Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungsortungsgeräte

Michael14
Grünschnabel
Hallo an alle Selbstbauer,

ich suche ein Leitungsortungsgerät für Kabel und Wasserleitung, evt. noch für Balken.
Ich wohne bei meinen Schwiegereltern im Haus und unsere Wohnung ist im Trockenausbau erfolgt. Doch leider weiss mein Schwigervater nicht, wo welche Leitunge verlegt worden sind. Da ich schon einmal bei der Montage eines Rauchmelders ein Stromkabel erwischt habe, wo bei die Lages des Kabels mir nicht sehr logisch war.
Ich habe schon einmal eins Ausprobiert, das aber zu keinem Ergebnis führte, weil das Problem ist, dass der Aufbau der Wand sehr aussergewöhnlich ist. Als Oberstes erst einmal Rigips, dann Spahnplatte und dann eine Glaswolle die mit Allufolie beschichtet ist.
Wer kann mir ein Gerät empfehlen und hat auch schon bei solchen Bedingungen gut Erfahrungen gemacht.
Schon einmal danke an euch.
12 ANTWORTEN 12

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Robert_E:
Das Gerät registriert Spannung sehr leicht. Sogar statische Aufladungen.


... aha ... dann wundert mich das nicht. Immer wenn ich scanne, herscht da eine zunehmende Spannung zwischen mir und dem Gerät, wegen meiner Zweifel an der Zuverlässigkeit. Kein Wunder das ich da "geladen" bin 😉

Ich trage beim arbeiten grundsätzlich Sicherheitsschuhe. Das bedeutet also, zum scannen muß ich mich erden ... und auf der Leiter (die isolierende Gummifüße hat) eine Hand am Ortungsgerät und eine Hand an der Decke ... OK, werd ich mal testen.

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab auch das DMF 10 Zoom.

Bei schwieriger Umgebung ist es mit dem Gerät teilweise schwer eine eindeutige Aussage zu bekommen.

Aber wenn man über die entsprechende Stelle mehrmals drüberfährt (nicht auf der Wand aufgelegt) und dabei den zu ermittelnden Leitungsort immer kleiner werden lässt, zeigt das Gerät meist ziemlich genau die Leitung an.

Übrigens werd ich das mal jetzt mit der Alukaschierung testen (hatte ja bereits so meine Zweifel geäußert).

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin,
ich habe auch den PDO 6 und bin überhaupt nicht zufrieden. trotz frischer Akkus zeigt er immer nur dann an wenn er will. Teilweise zeigt er was an, wo überhaupt nichts sein kann. Ich bohre mittlerweile nach Vertrauen. Unser Haus ist ein Neubau und da kann ich mich glaube ich darauf verlassen das alles Waagerecht oder Senkrecht veräuft und es nirgendwo ne heimliche wasserleitung in der Wand gibt 🙂 Hoffendlich 🙂
Gruß
Andreas