Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Kreuzlinienlaser UniversalLevel 3

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Kreuzlinienlaser UniversalLevel 3 vorstellen.

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit dem Kreuzlinienlaser UniversalLevel 3 gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com

Die Fragen zu dem Produkttest sind:

  • Wie war dein erster Eindruck des UniversalLevel 3?
  • Welche Projekte hast du mit Hilfe des UniversalLevel 3 umgesetzt? Wie bist du dabei genau vorgegangen?
  • Wie leicht fällt dir die Bedienung des UniversalLevel 3? Wie präzise konntest du mit dem arbeiten?
  • Wie hast du die Laser- bzw. Linienqualität empfunden?
  • Welche Anwendungen kannst du mit der zweiten vertikalen Linie abdecken?
  • Wie gefallen dir die verschiedenen Linienkombinationen und Funktionen (selbstnivellierendes Kreuz, Lotpunkt, Neigungsfunktion etc.)?
  • Wie zufrieden bist du mit dem Zubehör? Würdest du dir ein anderes Zubehör wünschen? Wenn ja, welches?
  • Hat der UniversalLevel 3 deine Erwartungen und Anforderungen erfüllt? Gibt es etwas, was dir nicht gefällt und was deiner Meinung nach verbessert werden sollte?

Liebe Grüße
euer 1-2-do.com Team
26 ANTWORTEN 26

MelanieO
Alter Hase

arathorn76
Silbermitglied
@claudiaheinlein alles in allem ein recht guter Bericht. Ein paar Hinweise zum Handling und zur Vorgehensweise bei den verschiedenen Punkten hätte ihn noch deutlich aufgewertet. Durch die relativ schwache Strukturierung (nur neue Absätze, keine Überschriften) ein wenig schwer zu lesen, aber ok.

@Tscharlie bisher der beste Bericht aus diesem Test für mich. Das Thema "anderweitig kontrollieren" kommt mir bekannt vor - aber es legt sich mit der Zeit (zumindest bei mir). Offen blieb für mich aber die Frage: wie hilft einem ein Laser beim Besäumen an der TKS?

MelanieO
Alter Hase
Die Woche startet mit den nächsten beiden Testberichten:

Produkttest UniversalLevel 3 von Andrej
und
Kreuzlinienlaser von alfreo

arathorn76
Silbermitglied
@alfreo Krankheitsbedingt nicht alles erledigt - ok. Aber trotzdem finde ich den Testbericht viel zu kurz. Deine Begeisterung für das Gerät kommt zwar rüber, aber das war es fast schon. Schade, ich hätte gehofft, dass Du in der Rekonvaleszenz ein wenig ausführlicher hättest werden können.

@Andrej Deinen Bericht finde ich sehr anschaulich. Allerdings kommt bei mir hauptsächlich an, dass Du Probleme mit dem Umgang mit dem UL3 hattest. Darf ich mal fragen, ob das das erste Mal war, dass Du mit einem selbstnivellierenden Laser gearbeitet hast? Deine Beschreibung liest sich so, als ob Du überwiegend versucht hättest, parallel zu Wand oder Decke auszurichten (was an sich ja ok ist). Später schreibst Du, Du hättest Probleme den Laser "ins Wasser" zu bringen. Das sind aber (gerade in einem krumm und schief stehenden Altbau) zwei ganz verschiedene Dinge. Für "parallel" würde ich den Laser in Neigungsfunktion vor die Wand stellen, auf ungefähre Höhe einrichten und dann mit Zollstock zwischen Wand und Laserlinie messen und einstellen, messen und einstellen. Für "ins Wasser" reicht es ja, den Laser auf richtige Höhe zu bringen und dann das Lasergehäuse ungefähr auszurichten. Die letzten ca 4° in jede Richtung macht das Pendel im Gehäuse von alleine. Wenn es abschaltet musst Du das Gehäuse ein wenig in Richtung senkrecht neigen. Dann kann es aber sein, dass die Laserlinie schief im Raum liegt - oder eigentlich der Raum schief um die Laserlinie steht

MelanieO
Alter Hase
Hier kommen die nächsten beiden Berichte für euch:

UniversalLevel3 von kiralein2014
und
Super Helfer von zlaner

arathorn76
Silbermitglied
@kiralein2014 also meinen Geschmack treffen die Videos leider nicht.
Zur Darreichungsform: Große Teile der Videos sind Bilderstrecken mit animierten Übergängen und erklärendem Text. Auch wenn die Inhalte ok sind, die Form gefällt mir nicht. Leider haben sich dann noch ein paar Fehler in die Texte geschlichen (Rechtschreibung, überflüssige Worte), was den Gesamteindruck bei mir verschlechtert. Bei den Bewegtbildsequenzen ist die Kameraführung sehr unruhig und mir ist oft starke Unschärfe ins Auge gestochen. Einige Punkte sind in beiden Videos vorhanden und damit überflüssig (Die Titel lassen erkennen, dass die beiden Filme zusammengehören und nicht als Alternativen zueinander gedacht sind). Die Länge der Videos ist allerdings angenehm kurz ohne die vorhandenen Inhalte zu schmälern.
Zum Inhalt: ich hätte mir mehr Anwendungsfilme als Handling-Präsentationen gewünscht. Und ein mehrfach wiederholter Punkt lässt mich zweifeln: laut Video wird der UL3 mit einer M8-Schraube auf dem Stativ fixiert. Bist Du dir da sicher? Ich hätte ein 1/4" Kameragewinde erwartet (da würde eine M6 schlecht passen und das Gewinde ruinieren) oder höchstens noch ein 3/8" Kameragewinde (da würde dann die M8 das Gewinde ruinieren).

@zlaner Hier kann ich nur fragen: Wo ist denn der Testbericht? Die paar Halbsätze mit teilweise fragwürdigem Inhalt können höchstens eine Abschrift von halbfertigen Notizen sein.

Tscharlie
Bronzemitglied
arathorn76:
@kiralein2014Und ein mehrfach wiederholter Punkt lässt mich zweifeln: laut Video wird der UL3 mit einer M8-Schraube auf dem Stativ fixiert. Bist Du dir da sicher? Ich hätte ein 1/4" Kameragewinde erwartet (da würde eine M6 schlecht passen und das Gewinde ruinieren) oder höchstens noch ein 3/8" Kameragewinde (da würde dann die M8 das Gewinde ruinieren)


Da ich selbst einen Halter gebastelt habe kann ich bestätigen das es sich um 1/4" Gewinde handelt.

kiralein2014
Platinmitglied
@arathorn
Sorry du hast Recht habe meinen Text zwar korrektur gelesen und dennoch haben sich Fehler eingeschlichen, leider kann ich das nun nicht mehr ändern, werde es aber dennoch versuchen.
Das mit der M8 ist ok vermutlich ein Schreibfehler von mit, tatsächlich (habe gerade nochmals nachgeschaut ) ist es eine M6 Gewinde nicht Schraube und die passt, auch ruiniert sie das Gewinde (bisher allerdings ) nicht.
Danke dir für deinen ehrlichen Kommentar, werde falls ich nochmals testen darf versuchen es besser zu machen.

Wandervogel
Bronzemitglied
Bei Sabolein lese ich, wie das Wohnzimmer umgebaut wird in längerer form als der Testbericht und der von Rainer ist auch sehr kurz. Beide Testberichte helfen mir bei Kaufentscheidung nicht.

Tscharlie
Bronzemitglied
arathorn76:

@Tscharlie bisher der beste Bericht aus diesem Test für mich. Das Thema "anderweitig kontrollieren" kommt mir bekannt vor - aber es legt sich mit der Zeit (zumindest bei mir). Offen blieb für mich aber die Frage: wie hilft einem ein Laser beim Besäumen an der TKS?


Mit dem Laser besäumen:
Brett auf die TKS legen und gewünschte Schnittkante am Laser ausrichten und markieren. Hilfsleiste auf der anderen Seite am Längsanschlag anlegen und mit dem Brett verbinden. Längsanschlag soweit zum Sägeblatt verschieben bis die Schnittmarkierung mit dem Sägeblatt übereinstimmt.