Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maker Faire 2015 in Hannover und Berlin

Tobi74
Bronzemitglied
Das Thema Maker Faire scheint in Deutschland größer zu werden. Und nachdem ich in den letzten beiden Jahren in Hannover dabei war, weiß ich auch warum. Es macht einfach Spaß, sich die ganzen Sachen anzuschauen.

In diesem Jahr findet die Maker Faire in Hannover am 6. und 7. Juni statt. Zusätzlich gibt es auch eine am 3. und 4. Oktober in Berlin. Weitere Informationen gibt es hier.

Hinzu kommt, dass es wohl mittlerweile in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit gibt, eine eigene Mini Maker Faire auf die Beine zu stellen. Im letzten Jahr fand die erste dieser Art in Dortmund statt.

Im Herbst findet dann auch noch die Make Munich statt und am 27. und 28. Juni ist auch Friedrichshafen mit der Maker World am Start.

Da dürfte doch für einige Leute bestimmt was Interessantes in relativer Nähe dabei sein. Ich werde auf jeden Fall wie 2013 und 2014 wieder in Hannover rumstöbern. Werdet Ihr auch irgendwo dabei sein?
23 ANTWORTEN 23

Timo1981
Silbermitglied
Welche Art Ausstellung ist das ?

Janinez
Diamantmitglied
Schau Dir doch mal die Seiten an Timo - da geht es ums Basteln und Heimwerken , aber auch um Techniken und Erfindungen - einfach um Kreativität - jede Messe ist ein wenig anders

s_engel
Silbermitglied
Auf die Makerfair in Hannover freue ich mich schon. Da möchte ich auf jeden Fall hin.

Letztes Jahr konnte ich leider nicht hin, da ich im Juni Klausuren geschrieben hatte.
Ich musste mich da auf die Berichte in der "ct Hacks" beschränken. 🙂

Tobi74
Bronzemitglied
Wer morgen noch nichts vor hat und in der Nähe von Heidelberg ist, kann ja mal beim Makerspace im Deutsch-Amerikanischen Institut zwischen 12 und 18 Uhr vorbeischauen. Eintritt ist frei.

Timo1981
Silbermitglied
Hab es mir angeschaut kann mir so eine Messe nicht vorstellen um was es geht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ timo.

wenn man es kurz machen will. diy beyond baumarkt.

in der "maker movement" trifft sich der teil der selberbauer, die weniger vom schwäbischen häuslebauer selbstverständnis angetrieben wird, als ihre motivation aus der hackerkultur zieht.

dinge kritisch in augenschein nehmen, auseinandernehmen, neu zusammensetzen, völlig neu entwickeln.
das hat mit dem "Heimwerken" das hier im forum dominiert recht wenig zu tun. neben klassischen handwerkstechniken spielt die elektrotechnik eine große rolle. da ist alles viel stärker technologiegetrieben als bei den baumarkthandwerkern (cnc-technik, CAD, ... ).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gruß von Ricc:
Ricc:
Nach einem Jahr Pause bin ich auch wieder bei der Maker Faire in Hannover dabei. Ich wollte zwar erst nochmal hin, wenn ich wenigstens ein neues Auto habe, wurde aber direkt eingeladen. Na gut, da konnte ich nicht ablehnen. So habe ich wenigstens beschlossen meine alten Akkurenner zu überholen. Sie haben nun beide neuen Lack und zusätzliche Beleuchtung bekommen.
Der große wirkt bei der Beleuchtung hier nur schwarz und ist eigentlich blau/lila metallic.

Vielleicht sehen wir uns ja in Hannover mal wieder. Ich bin der mit dem Shirt von hei..... hust hust reusper.... 😉

Gruß Ricc

33993.attach
33994.attach
33995.attach
33996.attach
33997.attach
33998.attach

Tobi74
Bronzemitglied
Sehr schön. Ich hatte ja schon vor zwei Jahren das Vergnügen Riccs Fahrzeuge auf der Maker Faire begutachten zu können. Statt neuen Lacks und Unterbodenbeleuchtung hätte ich ja jetzt auf autonom fahrende Akkurenner erwartet. Aber vielleicht kommt das ja dann im nächsten Jahr. Genug Material (Raspberry Pi, Sensoren, ...) dafür und andere Roboterfahrzeuge (natürlich im kleinen Maßstab) gibt's ja auch auf der Maker Faire zu sehen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hätt ich beinahe Vergessen,danke für die Erinnerung. emoticon.regular_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Knorkel:
Gruß von Ricc:


Daaaanke, ich freue mich sehr über ein Lebenszeichen von Euch 🙂
Ganz lieben Gruß zurück!!! Herz