Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtrag zur Schiffsüberführung der AIDAnova von Papenburg nach Eemshafen

anmaro69
Goldmitglied
Anlässlich der Überführung des in Deutschland und auf der Meyer Werft in Papenburg bislang größten gebauten und bislang weltweit ersten mit Erdgas betriebenen Kreuzfahrtschiffes, die AIDAnova, hatte ich im August diesen Jahres in einem Thread zur Teilnahme an diesen Ereignis nach Papenburg eingeladen.


[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"custom","data-tempid":"temp_54619_1539331652109_708","height":"400","title":"IMG_1544.jpg","width":"600"}[/ATTACH]



Nachdem die AIDAnova nun entgültig die Meyer Werft in Papenburg verlassen und vom 8.-10. Oktober 2018 über die Ems nach Eemshafen überführt worden ist. Da die Überführung ursprünglich mit Mitte September anvisiert worden war und dann auf den 7. Oktober. 2018, einem Sonntag, hinauslief, war dieses Datum ideal für einen Wochenendausflug. Vier Tage vorher wurde von der Meyer Werft der offizielle Termin für die Überführung jedoch auf Montag, 8. Oktober bekannt gegeben, so dass sich die Teilnehmerzahl etwas reduziert hatte. Es ist ja nicht das letzte Kreuzfahrtschiff, dass in Papenburg gebaut und über die Ems überführt wird, so dass es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten dafür gibt emoticon.wink_smile.title. Und so reisten dann letztendlich die User @Leni96, @froschn und @HOPPEL321 mit ihren Familien nach Papenburg, wo ich sie am Samstag bei mir Zuhause begrüßen konnte, wo sie auch alle übernachteten (es hat somit auch einen Vorteil, wenn zwei Kinder nicht mehr Zuhause wohnen emoticon.wink_smile.title).

Es gibt diesen Spruch: "Gekommen als Fremde und gegangen als Freunde". Dieser Spruch hat sich an dem vergangenen Wochenende wieder einmal bewahrheitet. Zwar kannten wir uns vorher nur durch das Forum mit unseren Usernamen und hatten kein wirkliches Bild voneinander, trotzdem waren die Sympathien füreinander auf beiden Seiten sofort füreinander da. Das war echt klasse emoticon.smilie_like.title
​​​ 54626.attach



Den Samstag verbuchten wir zunächst bei mir Zuhause. Am Abend führte ich alle ein Stück durch die Papenburger Innenstadt mit ihren Kanälen und den historischen Schiffen darauf, um nach mehreren Anläufen dann irgendwann endlich eine Pizzaria zu finden, in der wir doch noch essen konnten. Die Stadt war nämlich so stark von Touristen besucht, dass sämtliche Restaurants - und davon gibt es nicht wenige in Papenburg - vollkommen ausgebucht waren emoticon.omg_smile.title mg_smile:.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen zogen wir dann alle Richtung Seeschleuse, Lena und ich gut gewappnet mit unseren Kameraausrüstungen. Das Wetter spielte ideal mit, angehen warm und zudem windig genug, so dass die Kinder von froschn auf dem Deich beim Hafen sogar noch Drachen steigen lassen konnten. Auch mein 15jähriger Sohn begleitete uns emoticon.regular_smile.title- und das sogar freiwillig emoticon.wink_smile.title. Der nette Besuch und die gute Stimmung von uns allen hatte ihn tatsächlich unaufgefordert dazu veranlasst, mal für mehrere Stunden sein Zimmer zu verlassen und seinen Computer und die Spielkonsolen abzuschalten ( und das macht er, wie nahezu alle in seinem Alter auch, nur für drei Dinge: Essen, Schule und sich mit seiner Clique treffen emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title). Am Samstag ist er zudem mit den Kindern von froschn auf Fahrrädern schon mal vorweg zur Meyer Werft und zur AIDAnova, sowie durch die Innenstadt gefahren und die halbe Nacht zockten sie dann gemeinsam das neu WiiU MarioParty-Spiel - durfte auch mal sein emoticon.teeth_smile.title.

Eigentlich war geplant, dass ich nach der Schiffsbesichtigung allen noch etwas von Papenburg zeigen wollte. Die AIDAnova, die Meyer Werft, die Fläche vor dem Schiff, auf dem unzähligen viele Wohnmobile standen und das Ganze drumherum, dann das tolle Wetter, zog uns alle so in den Bann, dass wir uns kaum davon trennen konnten und somit den Ausflug in die Innenstadt sein ließen. Vollkommen begeistert und eingenommen von diesen Eindrücken mussten wir dann am späteren Nachmittag letztendlich doch zurück zu mir nach Hause, wo es hieß, Abschied nehmen, schließlich hatten meine Besucher noch mehrere Stunden Autofahrt vor sich.

Wenn sie nun ja leider die Überführung der AIDAnova nicht live vor Ort anschauen konnten, waren sie alle dennoch sehr angetan von dem Kreuzfahrtschiff und wir alle waren der gleichen Meinung, dass es ein wunderschönes, gemeinsames Wochenende gewesen ist, welches auf jeden Fall wiederholt werden soll.


Die Überführung der AIDAnova vom 8.-10. Oktober 2018

[ATTACH=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","data-tempid":"temp_54623_1539332981522_241","title":"Banner 1.jpg"}[/ATTACH]

Das Video zu der Überführung ist hier über meinen YouTube-Kanal zu sehen
(https://youtu.be/6w3PWY2UXmE​)​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​


Ich selber habe mir natürlich die Schiffsüberführung nicht entgehen lassen, die für 19 Uhr am Montagabend geplant war. Und so fuhr ich gegen 15 Uhr mit meinem Motorrad zur Seeschleuse, voll bepackt mit meiner Fotoausrüstung und Stative, um einem möglichst guten Platz zum Fotografieren zu bekommen. Motorrad deswegen, weil ich damit schneller und besser an den in Schlangen stehenden Autos vorankam, wenn das Schiff durch die Dockschleuse war und die Ems weiter hinaufgezogen wurde emoticon.wink_smile.title.

Und so bin ich dann von Montag, 15 Uhr bis Dienstag, 17 Uhr neben der AIDAnova die Ems am Deich entlanggefahren, habe immer wieder angehalten, um über den Deich zu steigen und an die Wasserkante zum Fotografieren und Filmen dieses einmaligen und fesselnden Ereignisses. Obwohl ich schon sehr viele Kreuzfahrtschiffe, die hier auf der Meyer Werft gebaut worden sind, bei deren Überführungen zugeschaut habe, ist doch jedes Schiff wieder etwas besonderes und es lässt einen einfach nicht Zuhause sitzen, spätestens dann, wenn die Schiffshupen mit ihrem Signal "Leinen los" ertönen und das Lied "Time to say goodbye" an Bord der Schiffe gespielt wird, das man bis zu uns und Kilometer weit zu hören ist.


Fortsetzung wegen der eingeschränkten Zeichenanzahl folgt in dem direkten Kommentar
16 ANTWORTEN 16

anmaro69
Goldmitglied
HOPPEL321:
Besten Dank für das tolle Wochenende,ich bin noch dabei unsere Fotos zu sichten,vor allem die von Lenie.
Deine Bilder sind echt gut geworden.


Dankeschön emoticon.regular_smile.title
Ich habe leider vergessen, die Fotos von Lena auf mein Mac zu kopieren, sondern habe umgekehrt "nur" meine Fotos auf Lenas SD-Karte kopiert. Hätte mir gerne ihre Fotos angeschaut und ggf. mit eingebaut in das Video - schade emoticon.sad_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Alpenjodel:
@anmaro69 - 1. Sahne, auch dein Video dazu emoticon.smilie_like.title


Danke dir. Zwar hat es doch mehrere Stunden gebraucht, bis ich das Video soweit zusammengestellt und fertig hatte, sowie es dann noch fast zwei Stunden gedauert hat, bis es bei YouTube hochgeladen war und es mich den ganzen Vormittag gekostet hat, bis ich den Thread nach mehreren Systemabstürzen und langen Speicherzeiten endlich veröffentlicht bekam, aber dennoch habe ich das gerne gemacht. War ja auch ein ganz besonderes Ereignis inkl. des besonders schönen Wochenendes. Das dann in Ton und Bild festzuhalten, das war mir die ganze Mühe wert emoticon.regular_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Wow, da hast du dir echt Mühe gegeben. Stimmt, das war ein ganz besonderes Ereignis. Und wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
anmaro69:


Danke dir. Zwar hat es doch mehrere Stunden gebraucht, bis ich das Video soweit zusammengestellt und fertig hatte, sowie es dann noch fast zwei Stunden gedauert hat, bis es bei YouTube hochgeladen war und es mich den ganzen Vormittag gekostet hat, bis ich den Thread nach mehreren Systemabstürzen und langen Speicherzeiten endlich veröffentlicht bekam, aber dennoch habe ich das gerne gemacht. War ja auch ein ganz besonderes Ereignis inkl. des besonders schönen Wochenendes. Das dann in Ton und Bild festzuhalten, das war mir die ganze Mühe wert emoticon.regular_smile.title


Einfach kann doch jeder emoticon.smilie_klatschen.title. Nee ehrlich emoticon.smilie_good-job.title

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Größe des Kutters ist schon beeindruckend...
Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte (müsste erstmal anfangen zu spielen), dann leiste ich mir vlt. auch mal ne Kreuzfahrt.




... oder wahrscheinlich eher ne neue Bandsäge, habe ich länger was von emoticon.tounge_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
das denke ich auch

Stella1
Grünschnabel
Janinez:
das denke ich auch


ich auch