Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Pll 5 (Laserwasserwaagen) ungenau? PDO Multi defekt oder irgendwelche Tricks?

romeon
Grünschnabel
Hallo,

Ich hab mir das aktuelle Bundle PDO Multi und PLL 5 gekauft. Die Libellen der Laserwasserwaage PLL 5 sind offensichtlich falsch eingepasst, denn sie machen höchst ungenaue Angaben. Liegt die PLL5 so auf dem Tisch, dass man BOSCH lesen kann, schwingt die horizontale Libelle nach links; dreht man die PLL5 um 180°, sodass BOSCH auf dem Kopf steht, zeigt die Blase der Libelle nach rechts. Ihr werdet mir Recht geben, dass dies so sicher nicht Sinn der Sache ist und auch nicht mit "Heim"werkerqualität/-genauigkeit begründet werden kann. Auf einen Meter gerechnet macht das locker einen Zentimeter aus, eher mehr.

Das "Hinterteil", dort wo die Klammer rauskommt, muss um einen knappen Millimeter angehoben werden bzw. dort etwas untergelegt werden, damit die Libelle in jeder Richtung stimmt. Da die PLL5 mit ~13cm sehr kurz ist, macht der knappe Millimeter halt auf einen Meter schon sehr viel aus.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das bei euch auch so ist?

Das Prinzip der PLL5 ist grundsätzlich ja nicht schlecht (sonst hätte ich es ja nicht gekauft), nur kann ich sie in dem Zustand halt nicht verlässlich anwenden.

Das PDO Multi konnte mich in Sachen Leitungsprüfung auch nicht wirklich überzeugen. So haben wir einige Steckdosen, die offenbar überhaupt keine Leitung außenrum haben. Sehr witzig ist auch, dass die Ergebnisse äußerst flexibel sind und durch Auflegen der zweiten Hand auf die Wand neben dem Messgerät ins Gegenteil umgekehrt werden können. Piept es also an einer Stelle, legt man einfach seine zweite Hand an die Wand (20cm neben das Messgerät) und schon ist die gefundene Stromleitung wieder verschwunden und nichts piepst mehr. Das klappt auch manchmal andersrum.

Entweder gibt es hier irgendwelche Tricks oder ich habe diesmal wirklich Pech gehabt mit meinen neuen Bosch Werkzeugen. Das wären meine ersten beiden mehr oder minder Reinfälle. Ich habe 2 Stichsägen, 1 HKR, Bohrmaschine, Akkuschrauber und die 125er Flex. Dazu Bitsätze und massig anderes Zubehör. Bandschleifer demnächst. Viele User wird es hier nicht geben, die in den letzten Jahren mehr (grüne) Bosch Werkzeuge als ich gekauft haben :-). Alles wirklich sehr tolle Geräte ...

Ich weiß jetzt halt nicht, ob ich die PLL5 + PDO Multi ganz zurückgeben oder wegen Defekts austauschen lassen soll :(.

Was meint ihr?

Danke!
19 ANTWORTEN 19

Reinhard1976
Jungspund
romeon:
Hallo Markus,

Danke für deine Zeilen. Du hast Recht, beim PLL5 steht tatsächlich, dass die "bemängelte" Libelle nur zum Einsatz zu kommen hat, wenn das Gerät auf der Alufläche steht. Hier sind dann aber klassische Wasserwaagen im Vorteil, denn auf deren Libelle lässt sich von oben wie auch seitlich schauen, während man dann bei der PLL5 nur von einer Seite auf die Libelle guckt, wenn das Gerät zwingend auf der Alufläche stehen muss. Ok, wenn mans weiß, mag man sich daran gewöhnen können, es ist aber vergleichsweise unüblich. Ich bin davon überzeugt, dass viele Anwender denselben "Fehler" machen werden wie ich, sofern ihre Libellen im PLL5 auf der jeweils "nicht-unterstützten" Achse ähnlich (un)präzise sind.


Deshalb wird ja eine Bedienungsanleitung mitgeliefert die, wenn man(n) nicht weiß wie das Gerät funktioniert, unbedingt lesen sollte!! 🙂

romeon
Grünschnabel
hahaha, weil man ja beim Draufschauen auf eine Libelle so viel falsch machen kann emoticon.teeth_smile.title . Würden sie sie gleich vernünftig einbauen, damit sie von jeder Seite das Richtige anzeigt, bräuchte es überhaupt keine Anleitung :).

Reinhard1976
Jungspund
romeon:
hahaha, weil man ja beim Draufschauen auf eine Libelle so viel falsch machen kann emoticon.teeth_smile.title . Würden sie sie gleich vernünftig einbauen, damit sie von jeder Seite das Richtige anzeigt, bräuchte es überhaupt keine Anleitung :).

Tja, in diesem Fall aber schon.;)

bigbass
Grünschnabel
Das Problem mit dem PDO Multi hatte ich scheinbar auch : Die gesamte Wand um die Steckdose schien nur aus Zuleitungen zu bestehen. Bis ich merkte, dass ich der Stromzufuhr von Bohrmaschine oder Staubsauger zu nahe war. Kaum hatte ich die Zuleitungskabel von diesen Geräten weg geschoben oder aus der Steckdose gezogen, hat der (oder das ?)  PDO wieder "normal" angezeigt. Muss extrem empfindlich sein das Gerät !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...interessante Aussagen. Habe ich gleich einmal für meinen Schwager - dem Heimwerkerking der Familie - ausgedruckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
romeon:
hahaha, weil man ja beim Draufschauen auf eine Libelle so viel falsch machen kann emoticon.teeth_smile.title . Würden sie sie gleich vernünftig einbauen, damit sie von jeder Seite das Richtige anzeigt, bräuchte es überhaupt keine Anleitung :).



Ich möchte nichts unterstellen, sondern nur etwas informieren und ein Beispiel nennen. Ja, auch beim Draufsehen auf eine Libelle kann man etwas falsch machen. Schaut man leicht schräg drauf (Parallaxe), wird das Ergebnis verfälscht.

romeon
Grünschnabel
ok, diese Basics setze ich in einem Heimwerkerforum einfach mal voraus 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
:-)))) auch nich schlecht...ich glaube nicht das dein Tisch 100% gerade ist. Dafür müsste dein Haus 100% gerade sein so etwas gibt es nich. Und wenn du den pll5 umdrehst also auf dem Kopf stellst bringt dich das auch nich weiter. Da das Gerät nur auf einer Seite eine Auflage Fläche hat. Mit einer normalen Wasserwaage zu kontrollieren kann man machen. Ist aber auch nich 100% genau, es zwei verschiedene libellen sind. Je kleiner die Blase desto empfindlicher die die Ausrichtung.

Woody
Platinmitglied
warum wird ein 5 Jahre (!) alter Thread ausgegraben? Wenn wenigstens neue informative Hinweise gepostet werden würden......

fuffy1963
Diamantmitglied
Woody:
warum wird ein 5 Jahre (!) alter Thread ausgegraben? Wenn wenigstens neue informative Hinweise gepostet werden würden......

Gibt es das Teil überhaupt noch? emoticon.teeth_smile.title