Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meterstab oder Maßband? (Talk)

Sachi
Alter Hase
Hallo zusammen, die Frage "was ist praktischer im Alltag- Meterstab (Zollstock) oder Maßband? " habe ich mit Kameraden schon mehrfach diskutiert. Was ist eure Meinung zu dem Thema, mit was messt ihr am Liebsten?
PS: Ich hoffe das hier ist der richtige Platz für so eine Frage.....
LG Sachi
50 ANTWORTEN 50

NSide
Silbermitglied
Bei ist auch das Stahllinial. Einmal in der 50 cm und 15 cm Variante. Aber das Metermaß und Maßband sind ständige Begleiter. Je nach Bedarf wird das passende genutzt.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn es schnell und nicht so ganz genau gehen muss - der Zollstock - da liegen auch überall welche bei mir rum

Sachi
Alter Hase
Ich nutze auch beides. Zur Zeit mehr den Zollstock, aber es gibt Dinge wo ich ein Maßband um Einiges praktischer finde.... Laser benutze ich eher selten, wenn dann für große Entfernungen.
Bei Billigzollstöcken hatte ich auch schon mal nen halben cm Abweichung auf 2m..... Da muss man schon schauen dass man was Ordentliches kauftemoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Fast immer Zollstock. Jenseits der 5 Meter dann Bandmaß. Laser? Nein, dem traue ich nicht. Schon gar nicht draußen.
Unter 50 cm Lineal.

Woody
Platinmitglied
Ich nutze fast nur Zollstock, für Längen über 2m Kapselmaßband 30m, manchmal auch Laser. Wichtig ist nur, dass man mit dem gleichen Messwerkzeug auch auf das Werkstück überträgt. Und nicht Maß abnehmen mit dem Rollmaßband und das anzeichnen dann mit dem Zollstock.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe immer mein 5m Maßband griffbereit, habe zwar auch andere, jedoch muss es mein Maßband sein.... zollstock, ja das muss ich zugeben, besitze ich nicht mal einen

JohannesW
Bronzemitglied
Ich nütze beides im alltag. Allerdings habe ich auch etliche schon abgebrochene Meßstäbe, da aber viele Reklame vom Baumarkt sind, stört es nicht. Maßband muss aber auch sein, geht an vielen Stellen besser.

gm1981
Diamantmitglied
Ich verwende zu 95% Zollstöcke, Maßbänder nur wenn's nicht anders geht.

ferdi_007
Goldmitglied
Nach Häufigkeit der Benutzung
Platz 1: Zollstock
Platz 2: Zahme
Platz 3: Stahllineal
Maßband: so gut wie nie

mit
Silbermitglied
Zollstock und Stahllineal, wenns auf kurze Strecken sehr genau sein soll die Schieblehre und auf langen Strecken den Laser. Dieser ist wunderbar genau und bequem, auch und besonders um Flächen genauestens zu ermitteln, z. B. für Bodenbelag oder Holzdecken. Maßbänder habe ich mehrere, benutze sie aber nur bei Grobmessungen, da ein geringes Durchhängen bereits unverhältnismäßig hohe Fehler produziert.