Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REGION KÖLN / Berg.-Gladbach / Overath :: Gründung einer Gemeinschafts-Werkstatt im Bergischen Land

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allen 1-2-do-Mitgliedern ein freundliches HALLO aus Köln,

als leidenschaftliche Heim- und Hobby-Holzwerker mit semiprofessionellem Anspruch haben wir uns jetzt endgültig in den Kopf gesetzt, eine kleine (aber feine) private Schreiner- bzw. Tischlerwerkstatt, möglichst in ländlicher Umgebung nahe Köln, einzurichten.

Da wir für unsere Zwecke fast ausschließlich mit Massivholz-, Leimholz-, 3-Schicht- und Multiplex-Platten arbeiten und auf sehr genaue (möbeltaugliche) Zuschnitte angewiesen sind, steht die Anschaffung einer professionellen Formatkreissäge im Mittelpunkt der Projektidee.

Nachdem wir nun einige Monate hin und her überlegt, den Maschinen-Markt ausführlich studiert und schließlich ein 2-stündiges Beratungsgespräch bei FELDER in Lohmar absolviert haben, sind die Würfel gefallen: Wir stehen kurz davor, eine Formatkreissäge FELDER K 500 PROFESSIONAL zu kaufen (ersatzweise eine Kombi-Maschine - Formatkreissäge/Fräsmaschine - KF 500 PROFESSIONAL.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine solche Maschine für den Gelegenheits-Anwender ziemlich überdimensioniert erscheint, vor allem preislich, steht jetzt folgende Überlegung im Raum:

Wir selbst benötigen die Formatkreissäge/Fräse (nebst Werkstatt, in der sie stehen wird) nur etwa 10 bis 14 Stunden in der Woche. Phasenweise vielleicht auch mal mehr, dafür wochenweise überhaupt nicht. Das heißt, es stünde sehr viel Raum und Zeit für weitere Anwender zur Verfügung. Daraus folgt der simple Gedanke, dass auch andere ambitionierte Heim- und Holzwerker aus der Region (mit ähnlich hohem Qualitätsanspruch) nach einer solchen Möglichkeit suchen, sich anteilsmäßig gerne an den Gesamtkosten beteiligen und Werkstatt samt Maschine(n) dementsprechend nutzen können. Dass dabei, über die eigenen individuellen Nutzungsabsichten hinaus, noch ein Haufen weiterer Synergie-Effekte herauskommen kann, darf vorausgesetzt werden.

Und weil selbst eine K 500 P (oder KF 500 P) den semiprofessionellen Heimwerker noch nicht glücklich macht, jedenfalls nicht auf Dauer, versteht es sich für uns von selbst, auch alle anderen bereits zur Verfügung stehenden Gerätschaften mit in die Werkstatt einzubringen und jedem Nutzer zur freien Verfügung zu stellen. Für jeden Profi-Tischler mag unser "Portfolio" ja recht bescheiden wirken, für den "Normalo-Holz- und Hobbywerker", denke ich, kann es sich aber schon durchaus sehen lassen:

1.) Bosch Bohrhammer (Modell ist gerade nicht zur Hand)
2.) Metabo Akku-Bohrschrauber PowerMaxx Li Pro 7,2 V
3.) Doppel-Schleifmaschine mit Nass-Schleifer (ein Baumarkt-Modell)
4.) Festool Stichsäge Carvex PSB 400
5.) Metabo Exzenterschleifer SXE 450 Turbotec
6.) Metabo Sander (Schwingschleifer) SR 20-23
7.) Metabo Handkreissäge KSE 55 Vario Plus (noch ohne FS)
8.) Geplant: Festool Kapp- u. Gehrungssäge Kapex KS 120
9.) Geplant: Festool Oberfräse (bzw. Tischfräse) OF (bzw. TF) 2200


Natürlich würden wir uns sehr darüber freuen, wenn auch unsere zukünftigen Projektpartner ihre Maschinen bzw. Werkzeug (sofern vorhanden) leihweise zur Verfügung stellen, um die Gemeinschafts-Werkstatt damit zu vervollständigen.



Nun unser Aufruf an die 1-2-do-Community:

Wer von euch (Region Köln / Rheinisch-Bergischer Kreis / Bergisch-Gladbach / Overath) hätte an der Mitbenutzung unserer Gemeinschaftswerkstatt bzw. an einer privaten Teilhaberschaft konkretes Interesse?

Und außerdem: Wer kann Tipps geben, wo und zu welchen Konditionen wir geeignete Räumlichkeiten finden?

Was wir suchen:

Mindestens 60 m², besser 80 bis 100, in ländlicher gepflegter Umgebung, Tageslicht, möglichst ebenerdig, 380/400 Volt Drehstrom-Anschluss, ersatzweise die Möglichkeit, diesen zu legen. Endmiete bis max. 500 Euro monatlich.

Wo wir suchen:

Kölner Norden, Leverkusen, Leichlingen, bevorzugt aber Rheinisch-Bergischer Kreis, insbesondere die Umgebung von Bergisch-Gladbach Moitzfeld, Herkenrath, Bärbroich, Steinacker, Overath, Untereschbach.

Die Werkstatt sollte schon aus Lärmgründen nicht mitten im Wohngebiet liegen, ländlich, dennoch zentral und auf sicherem Gelände, mit möglichst guter Verkehrsanbindung an die A1 bzw. A4 .


Über möglichst viele Meinungen, Anregungen, Nachfragen, Tipps, ..., würden wir uns freuen. Ebenso über direkte (telefonische) Kontaktaufnahme bei ernsthaftem Interesse.

Die Werkstatt samt Formatkreissäge und weiterer handgeführter Maschinen soll übrigens bis Mitte Oktober 2010 allen Beteiligten zur Verfügung stehen.

Euch allen eine erfolgreiche, kreative Woche und beste Grüße aus Köln

RedGoblin Michael
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
Du/ihr seid ja selbst eine Gemeinschaft, ...


Oh ja, und zwar eine ganz echte, reale, gewachsene, authentische, christliche, unkaputtbare - und schon deshalb selbstbewusst, überzeugend, unangreifbar - und dementsprechend erfolgREICH.

Dagegen sind wir keine nach vorschulpädagogischen "Event- u. Belohnungs-Prinzipien" künstlich zusammengebastelte. BTW: Nix gegen Vorschulpädagogik (ich selbst bin Pädagoge, allerdings Sek. I u. II), aber bei vermeintlich Erwachsenen/Mündigen wirkt sowas - gelinde gesagt - grotesk.

Mir, nö, uns war wichtig, das dezidiert zum Ausdruck zu bringen. Und bei Gott: Das gehört ganz elementar zum Thema eines GEMEINSCHAFTSPROJEKTS.


Liebe Grüße 😉

RedGoblins' Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ganz persönlich gedacht: Ich habe nichts gegen Preise und Belohnungen. 🙂 Wer sich besonders hervorhebt und großartige Leistungen erbringt, soll meiner Meinung nach dafür auch eine gewisse Anerkennung erfahren. Hier bei 1-2-do.com ist das durch Stimmenvergabe möglich. Wer sich 100 Stimmen verdient und erarbeitet hat, wird sogar zum "1-2-do-Meister" ernannt. 🙂 Das ist doch schön.

Ich selbst werde diesen Titel wohl nie tragen dürfen :(, aber ich möchte gerne ein paar andere dabei unterstützen. Meine erste Stimme geht im besten Sinne an Herrn Brutus 🙂 für sein außerordentliches Engagement der letzten Tage, durch das er insbesondere dem Forenbereich "COMMUNITY TALK" zu einem exorbitanten Aufschwung verhalf. 🙂 Ebenso zu würdigen ist meiner Auffassung nach seine besonders originelle Profilseite, auf der er mit Charme, Wortwitz und Offenherzigkeit seine geheimsten Wünsche offenbart. 🙂

Ende meiner kleinen, aber feinen Laudatio. 🙂


@sonouno: Vielen Dank für deinen letzten Beitrag. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. 😉


Grüße aus Köln, nicht nur nach Augsburg 😉

Yvonne



Edit 23:42 Uhr:

Der preiswürdige Eintrag auf Brutus' Profilseite, auf den sich obige Laudatio bezieht ...

"Wünsche mir ein Forum ohne kleinwüchsige Gartenmännchen und ohne rothäutige Kobolde"

... wurde zwischenzeitlich entfernt.

Brutus
Platinmitglied
Danke an AnnKathrin und Lohzwerg für eure Stimmen die ihr mir gabt aber ich zähle euch und eure Kontakte weder zu meinen guten Kontakten noch zu meinen Freunden noch sonstwas, daher habe ich die Stimmen durch das Bosch-Team umgehend entfernen lassen. Verteilt bitte zukünftig eure Sterne auf euch selbst und auch von PN's an mich bitte ich euch abzusehen, diese werden von mir umgehend gelöscht und niemals beantwortet.

Dies war auch die letzte Antwort die ich auf eure Threads, PN's und Post's gegeben habe.

Freundlichst Brutus
2243.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geändert von Lohzwerg (10.09.2010 um 16:22 Uhr) , Grund: Textüberarbeitung 😉

jo, war sicherlich notwendig, besser geworden ist es aber nicht dadurchemoticon.rolleyes.title

Lohzwerg:

@sonouno: Vielen Dank für deinen letzten Beitrag. Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. 😉
Yvonne


jo, gern geschehn...auch wenns ja nichts gebracht hat wie man sieht..Wunder geschehn halt nur einmal (und nur bei dem der sie verdient;))

herabblickende Grüsse nach Köln
sonouno:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem, lieber Brutus, dann behalte ich meine Stimme für mich selbst. 🙂


Vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand für unsere handwerkliche Seite.


Liebe Grüße

Yvonne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Huraah! Habe die Gemeinschaftswerkstatt auf die 2. Seite gebracht.


Guten Morgen!

Besten Dank, Herr Ekaat, das hast du (haben Sie ... falls erwünscht) wirklich toll gemacht.

Zur Information: Der offensichtliche Erfolg des Projekts ist dadurch nicht zu beeinflussen. Sämtlichen Suchdiensten - an erster Stelle sei da Google genannt - ist das nämlich ganz egal, auf welcher "Seite" das Projekt gefunden wird. Hierbei sind ausschließlich Relevanzfaktoren maßgeblich. Und die sorgen dafür, dass (auch) die Gemeinschaftswerkstatt auf Seite 1 platziert ist.

Freundliche Grüße

AnnKathrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach der euphorischen Beitragsflut der letzten Woche(n) scheint nunmehr im Forum eine gewisse Schockstarre eingetreten zu sein. Wohlwollender ausgedrückt könnte es sich dabei aber auch um eine Art "Zeit der Besinnung" handeln. Das wäre in jedem Fall begrüßenswert.


Liebe Grüße 🙂

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnnKathrin:
Zur Information: Der offensichtliche Erfolg des Projekts ist dadurch nicht zu beeinflussen. Sämtlichen Suchdiensten - an erster Stelle sei da Google genannt - ist das nämlich ganz egal, auf welcher "Seite" das Projekt gefunden wird. Hierbei sind ausschließlich Relevanzfaktoren maßgeblich. Und die sorgen dafür, dass (auch) die Gemeinschaftswerkstatt auf Seite 1 platziert ist.



Das gilt übrigens auch für den legendären "Quo vadis Bosch grün ??"-Thread, der willkürlich (mittels fadenscheiniger Begründung) bereits 3 Tage nach seinem Entstehen geschlossen und dann eifrig nach hinten gedrückt wurde. Bei Verwendung der Suchbegriffe "Bosch grün" platziert ihn Google auf Seite 1.

Man darf gespannt sein, ob bzw. wann sich dieser im wahrsten Sinne des Wortes richtungsweisende Thread dem Einflussbereich der grundgesetzlich verbrieften Rede- und Meinungsfreiheit durch Löschung zu entziehen versucht.

Das alles sieht wirklich gar nicht gut aus - für 1-2-do.


Besinnliche Grüße, vor allem an die unbeirrbar herzensgute Susanne 🙂

Der 9-teilige "Kaffee-Quatsch" wurde in seiner 10. Wiederauflage nun von dir zum "Kaffeeklatsch" umformuliert. Für's so genannte "Café 1-2-do" ist dir Erfolg zu wünschen. Nur leider scheint auch hier, schon kurz nach Eröffnung, mehr der "Jim Beam" den Zeitgeist zu bestimmen. 😉


Yvonne 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo werte Holzwürmer,

dieser Thread ist jetzt zwar über 4 Jahre alt, spricht mir aber dennoch aus der Seele.
Ich komme aus Köln und hätte großes Interesse mich eurem Werkstatt-Kollektiv anzuschließen. Ist die Gemeinschaftswerkstatt denn zustande gekommen?
Bisher habe ich immer im Keller gewerkelt, was wegen der anfallenden Menge Holzstaubs auf Dauer nicht tragbar ist. Mein Fokus ist der Bau von Lautsprechern.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Volker