Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungssuchen mit PMD10

Lekies
Grünschnabel
Moin aus Hamburg!
ich habe ein Leitungssuchgerät PMD10, mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden sind, die Funktionen sind auch alle klar und verstanden.

Überraschend ist, dass ich eine große Wand (4 x 2,40) habe, auf der das Messgerät, egal wo ich es ansetze, stromführende Leitungen zeigt! Es handelt sich um eine Beton Außenwand, in der sicher auch Stahlarmierungen sind, auf die wäre ich ja auch vorbereitet gewesen, aber dass die ganze Wand stromführend ist, kann ich mir echt nicht erklären, zumal nur ca. 20 cm über dem Boden 2 mehrfach Steckdosen sind.

Hat jemand eine Erklärung? Das würde mir schon sehr helfen, so traue ich mich ja nichtmal einen Nagel einzuschlagen 🙂
30 ANTWORTEN 30

Rainerle
Diamantmitglied
OnkelWanja:
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung, Seite 10:
Bei Baustahlmatten und Armierungen im untersuchten Untergrund wird über der gesamten Fläche ein Ausschlag in der Skala f angezeigt. Typischerweise wird bei Baustahlmatten direkt über den Eisenstäben im Display das Symbol i für magnetische Metalle angezeigt, zwischen den Eisenstäben erscheint das Symbol k für nicht magnetische Metalle.

Ich hatte so ein Gerät ja noch nie in der Hand, aber scheinbar werden die Messergebnisse sehr differenziert angezeigt. Und weiter ist zu lesen, dass das Gerät eben nicht (nur) stromdurchflossene Leiter findet, sondern alle Objekte, die sich vom Material der Wand unterscheiden. Das heisst, bei einer armierten Stahlbetonwand macht das Gerät genau das, was es soll.


Leider tut es das nicht, das Gerät kann durchaus unterscheiden, was in der Wand ist. Beispielsweise blinkt es, wenn er Strom aufspürt. Und das wird anders angezeigt als Metall. Der Fragesteller schreibt aber, es wird Strom angezeigt. Hab keine Ahnung von 50 Hertz und statischen Aufladungen, Erdungen ... aber irgendwas stört das Gerät. Und das soll durch die Hand minimiert werden.

OnkelWanja
Jungspund
Hallo Rainerle,

habe ich inzwischen auch verstanden und meinen Text revidiert, da mir ein plausibler Grund für Ströme im Erdungssystem bewusst geworden ist.

OnkelWanja
Jungspund
Ich finde das auch interessant. Ich denke mal, wenn hier von "Statischen Aufladungen" die Rede ist, geht es um die Aufladung des Nutzers und nicht um die Aufladung der Wand. Menschen können bereits durch das Tragen der "richtigen" Schuhe eine Aufladung erfahren, die dann durch das Berühren der Wand abgeführt wird. Jetzt sind wir fast beieinander, oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Hi OnkelWanja, wir waren nie auseinander. Was Du anfangs schriebst, klingt sehr logisch. Ich brachte das eine - Theorie - und das andere - empfohlene Praxis - nicht zueinander. Wie so oft hilft: Versuch macht kluch. Schaun wir mal, ob das Gerät dann was anderes anzeigt. Ich hoffe es zumindest 😉
Gruß Rainer

OnkelWanja
Jungspund
Hi Rainer,

in der Retrospektive (das Wort wollte ich schon immer mal schreiben) denke ich bei dem ganzen Thread tatsächlich, dass die eletrostatische Aufladung des Bedieners das Problem sein könnte. Strom ist manchmal ein A....loch, dass muss mal gesagt werden! emoticon.teeth_smile.title

Viele Grüße
Jörg

Rainerle
Diamantmitglied
Und die Geräte sind deutlich empfindlicher als wir annehmen. Wir konnten im Holzfachwerk einzelne Nägel in den Balken lokalisieren und sogar den Draht in den Strohmatten auf den Balken hinter dem Putz. Bei richtiger Handhabung kann man zwei parallel laufende Kabel unterscheiden, in dem man einen Stromabnehmer an eine Steckdose anschließt. Der fließende Strom macht nen deutlichen Unterschied. Je nach Qualität des Messgeräts fanden wir Leitungen auf der anderen Wandseite. Und konnten stromführende Leitungen wirklich auf 1 cm genau lokalisieren. Das war echt lehrreich, mal die Bosch-Spezialisten im Haus zu haben. Kann nur empfehlen, sich zu solchen Terminen zu melden.

Hazett
Silbermitglied
da ich auch ein Bosch Gerät mein Eigen nenne... GSM 100 Professional... kann ich zu dem Thema.. statische Ladung auch was beitragen... 1.) als erstes sollte ein solches Gerät, wenn es mit einer Spule arbeitet .. immer an der gleichen Stelle angefasst werden, möglichst weit von der Spule ! ( diese ist innerhalb des Leuchtkreises beim GSM 100 z.B. )
2.) diese Spule bildet mit dem Körper des Bedieners eine Rückkopplung, im
Fachjargon... Schwingkreis !...
3.) um diese Rückkopplung möglichst weit zu unterdrücken, wird ( wie bereits gesagt wurde ) das Handauflegen an die Wand empfohlen... ist da z.B. eine Vinyl-Tapete drauf, ist das Unterdrücken der Rückkopplung deutlich schwieriger ! ( PVC isoliert gut )

Diese Spule bildet mit der Elektronik einen Schwingkreis und ist sehr hochohmig aufgebaut, nur dadurch kann das Gerät auch Material-Unterschiede in der Wand erfassen.. fließt dann auch noch Strom, wird dieses statische Feld voll erfasst !
Bei meinem damaligen Job ( Automobil-Zulieferer.. auch Bosch ) mußten div. Ringmagnete mit Feldstärken ( Gauss-Messung ) genau vermessen werden.... bis
erst mal die Messgeräte .. mit Spulen usw. warmgelaufen waren, dauerte mind. 1/2 Std..
und so kamen wir auf die Idee, solche Feldstärken blitzschnell mittels Hallsensoren..
( waren gerade NEU auf dem Sektor ) zu messen ! Hallsensoren reagieren aber nur auf Magnetfelder , auch ganz schwache ... Leider nicht auf statische Ladung ( es sei denn, es gibt schon solche Halbleiter ? )
Als ehemaliger lizenzierter Funker ist mir das Problem statischer Schwingungen nicht unbekannt... also muss Jeder zum Vergleich mal da messen, wo gerade eine stromführende Leitung drunter liegt ... auch solch ein Messgerät braucht Anlaufzeit !
Gruss....

Lekies
Grünschnabel
Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet, alle Wände unauffällig, sogar die eine Etage über der "Problemwand". Im Parterre piepts dann pausenlos. statische Aufladung kann ich, glaube ich ausschließen, denn auf den anderen Wänden gibt es ja keine Probleme. Ich habe mal mit der freien Hand die kamera drauf gehalten. Ich bin gespannt, was die Ursache sein könnte![VIDEO="https://youtu.be/Z2v6SzTpIOw"][/VIDEO]

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du denn statt zu filmen, die freie Hand mal wie vorgeschlagen auf die Wand aufgelegt? Was passiert denn dann?

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Wenn mir ueberall Strom angezeigt wird, mal die Bereiche stromlos schalten (Sicherung raus), und erneut testen. Auch mal andere Modi (Metall..) ausprobieren.
Wie andere schon schrieben, zweite Hand nebem dem Geraet an die Wand.
Hilft auch das Geraet besser zu fuehren.
Das Geraet muss immer vollflaechig an der Wand aufliegen und sollte nicht zu schnell bewegt werden.
Mehrfach ueber die gleichen Stellen fahren (links/rechts und hoch/runter).
Generell muss man sich mit solchen Geraeten erstmal einarbeiten. Also an Stellen testen, von denen man weiß, das dort stromfuehrende Leitungen oder Metalle vorhanden sind.
Blind vertauen wuerde ich den Geraeten nie. Genau wie z.b. einem Navi im Auto. Das eigene Gefuehl, Erfahrung, Kenntnisstand, gesunde Menschenverstand... sollte letztlich entscheidend sein.
Die Geraete sind nur ein Hilfsmittel.
Wuerde mal neue, andere Batterien (keine Akkus) ins Geraet packen. Und dabei mal die Batteriekontakte auf moegliche Korrosion ueberpruefen.
Sollte noch Garantie auf dem Geraet sein, zur Ueberpruefung zum Bosch-Service geben.