Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungssuchen mit PMD10

Lekies
Grünschnabel
Moin aus Hamburg!
ich habe ein Leitungssuchgerät PMD10, mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden sind, die Funktionen sind auch alle klar und verstanden.

Überraschend ist, dass ich eine große Wand (4 x 2,40) habe, auf der das Messgerät, egal wo ich es ansetze, stromführende Leitungen zeigt! Es handelt sich um eine Beton Außenwand, in der sicher auch Stahlarmierungen sind, auf die wäre ich ja auch vorbereitet gewesen, aber dass die ganze Wand stromführend ist, kann ich mir echt nicht erklären, zumal nur ca. 20 cm über dem Boden 2 mehrfach Steckdosen sind.

Hat jemand eine Erklärung? Das würde mir schon sehr helfen, so traue ich mich ja nichtmal einen Nagel einzuschlagen 🙂
30 ANTWORTEN 30

Holzfan
Bronzemitglied
Rainerle:
Ergänzend zu arathorn, dem ich zu 100 Prozent beipflichte:

Wenn Du das so machst, und eine Leitung lokalisiert hast, fahre über diese Stelle mehrmals darüber hinweg. Das Gerät kalibriert sich dann auf den Pegel ein und zeigt dann wirklich zentimetergenau die spannungsführende Leitung. Beim ersten Mal ist sie vielleicht 5 cm breit, beim dritten Durchgang nur noch 1 cm. Und dann kannst Du zielsicher bohren oder nageln. Wie Du magst: Direkt in die Leitung oder direkt daneben 😉

Diesen Tipp bekam ich im Gespräch mit den Bosch-Produktmanagern bei einem Sondertestbesuch bei mir zuhause. Seit ich das weiß, kann ich den Ortungsgeräten nahezu blind vertrauen.

Ich finde es sehr gut von Dir, Lekies, dass Du diese Frage hier stellst, die Ortungsgeräte sind vielfach besser als ihr Ruf (nicht negativ gemeint, aber ich hatte diesen vorher deutlich weniger vertraut als heute). Man muss nur wissen wie ...


Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, deshalb für euch zwei je 1 D von mir.

Lekies
Grünschnabel
Hurra! Das Piepen hat ein Ende!

Ich hatte es genau so gemacht wie beschrieben, mit der freien Hand über die Wand gestrichen, hatte aber leider keine Wirkung. Es hat weiter gepiept.

Dann hatte ich irgendwann einen hellen Moment und habe daran gedacht, dass Parkett ja ziemlich gut isolieren dürfte. Daraufhin habe ich ein Verlängerungskabel eingesteckt und ein Massekabel in die flache Hand verlängert. Dann mit der flachen Hand die Wand gestrichen und was soll ich sagen alles gut 🙂 es piepst nur noch da, wo es soll!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Volker

Rainerle
Diamantmitglied
Der Gedanke ist echt gut, aber sag bloß, Du hattest ein Verlängerungskabel unter Strom und dabei das Massekabel festgehalten?
OK, etwas extrem gefährlich. Oder?

Aber es zeigt, es war ein Problem mit der Isolierung/Ladung.

Lekies
Grünschnabel
naja, das Verlängerungskabel war schon eingesteckt, aber der Massekontakt liegt ja in der Dose außen ganz frei. Da habe ich 20 cm Draht verlängert, geht wunderbar. Ich hätte auch die Heizung nehmen können, aber wir haben eine Fußbodenheizung.. 😉

arathorn76
Silbermitglied
Ich hoffe mal, Du hast den Schuko verlängert (also die sichtbaren Metallklammern) und nicht etwas probiert, welches der Löcher in der Dose Phase und welches Nullleiter war...
Kreativität und Erfolg sprechen für dich, aber trotzdem fällt das für mich unter "ziemlich riskant".
Nachahmung von meiner Seite aus explizit nicht empfohlen,
dann doch lieber nen Draht von einer geerdeten Stelle (Wasserhahn geht meistens, Heizung wenn sie nicht im Boden versteckt ist, metallene Außenseite eines Geräts mit Schutzkontakt das nach bestem Wissen nicht defekt ist) als einen Kontakt aus einem Kabel, dass an 230V angesteckt ist

PS: ich würde als "Draht" noch nichtmal ein Verlängerungskabel verwenden, um etwaige Verwechslungen mit anderen Verlängerungskabeln zu vermeiden

Rainerle
Diamantmitglied
Ah ich glaube, ich verstehe, Du hast mit dem Stecker ein Kabelstück an der Erdungsschiene eingeklemmt.

kjs
Diamantmitglied
Und noch besser ein Anti-Statik Armband verwenden. Das hat einen Widerstand mit mindestens 1MR in Serie. Selbst wenn man da dann an Phase packt passiert nichts und zur Ableitung von statischer Energie reicht das völlig aus.

arathorn76
Silbermitglied
Ich fürchte, das Verlängerungskabel war in der Steckdose und er hat den Schutzkontakt mit einem Drahtstück verlängert, dass er dann in der Hand hielt

Lekies
Grünschnabel
also, ich bin nicht lebensmüde und auch nicht unterbelichtet. Ich habe einfach den Schuko Kontakt aus der Verlängerungsleitung etwas verlängert, der liegt ja eh frei, Phase und Nulleiter bleiben beide brav in der Kupplung 🙂

kjs
Diamantmitglied
Davon war ich ausgegangen aber trotzdem ist es empfehlenswert entweder ein Antistatik-Armband mit eingebautem Vorwiderstand zu nehmen oder in das Kabel zu den Pfoten einen 1-10MR Widerstand rein zu machen. In dem Fall zwar nicht so wichtig aber wenn man mal doch an Phase langt passiert dann nichts weil kein Strom fließen kann.