Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PLR50: Ausrichtung Laser und Genauigkeit Libelle

romeon
Grünschnabel
Hi,

Ich habe leider das nächste Problem mit meinem Boschgerät. Nach der - sagen wir mal - ungewöhnlichen Libellenfunktion der PLL5 Laserwasserwaage komme ich nun auch mit der Libelle des Entfernungsmessers PLR50 nicht zurecht. Bei der Laserwasserwaage kann man anführen, dass die Libelle laut Anleitung nur in eine Richtung mehr oder minder genau anzeigt. Das ist zwar überraschend, letztendlich aber ok, weil Gewohnheitssache.

Aber nun zum Thema:
Auch hier habe ich ein paar Bilder gemacht. Vorweg vielleicht, weil ich die große Wasserwaage auch bei meinem letzten Thread genommen habe: sie ist absolut in Ordnung. Die Entfernung PLR50 bis Messpunkt/-ende beträgt ca. 1,5m, ist also verglichen mit den 50m des Geräts sehr kurz. Der Tisch ist natürlich auch nicht irgendwie gebogen oder anderweitig deformiert.


Mein persönliches Fazit:
1. der Laser ist krumm eingebaut. Bei aufliegendem Gerät und einer Entfernung von nur 1,5m strahlt er über 1cm nach oben.

2. die Libelle ist krumm eingebaut. Bei aufliegendem Gerät zeigt sie eine völlig falsche Neigung an.

3. die Kombination krumm eingebaute Libelle und krumm eingebauter Laser lassen bei Ausrichtung nach der Libelle den Laserstrahl nach nur 1,5m Entfernung im Boden versinken. Eine mehr oder minder parallele Ausrichtung ist unmöglich.


Zitat Anleitung:
"Die Libelle 16 ermöglicht ein einfaches waagerechtes Ausrichten
des Messwerkzeugs. Damit können Zielflächen leichter
anvisiert werden, besonders auf größere Entfernungen."


Auf größere Entfernung möchte ich das gar nicht genauer wissen, wenn die Ergebnisse schon nach 1,5m nach dem Mond gehen.

Ich möchte jetzt nicht päpstlicher als der Papst erscheinen und bin so gesehen auch nur Laie: aber das kann doch nicht normal sein? Anregungen und Kommentare sind herzlich willkommen. Fehler suche ich auch gerne bei mir, nur worin kann das Problem liegen? Immerhin ist das Gerät für eine Entfernung ausgelegt, die mehr als 30mal so groß ist wie hier beim Versuchsaufbau.


Danke!
15 ANTWORTEN 15

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
Hallo romeon,

wenn ich mir Deine Beiräge so anschaue bis Du nur am Meckern. Einmal hast Du Abweichungen von 1,5 cm und dann 2,2 cm. Was stimmt denn nun.??? Wenn ich die Sache nachrechne, mit Pytagoras und Dreisatz,komme ich auf eine Abweichnung von ca.1 mm bei 50 Meter. Du schreibst: "Für meine Zwecke allerdings wäre die Kombination aus Laser und halbwegs genauer Libelle unabdingbar gewesen". Ja was sind denn Deine Anwendungen, in denen eine so geringe Abweichung maßgegebend ist??? Keinerlei Informationen gibt es hier von Deiner Seite. Ich bin gespannt.

Schönen Tach noch
Buhmin

romeon
Grünschnabel
Ich hatte was Tolles aufgesetzt, wurde aber zwischendurch ausgeloggt, deshalb gleich nochmal ...


Hi Buhmin,

Ich kann gut verstehen, dass meine Postings bei dir nach Gemecker klingen. So sollte das nicht rüberkommen. Allerdings muss ich davon ausgehen, dass du keinen PLR50 hast, sonst könntest du meine Probleme damit sehr gut nachvollziehen und ggfs auch nachstellen. Deshalb habe ich auch die Bilder gemacht, aus denen geht es recht gut hervor.

Die Abweichungen differieren je nachdem wie man das Gerät einsetzt. Richtet man sich nach dem Laser, stimmt die Wasserwaage nicht. Richtig man sich nach der Wasserwaage, zeigt der Laser nach kurzer Entfernung in den Boden. Dreht man das Gerät auf die Seite, ist die Libelle etwas exakter, dafür lässt sich das Gerät aufgrund der geschwungenen Form nicht an der zweiten Ebene (zB Tischkante) ausrichten. Die Einzelpostings sprechen die Dinge ausführlicher an.

Nein, ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst. So ist es mir zB egal, dass man beim Durchsehen durch die Kimme am Gerät nicht wirklich das Korn sieht, weil eine Taste im Weg ist. Die Funktion ist nicht auf Bildenr offensichtlich, sondern wird in der ANleitung beschrieben. Das wäre zB völlig egal, weil es eh nur Pi mal Daumen ist.

Auch habe ich viele Bosch Werkzeuge (grün) mit denen ich allesamt sehr zufrieden bin. In meinem Profil sind die meisten davon abgebildet. Man darf und sollte aber nicht nur loben, sondern gewisse Dinge auch kritisch ansprechen dürfen, wenn es denn nötig ist. Und in diesem Fall halte ich es für wirklich angebracht, weil es die Werkzeuge ja nicht umsonst gibt, sondern sie auch ihren Preis haben.

Gruß,
Roman

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
Hallo Roman,

ich habe einen PLR 50, das nur am Rande. Es kommt bei mir als Gemecker rüber, da Du nach wie vor keine Deiner Anwendungen bisher hier beschrieben hast.

Buhmin

romeon
Grünschnabel
Hi Buhmin,

Das betrifft im Allgemeinen jede Anwendung, bei der man eine Libelle zum Ausrichten braucht. Oder siehst du das anders?

Meine Anwendung im Speziellen ist etwas ganz Alltägliches, was ich an dieser Stelle jedoch nicht poste, damit nicht vom eigentlichen Problem abgelenkt werden kann, wie es ja leider gerne und häufig praktiziert wird, wenn sonst nichts mehr hilft.

Ich bin sicher kein Basher, da alles nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben und auch für alle nachvollziehbar ist. Ich bin aber auch kein Fanboy mit rosaroter Brille, der offensichtliche Fehler schönredet. Das PLR50 habe ich dem PLR25 nur vorgezogen, weil es die zusätzliche Libelle hat. Schade.

Aber wenn du das PLR50 hast, kannst du das Problem ja sowieso bestätigen. Dass meines kein Montagsgerät ist, habe ich mittlerweile an zwei anderen im Praktiker sehen müssen. Dort zeigte man sich übrigens auch sehr erstaunt und wollte nachfragen. Über die Servicenumer für Händler war zu der Zeit allerdings niemand mehr zu erreichen.

Gruß,
Roman

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So langsam macht mich das auch neugierig. Ich bin morgen eh im Baumarkt und werde mir das Gerät (falls vorhanden) mal ansehen.

Lars_78
Alter Hase
Hi!
Habe mal meinen DLE 70 überprüft, hier stimmen sowohl Laser als auch Libelle. Und preislich kein großer Unterschied...