Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt wer die Messer von Gerber insbesondere das Gerber Bear Grylls Survivalmesser

Imker22
Silbermitglied
Ich interessiere mich sehr für Messer, hab zwar jetzt keine Sammlung aber ein paar scharfe Messer die ich gelegentlich verwende hab ich und jetzt würd ich mir gern demnächst für meinen Urlaub (dauert noch ist erst im Sommer) in Kroatien gerne ein Messer zulegen das robust und auch optisch was hergibt.

Wichtig bei den Messer ist das es nicht so gross ist, scharf und robust, leicht zu reinigen, kein Klappmesser da Klappmesser schlechter zu reinigen sind als Messer mit festsitzender Klinge und es soll dem Messer nix ausmacht wenn ich es am Strand mit Meerwasser wasche, da es auch für die Jause und so verwendet werden soll.

Und jetzt meine Frage und zwar hat hier jemand Erfahrung mit Messer von Gerber und insbesondere mit dem Gerber Bear Grylls Survivalmesser?

Austattung beim Gerber Bear Grylls Survivalmesser ist:

Gerber Bear Grylls Survivalmesser
Feuerstarter
Schärfstein
Scheide (Kunststoff- Nylonkombination) mit der Möglichkeit am Gürtel zu befestigen und Signalpfeife (am Messergriff mit einer Schnur befestigt).

Preislich ist es zwar heftig aber ich hab da zum Glück einen Händler der mir einen guten Preis machen kann und der hat mir das Gerber Bear Grylls Survivalmesser empfohlen.

Freu mich schon auf eure Antworten

(Bilder hab ich von Amazon)
23 ANTWORTEN 23

ichmagHolz
Bronzemitglied
Brutus:
Auch auf den Aufdruck kommt es an, würden sonst so viele Leute "Wolf Jackskin" tragen ?


du sagst es 😉
aber wenn es eine Firma schafft so einen Status zu erreichen, ist es doch toll.

Ich hab auch einige Sachen mit der Wolfstatze, aber für den eigentlichen Outdoor-Einsatz gibt bessere Firmen.

zu D.A.M. (Neue Deutsche Angelgeräte Manufaktur Int. GmbH)
da werden Erinnerungen wach, meine damalige Lieblingsfirma für Angelruten..., leider hab ich dieses Hobby aus Zeitmangel aufgegeben und durch Diebstahl fast alles an Ausrüstung verloren.

Brutus
Platinmitglied
Ich selbst würde mir gerne mal ein Damaszenermesser zulegen, auch mit einer 12 cm Klinge, habe mich aber da auch noch nicht schlaugemacht ob es da Marken gibt. Da fällt mir ein, ich würde da wohl auch ziemlich auf Marke schauen und nicht auf dem Wochenmarkt kaufen. Vielleicht eines von Zwilling, falls da sowas angeboten wird.

Mopsente
Goldmitglied
Ich wollte es nicht schlecht reden, versteh mich da nicht falsch. Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass es evtl. "günstigere" aber gleich gute/bessere Messer gibt und man hier u. U. einfach ein Paar Euro mehr fürs "Marketing" zahlen muss.


Ich kenne die Fa. Gerber aus dem Feuerwehrdienst. Die stellen hier Funktionsmesser (ähnl. Leatherman) und Rettungsmesser (Einhandmesser) her. Habe bisher noch nichts schlechtes darüber gehört. Neben Leatherman sind die mit am weitesten verbreitet - können also auch nicht so übel sein. Ich selbst verwende jedoch den Amerikaner. 😉

Brutus
Platinmitglied
Falls du mich jetzt meinst Mopsente, so kann ich dich beruhigen, ich verstehe es nicht falsch, im Gegentum, jeder hat ein recht auf meine Meinung ;O)

Sicher zahlt man da auch den Namen mit, aber wenn man's hat, warum nicht. Hab ich es nicht, dann kauf ich ein Messer auch No Name, wenn die Qualität stimmt. Muss ja nicht schlechter sein ohne Marke, einen Markennamen muss man sich auch hart erarbeiten und da geht so manch ein Euro i die Werbung aber ebenfalls in die Qualitätssicherung, das will natürlich wieder eingefahren werden.

Wo wir schon mal bei Messern sind, wo kauft man gescheite Damszener ?
Weißt ihr da evtl. was ?

HansJoachim
Grünschnabel
Welches Messer du auch immer kaufst...
Entweder ist es Hart mit einem geringen Anteil an Edelmetall.
Oder es ist etwas weicher mit einem hohen Anteil an Edelmetall.

Salzwasser ist für beide Varianten tödlich. Da hilft nur Silikonfett.
Ich kann da ein wenig in der Erfahrungskiste grabbeln.
Ein Tauchermesser, egal welcher Qualität , rostet. Oder es reicht grad mal zum Wasserschneiden. Penibles reinigen und spülen nach jedem Salzwasserkontakt ist nötig. Danach neu fetten.

Brutus
Platinmitglied
HansJoachim:
Welches Messer du auch immer kaufst...
Entweder ist es Hart mit einem geringen Anteil an Edelmetall.
Oder es ist etwas weicher mit einem hohen Anteil an Edelmetall.

Salzwasser ist für beide Varianten tödlich. Da hilft nur Silikonfett.
Ich kann da ein wenig in der Erfahrungskiste grabbeln.
Ein Tauchermesser, egal welcher Qualität , rostet. Oder es reicht grad mal zum Wasserschneiden. Penibles reinigen und spülen nach jedem Salzwasserkontakt ist nötig. Danach neu fetten.


Jetzt wird mir auch klar, warum mein teures Rasiermesser trotz Aufdruck "Rostfrei" dennoch Rost angesetzt hat, zwar nach einigen Jahren der Nichtbenutzung aber Rost ist Rost, die Firma gibt es leider nicht mehr, kam aber auch aus Solingen.

Schupo01
Silbermitglied
Habe im Keller noch ein olles Taschenmesser vom Bund. Die Sorte, welche mit einem Schnürband am Koppel zu sichern war. Brauche ich nicht so oft, aber mir reicht´s!
8591.attach

Brutus
Platinmitglied
Schupo01:
Habe im Keller noch ein olles Taschenmesser vom Bund. Die Sorte, welche mit einem Schnürband am Koppel zu sichern war. Brauche ich nicht so oft, aber mir reicht´s!


Selbiges findet sich auch in meiner Werkzeugkiste ;O)

HansJoachim
Grünschnabel
Schupo01:
Habe im Keller noch ein olles Taschenmesser vom Bund. Die Sorte, welche mit einem Schnürband am Koppel zu sichern war. Brauche ich nicht so oft, aber mir reicht´s!


Das ist jetzt sehr hilfreich ^^

Imker22
Silbermitglied
Hallo an Alle

Danke für eure hilfreiche Kommentare. Hab noch was vergessen und zwar hab ich ja geschrieben das dem Messer nix ausmachen soll wenn ich es am Strand mit Meerwasser reinige, da ist mir ein Fehler unterlaufen und zwar hätte ich es besser erklären soll, mein Onkel hat letztes wie wir in Kroatien auf Urlaub waren öfters Fisch für Grillen (Innereien rausgenommen und so) hergerichtet und das hat er am Strand gemacht, er hat da sein Messer mit Meerwasser gereinigt und als er fertig war meinte er nächstes Jahr soll ich es machen daher hab ich gemeint das ich das Messer dann mit Meerwasser reinige, mir ist dabei auch klar das das nicht gut ist fürs Messer.

Natürlich hab ich mein Messer was ich mit hatte in der Küche mit Leitungswasser gereinigt und das werde auch mit den Gerber machen, möchte nur nicht beim Ausweiden der Fische das dreckige Messer herumschleppen daher meinte ich es soll auch Meerwasser aushalten.

Hoffe das der Fehler nicht so schlimm ist. Zum Einfetten verwende ich übriges Brunox Waffenspray.