Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besuch vom Produktmanager - Messtechnik

EhemaligerMod2
Alter Hase
Liebe Community,

ihr wisst ja, dass wir unsere Produkte ständig weiter entwickeln, und daher möchte das Produktmanagement des Bosch-Bereiches Messtechnik gern einige von euch Zuhause besuchen und mehr über euch und eure Heimwerkerprojekte erfahren.

Wir suchen daher motivierte Heimwerkerinnen oder Heimwerker, die Lust und Zeit haben, zu zeigen, an welchen Projekten sie in der letzten Zeit gearbeitet haben und wie sie dabei vorgegangen sind.



  • Dabei solltet ihr bereits einen Detektor, wie z.B. unseren PMD 10 oder PMD 7, angewandt haben bzw. besitzen.


Ihr müsst noch nicht einmal passionierte Heimwerker oder gar Profis sein. Ihr solltet lediglich schon einmal einen Detektor für ein Heimwerkerprojekt genutzt haben und noch vor Augen haben, wie ihr mit dem Gerät umgegangen seid.





  • Das Produktmanagement interessiert dabei, wie ihr die Geräte verwendet, welche Funktionen ihr nutzt und welche Schwierigkeiten eventuell im Umgang auftauchen.


Die gewonnenen Erkenntnisse sollen für zukünftige Produktentwicklungen genutzt werden. Eure persönlichen Daten werden selbstverständlich in keiner Weise verwendet.

Der „Lokaltermin“ bei euch zu Hause sollte in KW 22 (30.05. – 03.06.) möglich sein, etwa eine bis höchstens zwei Stunden dauern und unter der Woche stattfinden können. Gern auch abends.



Als Anerkennung für Teilnahme bekommen die Teilnehmer ein kleines Dankeschön.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch in diesem Thread, per Privatnachricht an einen Moderator oder per Mail (redaktion@1-2-do.com).
Erzählt uns kurz etwas zu euren letzten Projekten, welchen Detektor ihr verwendet und lasst uns möglichst auch wissen, in welcher Region ihr euch (grob) befindet.

Bewerbungsschluss ist Montag, der 16.05.2016.

Wir leiten die Bewerbungen dann an unser Produktmanagement weiter und lassen euch innerhalb der nächsten Woche(n) wissen, ob ihr dabei seid.

Viele Dank & viele Grüße
emoticon.regular_smile.title
46 ANTWORTEN 46

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen.
Wie ihr sicherlich gelesen habt, waren die Produktmanager gestern auch bei mir. emoticon.regular_smile.title

Für mich war es die erste Teilnahme an so einem Event und ich muss euch nicht sagen wie aufgeregt, unsicher und nervös ich war. Dank Rainers Bericht konnte ich auf jeden Fall etwas entspannen, jedoch die Restspannung wollte einfach nicht weichen.
Man weiß ja nicht wie sowas abläuft und was auf einem zukommt. Und wenn ihr vielleicht genau so unsicher seid wie ich es war möchte ich euch hier ebenfalls von meiner Erfahrung berichten um das ihr euch vielleicht beim nächsten mal auch meldet.
Leider waren es bei diesem Event nur 2 Mitglieder was mich persönlich sehr verdutzt hat.
Man kann den Tag wählen und die Uhrzeit die einem genehm ist , nichts wird einem vorgeschrieben , hier geht Bosch auf unsere Zeit ein die wir haben.

Pünktlich um 16:30 Uhr kamen Stephanie Maack und Dipl.- Phys. Dr. Tobias Zibold bei uns an.
Beide arbeiten in der Produktentwicklung / Produktmanagement Messtechnik.
Wie auch bei Rainer, haben wir uns mit Vornamen angesprochen was am Anfang die ganze Situation für mich schnell angenehm werden ließ.
Zuerst wurde auch mir eine Verschwiegenheitserklärung vorgelegt, weil ich auch den Prototypen bestaunen durfte.
Auch ich bekam eine Kopie für meine Unterlagen.
Video oder Tonaufnahmen die eventuell gemacht wurden werden nach 3 Monaten seitens Bosch gelöscht.
Keine Angst, bei den Filmaufnahmen liegt der Fokus auf die Benutzung des Ortungsgeräts und nicht auf die Person.
Beiden war es wichtig die Wahrheit über die Produkte zu erfahren . Wenn ich was sch***e finde , sollte ich es auch sagen.
Nachdem ich die Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe, fand erst mal etwas Smalltalk statt. Hier wurde ich gefragt wie ich zu 1-2.do oder zum Heimwerken kam, was meine Projekte waren, mein Projekt was mir die meisten grauen Haare beschert hat , wie viele Werkzeuge ich besitze usw.
Dann natürlich zu welchen Situationen ich den PMD 10 oder PMD 7 genutzt habe.
Zu meiner Schande muss ich sagen das ich beiden noch nie genutzt hatte, sondern den GMS 120 Pro weshalb ich bei der Bewerbung erst mal auf die B-Liste gekommen bin falls sich nicht genügend Bewerber melden. Was hier auch leider der Fall war.

Es war nicht schlimm, denn in erster Linie war es wichtig für Bosch zu erfahren wie ich das Gerät bedient habe und ob ich das finden wollte was ich gesucht habe.
Ich hatte mir den GMS 120 Pro von einem Freund zu meinen Sanierungsarbeiten für Küche / Diele und Wohnzimmer geliehen. Kurze Einweisung das ich das Teil nur hin und herschwenken muss bis das es grün wird gab es nicht.
Also könnt ihr euch denken das Anwendungsfehler vorprogrammiert waren.

Ich sollte mit meinem Ortungsgerät bewaffnet an eine Wand meiner Wahl gehen und mal zeigen wie ich es benutzt habe. Das Gerät blinkte rot / gelb / grün. Wie auch Reiner schon anmerkte , hat sich das Rot als ich mit meinem Finger in die Nähe kam in ein nettes Grün verwandelt , ich stutzte erst mal und konnte es mir absolut nicht erklären.

Ebenfalls kann Schmuck den man trägt das Messergebnis verfälschen.
Beim PMD 10 zum Beispiel sind in beiden Modis eine Automatische Leitungssuche integriert was man beim GMS 120 einzeln einstellen kann.
Das wollte ich an einem Sturz den wir letztes Jahr umkoffert hatten mit Ständerwerk und Rigipsplatten wo wir anschließend LED Unterbaulampen eingebaut hatten testen .
Ich die kleine Trittleiter rausgeholt und mich in Richtung unter die Decke begeben.
Ich fand die Unterkonstruktion ( Metall ) aber als ich die Stromleitung suchte leuchtete nur ein schwaches Geld . Ich muss euch nicht sagen das ich nun total verunsichert war .
Tobias hat mir dann erklärt das aufgrund des vorgeschalteten Trafos das Gerät nur ein schwaches Signal erhält weil der Strom natürlich nicht mehr mit voller Leistung zu den Lampen fließt.
Alleine den Trafo hat er dann mit einem klarem Rot signalisiert. Also Aufpassen beim Leitung suchen, wenn ein Trafo davor geschaltet ist.
Auch die Tatsache das ich auf der Leiter stand kann dadurch das ich in dem Falle kein Erdkontakt habe nur schwache Signale hervorrufen soweit ich es richtig verstanden habe.
Der Besuch war so interessant und aufschlussreich, und aufregend zugleich als auch ich den Prototypen der Weiterentwicklung vorgelegt bekam. Die ganze Zeit gab mir Tobis und Stephanie das Gefühl ( und es ist auch wirklich so ) wie wichtig unsere Meinungen und Erfahrungen als Endverbraucher sind .
Ebenfalls wurde dann gefragt ob ich auch die im Display gezeigten Signale / Hufeisen , Blitz / deuten kann und ob ich auf die digitalen Sensorstreifen rechts und links im Display achte . Ob es Eindeutige Signale sind oder gut zu lesen.
Alles in allem hat das Testen mit beiden Produktmanagern mir die Unsicherheit in der Benutzung und vor allem das Vertrauen in ein Ortungsgerät gegeben .
Die meisten Fehler kommen von der Anwendung was sich bei mir auch bestätigte . Ich bin kein Freund von Bedienungsanleitungen , aber in diesem Fall ist es zwingend Nötig diese zu lesen.
Nachdem ich eine ganze Zeit mit dem Ortungsgerät durch mein Wohnzimmer gelaufen bin und die Wände abgetastet habe kam bei mir auch die Sicherheit das Gerät und deren Funktion genau lesen zu können .
Natürlich ließ ich es nicht auf mir sitzen das ich nur befragt wurde . Ich habe auch gefragt , und zwar was uns oder vielen Von uns unter den Nägeln brennt .
Ich habe Stephanie gefragt ob die Produktmanager unsere Testberichte lesen und auch auf unsere Konstruktive Kritiken eingehen .
Stephanie hat damals den PLR 50 C von der Wiege bis zum Verkaufstart mit entwickelt, den ich damals auch als Tester testen durfte . Sie hat mir erzählt das sie ALLE Testberichte liest , diese auswertet und auch die Kritikpunkte mit aufnimmt um einen eventuellen Nachfolger sofern es Technisch möglich ist für den Endverbraucher zu verbessern. Alles was so im Forum mal über den PLR 50 C an Themen kam wird mit größter Aufmerksamkeit verfolgt.
Also hier konnte ich dann auch mal die Seite des Produktmanagers erfahren ob unsere Berichte wirklich so wichtig sind . Ich ja jetzt sagen , JA sie sind sehr wichtig für die Produktmanager und finden höchste Beachtung . Denkt das nächste mal immer daran wenn ihr wieder ein Bericht schreiben dürft 😉
Natürlich hatten wir auch jede Menge Spaß und es war sehr lustig aber nach knapp über 3 Stunden war es auch Zeit die beiden nach Stuttgart zurück fahren zu lassen .
Hier an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Stephanie und Tobias für den informativen und lustigen Nachmittag .
So , bevor ich nun die 3te Seite anfange beende ich mein Bericht hier .
Ich kann jedem User nur empfehlen , macht das nächste mal mit wenn es wieder heißt ,
Besuch vom Produktmanager

PS: Wenn Bosch 2 Produktmanager von Stuttgart nach Düsseldorf schickt um meine Meinung zu hören , denke ich dann sind wir bzw unsere Meinung und Erfahrungen als HEIMWERKER sehr wichtig .

Woody
Platinmitglied
Danke für deinen interessanten und aufschlussreichen Bericht Bine.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Bine für den motivierenden und aufschlussreichen Bericht!

ruesay
Goldmitglied
Ebenfalls vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Klasse, dass die Vorort-Termine für euch beide so entspannt und inhaltsreich verlaufen sind. Win-win würde ich sagen!

kjs
Diamantmitglied
Auch von mir vielen Dank Bine! War auch gut zu hören daß Verbesserungsvorschläge und Kritik ernst genommen werden.

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Bitteschön , kein Thema . Vielleicht kann sich das nächste mal der ein oder andere mehr aufraffen sich zu melden wenn man jetzt weiß wie ein Besuch abläuft vom Produktmanagement ansteht .

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank für eure beiden Berichte, die ich eben erst lesen konnte und die für mich sehr aufschlussreich waren......

Bine
Diamantmitglied
Danke Janine , du als alter 1-2-do Hase und Ex Moderator weißt doch bestimmt wie sowas abläuft emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Und die Manager würden auch mal gerne nach München fahren 🙂

Solche Termine sind denen offenbar sehr wertvoll. Sonst würden die sicher nicht nur deshalb extra nach Düsseldorf fahren!

Bine
Diamantmitglied
Denke ich auch Rainer , denn der Aufwand den Bosch hier betreibt welcher auch mit hohen Kosten verbunden ist macht man nicht einfach so :redface: