Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreuzlinienlaser "Quigo"

Chrihoe
Alter Hase
Hallo,
ich habe im Baumarkt (und bei der anschließenden Suche im Internet) einiges übder den neuen Quigo erfahren.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Quigo_-_Der_Kreuzlinienlaser_von_Bosch

Hat ihn schon jemand getestet?
Die Entfernung wird mit 5 Metern angegeben. Da wir im Altbau relativ große Räume haben, wollte ich wissen, wie es um die Helligkeit bestellt ist.

Die Handhabung etc. gefallen mir sonst schon ganz gut.
18 ANTWORTEN 18

Thorsten2501
Alter Hase
eventuell kannst du dir ja auch mal einen Laser ausleihen. Könnte mir vorstellen dass es da etwas gibt. Ich denke mal es macht keinen Sinn ein teueres Gerät jenseits der 100,- zu kaufen um das dann selten oder einmalig zu verwenden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Chrihoe:
also es reicht schon vom Boden bis zur Decke und fürs reine Tapezieren reicht das Ding allemal! Vielleicht habe ich mich da einfach nur falsch ausgedrückt.
Bauartbedingt (freihängende Nivellierung) ist es aber nicht möglich ein Kreuz an die Decke zu projezieren, wenn man den Würfel auf die Erde legt. Das ginge wiederrum mit dem PLL360, wie ich es verstanden habe, denn da lässt sich der Laser arretieren.

Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, könnt ich Dir meinen ausleihen...da ich aber nur mehr Wiener Blut in den Adern habe, dort aber leider nicht wohne, muss ich mich wohl auf das Beschreiben beschränken. 🙂

Viele Grüße der Supa_Boschi

Gismo
Bronzemitglied
Ich hab mal bei einer billigen Laserwasserwaage ein Vorsatzteil gesehen, das den Laserstrahl um 90° umgelenkt hat. Wenn die Wasserwaage gerade stand (mit Stativ) konnte durch drehen des Umlenkprismas der Strahl über die komplette Decke und den Boden gedreht werden. War halt nur ein Punkt aber so ein Prisma sollte doch auch beim Quigo funktionieren. Muss halt vorher exakt ausgerichtet werden, also nicht mit der automatischen Nivellierung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß das chefskipper so ein ding hat, der ist auch ziehmlich begeistert!
Ich möchte so einen auch noch haben, habe schon damit gearbeitet und war voll und ganz zufrieden!!!

froschn
Diamantmitglied
Ich habe auch einen Quigo und bin damit total zufrieden. Bei normalem Tageslicht kann man die Linien klar und deutlich erkennen. Er hat mir schon so einige gute Dienste geleistet.

Chrihoe
Alter Hase
Also ich werde den Vergleich zwischen Quigo und PLL360 wagen.
Sie sind zwar nicht in der gleichen Preisklasse, aber mal sehen.
Der PLL360 hat sicherlich den Vorteil des 360 Grad Lasers sowie der Lock Funktion.
Dafür ist der Quigo günstiger und kompakter. Versuch macht kluch...

@Supa-Boschi: Wiener Blut kann ich leider nicht bieten, nur Wien als Wohnsitz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Supa_Boschi:
Das ginge wiederrum mit dem PLL360, wie ich es verstanden habe, denn da lässt sich der Laser arretieren.

Ja, stimmt. Beim PLL 360 kannst Du den Laser arretieren. Ist z. B. auch bei schräg zu projizierenden Linien ein klarer Vorteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe im Sommer mit dem Quigo eine ganze Hausfasade durchgemessen.
Das Haus war ca. 13m lang und 7m breit.
Ich bin genau am Anfangspunkt wieder angekommen!
Super Gerät!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den Quigo ebenfalls und bin auch sehr mit ihm zufrieden. Bisher hatte ich immer nur mit Wasserwaage meine Striche gezogen und war zum Schluss nie ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Das letzte Fliesenprojekt hat mich dann aber von der Qualität des Quigo überzeugt. Besser kann ich gar nicht arbeiten als mit solch einem Kreuzlinienlaser.