Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt dieses Werkzeug? Hammer und Beil !

Stromer
Goldmitglied
In der heutigen Zeitung ist ein Aufruf, um die Hintergründe eines Werkzeuges zu erhalten.
Ich dachte mir, daß etvl. sogar hier eine erfolgversprechende Suche das Rätsel lösen könnte.

Wie ist die Bezeichnung für dieses Hammer-Beil und wofür wurde es verwendet?

Die Anfrage/Bild habe ich mal hier zum nachlesen hochgeladen.

Danke für jede Antwort, (an mich oder an den Heimatverein)


52873.attach
18 ANTWORTEN 18

Hobelfred
Alter Hase
Das ist ziemlich sicher aus der Holzfällerei. die Stämme wurden mit dem Wappen markieret. CdB-Recherche müsste stimmen.

Stromer
Goldmitglied
Dog:
Ein Foto vom Wappen wäre auch hilfreich.


Dog, Mehr wie dieses Bild der Zeitung habe ich auch nicht. Badisches Wappen normalerweise in unserer Gegend =

52877.attach

Stromer
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
Die Haken sind nur zur Fixierung des Kopfes am Stiel, denke ich...


Ja, das müßte stimmen, die "Nägel" dürften nur zum Halten des Hammerkopfes am Stiel sein.

lt. Wiki dürfte es sich um einen Waldhammer handeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldhammer

Stromer
Goldmitglied

Danke für Eure Mithilfe,
@ConanDerBarbar dürfte den richtigen Hinweis gegeben haben.
Markierhammer dürfte die Lösung sein.: https://hobelaxt.wordpress.com/2010/...rkierhammer-d/

Dog
Silbermitglied
Stromer:


Dog, Mehr wie dieses Bild der Zeitung habe ich auch nicht. Badisches Wappen normalerweise in unserer Gegend =

52877.attach


Das ist das kleine Wappen kurz nach dem zweiten Weltkrieg, gibt verschiedene Darstellungen aus unterschiedlichen Zeiten. emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
hallo Stromer... geh doch mal mit dem Begriff.. Signierhammer .. bei Tante Google eine... da ist gleich in der zweiten Reihe eine Fotoserie...
und da findest genau Du den Hammer... unter Forsthammer.. Signierhammer oder Siegelhammer.... !
da kommt man ins Staunen, wie viele ähnliche Hämmer es da gibt !
Gruss.....

PPitter
Alter Hase
Das ist eine sehr interessante Frage. Hazett, das fand ich auch bei Google.

Stromer
Goldmitglied
Danke nochmals, ich glaube, das hat sich damit erledigt. -Ende-

Samir
Goldmitglied
Interessanter Threat