Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermodetektor PTD 1 - Beeinflussung durch Emissionsgrad?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,

da ich in meinem Haus an verschiedenen Stellen mit Wärmebrücken zu kämpfen habe, wollte ich mir mal ein Messgerät zu legen mit dem ich diese aufspüren kann.

Am besten vom Preis-/Leistungsverhältnis hat mir das Bosch Thermodetektor PTD 1 gefallen.
Beim weiteren einlesen in diese Problematik habe ich nun gelesen, dass verschiedene Materialien einen unterschiedlichen Emissionsgrad haben die eine genaue Messung mit einem fest eingestellten Wert von z.B. 0,95 unmöglich machen. Das PTD1 hat 3 verschiedene Werte zum einstellen.
Wenn ich mir aber jetzt eine Emissionsgradtabelle anschaue, dann gibt es unheimlich viele Unterschiede bei den Oberflächenbeschaffenheiten.

Frage:
Reichen die 3 Emissionsgradeinstellungen des PTD 1 aus um exakt Kältebrücken bzw. Schimmelbildung auf z.B. blanken Beton, überstrichenen Beton (ALPINA-Weiß), VLIES-Tapeten, etc. aufspüren zu können?
Vermutlich machen 1°C Abweichung bei einem falschen Emissionsgrad hierbei sehr grosse Unterschiede aus, die dann in der Beseitigung einer Wärmebrücke durch Isolation negative Auswirkungen haben könnte!
13 ANTWORTEN 13

Funny08
Goldmitglied
Für Interessierte, kleines Video zu dem PTD 1:
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=1sxZfm5_n04"][/VIDEO]

Holzbrett
Jungspund
Das Video hatte ich mir auch angeschaut. Man sieht leider nicht wo der Messkreis am Fensterrahmen entlang fährt. Bei 1m Abstand und 10cm Messkreis müsste es eigentlich eine Überlappung zwischen Wand/Rahmen/Glas geben und dann wären die Messergebnisse wegen unterschiedlichen Emissionsgraden definitiv falsch. Und genau um das geht es mir in meinem Beitrag! Kann ich den Abstand verkürzen, sodass der Messkreis kleiner wird? Wenn das ohne Einschränkungen ginge, dann ist ja alles OK.
Ich warte jetzt erst einmal ab und werde das alles morgen mal testen. Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken... emoticon.wink_smile.title

Holzbrett
Jungspund
Bosch_Experten_Team:
Hier nochmal kurz eine Anmerkung.
Dies ist kein Gerät für Gutachter. Mit dem Gerät können keine Schimmelporen detektiert werden. Es berechnet die Taupunkttemperatur und weist auf Schimmelgefahr hin.


Ja, das ist klar emoticon.wink_smile.title
Auch wenn es nicht für Gutachten geeignet ist sollte 1cm immer 10mm lang sein emoticon.regular_smile.title
Für das PTD1 gilt das natürlich für die gemessenen Temperaturen... emoticon.wink_smile.title

Holzbrett
Jungspund
Das PTD 1 wurde heute geliefert. Der erste Eindruck ist sehr gut emoticon.smilie_like.title