Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fasade ausmessen,geht das mit dem PLR ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich meine Hausfassade demnächst wohl oder übel erneuern muss bin ich dabei mal die Fläche zu ermitteln,dabei hab ich das Problem das ich irgendwie zu du... bin die Firsthöhe zu messen,dürfte so um 10-12 m liegen.Hab leider keine Leiter die lang genug wäre.

Habt ihr eine Idee wie ich das hinkriege ?

Ich muss ja erstmal die Fläche haben und dann mal schaun was das so kostet.
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
HOPPEL321:
Ihr habt ja recht,hab PLL und PLR verwechselt,tschuldigung emoticon.embaressed_smile.title
Wie funktioniert das eigendlich mit der "Försterfunktion"beim PLR ?
Ich kenn das nur mit dem Zollstock an der Nase,dann peilen und zurückgehen bis die Flucht zur Baumspitze/Dachgiebel stimmt,dann die endfernung vom Standort zum Baum/Hauswand messen plus höhe bis zur Nasenspitze.


Ich nehme mal an, dass der PLR gemäß Pythagorassatz ausrechnen wird. Im Grunde genommen also das gleiche wie beim Förstnerdreieck, nur musst halt nicht die Strecke Standpunkt-Hauswand abhatschen und messen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ihr habt ja recht,hab PLL und PLR verwechselt,tschuldigung emoticon.embaressed_smile.title
Wie funktioniert das eigendlich mit der "Försterfunktion"beim PLR ?
Ich kenn das nur mit dem Zollstock an der Nase,dann peilen und zurückgehen bis die Flucht zur Baumspitze/Dachgiebel stimmt,dann die endfernung vom Standort zum Baum/Hauswand messen plus höhe bis zur Nasenspitze.


Wenn Dein PLR diese Funktion nicht hat ist es auch kein Problem.

- Du nimmst ein kleines Stativ ...
- stellst Dich selbst in die Flucht vom Dachfirst ...
- und das Stativ möglichst ERDNAH auf.

1. Messung (idealerweise/zwingend in Waage) die Entfernung zur Hauswand = a
Den Laserpunkt an der Hauswand mit einem Klebestreifen markieren

Dann neigst Du den Stativkopf/PLR so lange nach oben, bis der Laserstrahl den Punkt trifft an dem Du die Höhe messen willst.

2. Messung die Entfernung zum Dachfirst = c

Anwendung des Satz des Pythagoras: a² + b² = c² ...
umgewandelt auf: c² - a² = b²

Dann musst Du aus b² nur noch die Quadratwurzel ziehen und hast als Ergebnis die Länge zwischen dem markierten Laserpunkt auf der Hauswand und dem angepeilten Punkt am Dachfirst.

Jetzt musst Du nur noch die Strecke vom markierten Punkt auf der Hauswand bis zum Boden messen und zu Deinem Rechenergebnis hinzufügen, fertig.

Je näher Du an der Hauswand stehst desto kleiner sind die Ungenauigkeiten, aber ich denke mit 2-5 cm Höhendifferenz kann man leben ... 😉

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

eventl. habt ihr es überlesen aber ich habe weiter oben schon
auf die Pythagoras-Funktion beim PLR 50 hingewiesen.

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thomas_H:
Hallo,

eventl. habt ihr es überlesen aber ich habe weiter oben schon
auf die Pythagoras-Funktion beim PLR 50 hingewiesen.

Thomas_H


... und wenn Hoppel keinen PLR 50 hat?

frhofer
Alter Hase
Was hat er denn nun für einen? Mhhhh.... Fläche der Fassade = Höhe x Breite. Wenn Du n PLR haben solltest, kannst Du doch die Höhe vom EG bis unters Dach messen? Oder hab ich n Denkfehler???

Funny08
Goldmitglied
Wenn zB eine Wasserwaage mit Winkelmesser vorhanden ist, geht es auch über den Tangens zu rechnen - man muss nur den Abstand zum Messobjekt kennen (ist durch das Peilverfahren aber nicht sehr genau)

erste Messung Abstand waagerecht
zweite Messung mit gleichem Ursprung auf die Spitze des Hauses, Turmes oder Baumes peilen und den Winkel messen.

Nun ist der Tangens des gemessenen (W)inkels gleich dem Verhältnis zwischen (G)egenkathede (Höhe des Bauwerkes) zur (A)nkathede(gemessener Abstand)

TAN W = G/A

Umgestellt auf die Gegenkathede ist dann also

G= Tan W * A

Nun noch die Höhe des Messpunktes dazurechnen - fertig

Als Beispiel: 20 Meter Abstand , und ein angepeilter Winkel von 50 Grad

G= Tan 50 * 20 Meter

G = 1.1916 * 20 Meter = 23,84 Meter

Messung erfolgte in Augenhöhe bei 1.5 Meter - also ist das Ergebnis das gemessene Objekt ist ~25,4 Meter Hoch

Ist eine einfache Alternative , wenn man zB mit dem Lasermesser keinen 2tem Messpunkt anpeilen kann. 😉