Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maker Faire 2013 in Hannover

Tobi74
Bronzemitglied
Erstmals wird die aus den USA bekannte Maker Faire in Deutschland stattfinden, genauer gesagt am 3. August in Hannover im Congress Centrum. Ich werde mir das auf keinen Fall entgehen lassen. Wer kommt noch?

Infos gibt's hier.
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind schon unterwegs. Schwiegervater kommt mit und fährt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fertig aufgebaut.
21058.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen bin ich bestimmt heiser. 🙂
Ein enormer Andrang, ich musste viele Fragen beantworten und auch ein paar Zeitungsinterviews geben. Bin ganz schön alle aber es war ein tolles Erlebnis.

Sven
Bronzemitglied
Hab es leider heute nicht hin geschafft. Freut mich aber das es dir gefallen hat. Wie ich sehe hast du auch schön Werbung für das Forum gemacht 🙂

Tobi74
Bronzemitglied
Ich war heute da und habe eine Menge interessanter Projekte gesehen und habe natürlich auch Ricc einen Besuch abgestattet, der einen erstklassigen Stand hatte. Zum einen war dieser im Außenbereich (in der Halle prallte man quasi von der Luft ab, so schwül und stickig war es), lag im Schatten und in unmittelbarer Nähe war ein Eisstand.

Was gab's alles zu sehen? Das Top-Thema der Maker Faire war meiner Meinung nach der 3D-Druck. Da gab's echt viele völlig unterschiedliche Druckermodelle zu bestaunen.Auch die Robotik war gut vertreten. Weiterhin gab es Quadrocopter, Akkuschrauberrennern, Arduino- und Rasperry Pi-Boards, Elektronikbasteleien, einen Luftkissensessel, Lego-Bauten, ein Telex, Casemods im Steampunkt-Design und noch vieles mehr zu sehen. Eine Auflistung findet Ihr auf der Veranstalterseite, wo es nähere Infos zu den einzelnen Projekten gibt.

Auch zu sehen war mit kraftplex ein Werkstoff, den ich bis dahin nicht kannte. Er besteht nur aus Zellulose, ist ziemlich leicht, aber sehr stabil. Die Fahrzeuge vom diesjährigen Akkuschrauberrennen der HAWK wurden teilweise daraus erstellt, wie mir Ricc verraten hat. Jetzt muss ich nur noch eine Idee haben, was ich daraus machen könnte.

Für einen ersten Eindruck der Maker Faire habe ich mal ein Video erstellt. Riccs Flitzer, deren Bau er übrigens hier und hier dokumentiert hat, kann man ab Zeitpunkt 04:50 sehen.

[VIDEO="http://youtu.be/ewzzrhlAzJ8"][/VIDEO]

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich war am Samstag auch da,meiner Meinung nach kann die "Verpflegung" auch noch Optimiert werden,die Veranstaltung war sehr Informativ,nur leider waren wie so Oft die Interessantesten Stände reichlich Überfüllt,wie die ganze Halle.Im Aussenbereich wars dann deutlich besser.Fotos hab ich nicht gemacht,hatte Extra noch die Akkus der Kamera geladen,und dann lass ich Schussel die Kamera lin der Küche liegen. emoticon.mad.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein paar Bilder von unserem Stand, weitere kommen später. Bin leider kaum weggekommen, der Andrang war doch recht dauerhaft.
Heute klang meine Stimme tatsache ein wenig nach Partyabend. emoticon.rolleyes.title Leider bekommt man nicht immer mit, wer einen ausfragt und Bilder macht. Vorgestellt haben sich zumindest "Stern", "Bild" und "Spiegel".
21075.attach
21076.attach
21077.attach
21078.attach

Tobi74
Bronzemitglied
Habe gerade gelesen, dass rund 6.000 Besucher die Maker Faire besucht haben.

Luleby
Alter Hase
Schade das hätte ich auch gerne besucht
aber leider zu weit weg (ohne eigenem Projekt)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach der Brüller gestern.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=smYzWm3v5Fc"][/VIDEO]