Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnitzkurs in der Süd-Pfalz

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist mal wieder soweit. Am 29.9.21 beginnt ein mehrwöchiger Schnitzkurs in der IGS Rheinzabern jeden Mittwoch von 19 - 21 Uhr. Dieser Kurs ist für Anfänger, sowie Fotgeschrittene geeignet. Interessenten melden sich bitte direkt beim Kursleiter Karl Baierl unter 07274-1444
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
19 ANTWORTEN 19

Holzpaul
Goldmitglied
Bine:
Hallo @Holzpaul
hoffe der Abend war lehrreich für dich ?
Vielleicht magste ja was erzählen was das Ziel des Schnitzkurs ist ?
Ich werde wohl weiterhin für mich selbst lernen müssen emoticon.confused_smile.title​​​​​​​


Unsere Gruppe besteht derzeit aus neun Personen und jeder schnitzt an seinem eigenen Projekt. Der Schnitzkurs ist ein sehr individueller Kurs, d.h. unser Schnitzmeister geht auf die individuellen Wünsche und Können des jewiligen Teilnehmers ein.und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ich unterstütze ihn oftmals wenn ein Anfänger einen intensiveren Beistand braucht, da unser Schnitzmeister nicht überall gleichzeitig sein kann. Gestern habe ich z.B. einen 10-jährigen Jungen betreut der aufgrund seiner Kraft und kleinen Fingerchen natürlich fudamentale Anfangsprobleme hat. Ich hoffe er verliert nicht zu schnell die Lust am Schnitzen. Ich werde ihm für nächste Woche ein Eichhörnchen als Rohling in 3D auf der Bandsäge schneiden. Ich werde versuchen es aus einem sehr weichen Holzstück zu sägen. Dann kann er mit einem Schnitzmesser recht schnell zu einem guten vorzeigbaren Ergebnis kommen.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Hallo @Holzpaul
achsooo , ich dachte schon das jeder wieder bei 0 Anfängt was für einige recht langweilig werden könnte emoticon.smilie_duckweg02.title
Das ist ja Toll das jeder nach seinem Können gefördert wird .

Finde toll das du auch Hilfestellung geben darfst und der Meister sich dadurch nicht untergraben fühlt emoticon.wink_smile.title
Ein Eichhörnchen vor sägen sodass der Junge nur die Feinheiten machen muss finde ich einen klasse Zug von dir , denn nichts ist demotivierender als das man nicht weiter kommt. Man möchte doch die Jugend fördern und unterstützen

Was ist denn dein momentanes Projekt ?

Holzpaul
Goldmitglied
Was ist denn dein momentanes Projekt ?

Ich habe mir aus meinem Fundus einen Fräsling zum Kurs mitgenommen, d.h. ein vorgefertigtes Fisch-Relief. Dies wartete schon jahrelang auf eine Beschnitzung. Nun werde ich dieses endlich mal fertigstellen.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Ein Relief ? Super , habe ja auch schon meine Erdmännchen als Relief gemacht . Macht auch sehr viel Spaß emoticon.smilie_like.title

Sägst oder fräst du deinen Arbeiten immer vor ?

Holzpaul
Goldmitglied
Normalerweise bietet sich ein Relief für meine selbstgebaute Kopierfräsean. Doch diesen Relief habe ich als Fräsling von einem Schnitzerkollegen bekommen. Wenn es fertig ist werde ich es villeicht mit meiner Kopierfräse kopieren.
3D Figuren säge ich in der Regel mit der Bandsäge vor. Allerdings muss man sich vorher die dementsprechende Zeichnungen besorgen ( es gibt allerdings recht wenige im Netz) oder man fertigt sich selbst welche an. Wie man das machen könnte, hierzu hatte ich einmal einen Elefant hier im Projekt gezeigt.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Hi Paul ,
so Rohlinge finde ich sind genau das richtige als Anfänger emoticon.smilie_like.title Für mich wäre es jedoch persönlich keine Herausforderung mehr nur die Feinheiten zu schnitzen emoticon.embaressed_smile.title
Natürlich ist deine Kopierfräse eine Erleichterung und nicht zuletzt die Bandsäge um erst mal grob die Formen aussägen zu können.
Ich habe leider beides nicht und muss den Holzklotz von beginn an selbst zu schnitzen. Aber es macht mir halt auch Spaß auch wenn es länger dauert. emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Immo ist das Wichtigste dass ein junger Mensch beim Schnitzen auch relatif schnell zu einem vorzeigbaren Erfolg kommt, ansonsten wird er sehr schnell die Lust daran verlieren. Mit der Zeit werden auch seine Ansprüche steigen und er wird eigene Kreationen realisieren wollen und auch aus dem vollen Holz Versuche starten.
LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Klar doch der Junge braucht das , dachte du sägst oder fräst dir auch die Vorlagen vor , hatte es so verstanden weshalb du dir die Kopierfräse gebaut hast emoticon.embaressed_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
So nun habe ich zwei Eichhörnchen mit der Bandsäge vorgesägt. Dazu habe ich mal wieder Weymouthkiefer genommen, dass sehr gut zu schnitzen ist. ich hoffe unser Youngster (10 Jahre alt) im Kurs findet das Motiv nicht zu kindisch.

68516.attach

LG Paul

Bine
Diamantmitglied
Och die sehen aber niedlich aus. Ich denke dem Jungen ist es egal was es letztendlich ist. Hauptsache er kann langsam mit schnellem Erfolg anfangen .
Mein Sohn hatte mir in der Schule im Werkunterricht einen Fisch gemacht . Und da war er auch so in dem Alter emoticon.smilie_like.title