Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meterstab oder Maßband? (Talk)

Sachi
Alter Hase
Hallo zusammen, die Frage "was ist praktischer im Alltag- Meterstab (Zollstock) oder Maßband? " habe ich mit Kameraden schon mehrfach diskutiert. Was ist eure Meinung zu dem Thema, mit was messt ihr am Liebsten?
PS: Ich hoffe das hier ist der richtige Platz für so eine Frage.....
LG Sachi
50 ANTWORTEN 50

chief
Diamantmitglied
Fürs grobe und lange: Massband.
Fürs kleinere, handlichere: Zollstock (oder korrekt: Gliedermassstab).
Fürs ganz kleine: Lineal und Geodreieck, seit neuestem auch mit dem verstellbaren Stahlwinkel.
Fürs gaaanz kleine und gaaanz genaue: Messschieber.

Ein vernünftiges Stahllineal fehlt mir noch...

Turrican
Alter Hase
Ich habe immer einen Zollstock in der Arbeitshose sowie mehrere herumliegen, ebenso günstig verteilt wie kaosqlco's Maßbänder. Wichtig ist Qualität, ich nutze nur Glasfaserzollstöcke oder was das auch immer für Kunststoffteile sind - unkaputtbar.
Mit Maßbändern komm ich auch nicht klar, da ich auch oft mal was freischwebend abmessen muss oder einfach auch nur mal das Teil hinhalte um was "besser zu schätzen". Zudem ist ein ordentlicher Zollstock auch immer eine grade Kante, eine Angel, ein verlängerter Arm, eine Stütze zum unterlegen oder was auch immer.

Für längeres nehm ich auch den Zamo, für genaueres hab ich ein Stahllineal auf der Werkbank etc.
Aber jeder so, wie er am besten klarkommt. Ist vielleicht auch Übung oder Gewohnheit. Ich hab auch irgendwo ein Maßband, wüsste aber grade nicht wo. Sehe nur einen Vorteil beim Kurvenmessen.


3radfahrer
Diamantmitglied
1. Zollstock
2. Stahllineal
3. Laser
4. Schieblehre
5. Maßband

Janinez
Diamantmitglied
Für Räume vermessen nutze ich den Laser

BastelBert
Silbermitglied
Auch wenn das hier schon etwas älter ist: ich benutze seit Jahren ein BMI 429351021 Taschenbandmaß Meter 3m in rot. Klarer Vorteil dabei ist die Wölbung des Metalls. Bei einem normalen Maßband ist diese noch oben. Also das Maßband liegt hohl auf dem Werkstück. Nicht das von BMI. Da ist die Wölbung nach unten und liegt mit der Skala beidseitig plan auf dem Werkstück.

JoergC
Diamantmitglied
Ganz ehrlich, um das Maßband habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Ich habe da ein billiges von irgendeinem Baumarkt, und für ein Maßband ist es mir hinreichend genau.

kaosqlco
Diamantmitglied
Über die Wölbung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich habe mehrere Maßbänder, die in der Wohnung und Werkstatt verstreut sind, um immer eins griffbereit zu haben.

loris99
Alter Hase
Ich habe mehrere Meterstäbe und Automatikabrollerbänder. Je nach dem wofür, wähle ich. Aber auf die Schnelle bei kleineren Arbeiten ist mir der Meterstab am liebsten.

ElseKling
Alter Hase
Habe einen Gliedermaßstab und ein Rollmeter mit integriertem Laser (China). Damit erschlage ich das meiste. Beim Laser ist vor allem das indirekte Messen praktisch.

deVries
Jungspund
Ich habe einen Meterstab und einen Laser , den ich geschenkt bekommen hatte. Den finde ich sehr gut, weil man da genau ablesen kann.