein inneres Pubertier raus und kichert) habe ich normalerweise immer in der Arbeitshose.
Das tolle am BMI finde ich auch, dass man das einhändig ausfahren kann.
Zusätzlich habe ich noch in jedem Werkzeugkoffer und strategisch im Haus verteilt einen Meterstab - man kann ja nie wissen 🙂

Wenns nicht so drauf ankommt nehme ich aber auch die Skala an meiner Billigwasserwaage, wenn die grad näher liegt als der Meter.

thelittleDevil
Goldmitglied
Tiefcoolkost:

Zusätzlich habe ich noch in jedem Werkzeugkoffer und strategisch im Haus verteilt einen Meterstab - man kann ja nie wissen 🙂


Hehe, strategisch verteilt. emoticon.shades_smile.title Meine Frau hat auch schon einem im Erdgeschoss deponiert und im 1. Stock, in ihrem Nähzimmer hat sie zur Not noch ein Maßband. Sie muß immer drauf achten, dass ihr Meterstab nicht nach unten in die Werkstatt abwandert.
Hab letzt aber mal einige aus meiner Schublade in den Schrank verlagert da mir normal 2 Stück ausreichen sollten, sonst ist die Schublade so voll.