Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandschutz

abe12345
Goldmitglied
Es geht ja wieder auf die Weihnachtszeit zu.

Draussen wird es früher dunkel, es wird kälter und was wäre da schöner als ein paar Kerzen an zu zünden.

Ich wollte einfach mal Fragen was macht ihr zum Schutz gegen Feuer?

Ich habe auf jeder Etage einen Feuermelder.
In der nähe des Kamins und des Gasherdes je einen 1Kg Pulverlöscher
und im Keller eine Feuer- und Wasserfeste Dokumentenkasette für die wichtigsten Dokumente.
121 ANTWORTEN 121

michael690
Jungspund
Seit ich einen Kaminofen im Wohnzimmer habe, habe ich unterm Dach in der Nähe des Kamins ca 20 cm unterhalb des Firsts und in allen Wohnungen einen Funkrauchmelder installiert. Diese melden Rauch nicht nur selbst durch ein akkustosches Signal sondern versetzen auch alle anderen Rauchmelder in Alarm, damit auch die Bewohner im Erdgeschoss z.b. den Kaminbrand unterm frühzeitig mitbekommen. Alle weitern Räume (auch den Hausflur) habe ich mit einfachen Rauchmeldern ausgestattet da die Funkmelder doch recht teuer sind.

Ach ja und Feuerlöscher habe ich auf allen Etagen im Hausflur und im Keller wegen der Ölheizung.


Gruß

Mike

abe12345
Goldmitglied
So groß ist mein Haus zum Glück nicht.
Wenn einer der Melder Alarm schlägt, höre ich das im ganzen Haus.
Hatte aber auch schon ein Auge auf die Funkmelder geworfen.

xtcpille
Bronzemitglied
Rauchmelder habe ich im Kinderzimmer und in der Diele. Wobei mich meine Frau seit Wochen nötigt im Schlafzimmer, Küche und im Wohnzimmer welche anzubringen. Wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin bringe ich welche mit 🙂

abe12345
Goldmitglied
Im Kinderzimmer fehlt mir noch einer.
Gut das es hier erwähnt wurde.
Aber ausser zum Wickeln sind wir eh nicht im Kinderzimmer und vor der Tür auf dem FLur ist auch schon der Nächste Rauchmelder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uns ist als Kinder schon eingetrichtert worden, mit Feuer sehr achtsam umzugehen.

Meine Frau tendiert auch mehr zum Leichtsinn, aber Vaters Augen sind überall.

Kerzen alleine brennen lassen und sei es nur 5 min, kann verhängnisvoll sein. Ein Nickerchen bei brennender Kerze zu machen ? Fällt diese um und das Wachs verläuft sich brennend, ist es meist zu spät, sollte es verpuffungsmäßig zu brennen anfangen. 

Früher hatte ich am Weihnachtsbaum etwa 30 echte Kerzen. Selbst bei noch so vorsichtigem Verteilen, kann bei ungenügend Abstand zum darüber hängendem Ast

der Funke überspringen. So einem Baum außer Acht zu lassen wäre grob fahrlässug und ein Eimer Wasser oder Feuerlöscher sollte da immer bereitstehen. Nun kommt ja bald die Adventszeit und ein unachtsamer Kerzenhalter kann bei niedergebrannter Kerze den Kranz entzünden. Also gut aufgepasst und immer löschbereit sein, wenn offenes Feuer benützt wird.

abe12345
Goldmitglied
Naja, aber nicht nur Kerzen können sachen entzünden.

Elektrobrände gibt es ja auch noch.

Kerzen werden bei uns auch gelöscht wenn wir den Raum verlassen. Wir haben 2 Katzen, wenn eine mal eine Kerze umschmeisst, nene das ist uns auch zu Gefährlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben im Flur einen Rauchmelder und im Flurschrank einen Feuerlöscher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in der Küche eine Löschdecke (wegen Gas-Herd) und am Kellerabgang einen 2kg-Löscher, das wars.

Bei den Rauchmeldern bin ich mir noch nicht schlüssig, welcher Art und System er sein sollte...

Was ich jedoch schon mal ausgeschlossen habe, sind die mit Funk untereinander verbundenen.
Erstens möchte ich nicht noch mehr Funkwellen im Haus haben, Zweitens, wenn da einer loslegt und die Anderen alarmiert, wie weiß ich dann noch, wo das Feuer bzw. der Rauch ausgebrochen ist???

Was ich noch benötige, sind jeweils ein Feuerlöscher in der Garage und einer im Billardzimmer incl. Partyraum

mfg Dieter

abe12345
Goldmitglied
Kneippianer:
Was ich jedoch schon mal ausgeschlossen habe, sind die mit Funk untereinander verbundenen.
Erstens möchte ich nicht noch mehr Funkwellen im Haus haben, Zweitens, wenn da einer loslegt und die Anderen alarmiert, wie weiß ich dann noch, wo das Feuer bzw. der Rauch ausgebrochen ist???


Das ist eine Berechtigte Frage.
Aber wenn Feuer ausbricht sollte man ja auch nicht unbedingt zum Feuer rennen, sondern sachen schnappen und raus. 😉
(Ich würde aber auch erstmal hinrennen und schauen ob man es noch bekämpft bekommt.)

Thorsten2501
Alter Hase
unser Haus ist mit Raumeldern an strategischen Punkten ausgerüstet... in jedem Zimmer braucht man nicht unbedingt einen, ist aber situationsabhängig. Ich habe bei uns geprüfte Rauchmelder verwendet, die allerdings nicht vernetzt sind. Darin sehe ich (meine persönliche Meinung) keinen Nutzen, zumindest bei uns. Wir haben einen Rauchmelder im Waschraum (Keller). Wenn der auslöst kriegt man das auch noch im ersten Stock mit! Wenn alle Melder anschlagen, weiß ich halt nicht genau wo sich der vermeidliche Brand befindet.

BITTE EBENFALLS BEACHTEN: Die meisten von euch werden keinen Feuer(bzw. Hitze-) melder haben, sondern einen Rauchmelder. Dieser misst die Verschmutzung in der Luft, mit einem optischen Verfahren. Deshalb gehen die auch bei Wasserdampf und Staub los. Mein Tipp: Ab und zu mal abstauben und einmal jährlich die Batterie wechseln. Sonst werden die nämlich immer nachts lerr *g* (auch hier gibts Modelle die nur den Batteriewarnton abgeben, wenn es hell ist ). Nutzt halt nichts wenn der Melder in einem dunklen Kellerraum hängt
Und was viele Vergessen: RAUCHMELDER HABEN EIN VERFALLSDATUM. Leider weiß ich gerade nicht wie lange. Aber jeder Rauchmelder läuft irgendwann ab. An diese Datum sollte man sich auch halten. D.h. alle paar Jahre die paar Euros investieren. Es geht um eure Sicherheit!

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Feuerlöscher haben wir einen im Keller stehen.

Diese 1 kg Löscher allerdings bringen nicht sehr viel. 6kg sollten es schon sein. Am besten die etwas teureren die nicht unter Dauerdruck stehen. Diese können einfacher geprüft werden und sind somit auf dauer günstiger! Auch wer einen Feuerlöscher daheim hat: Die MÜSSEN spätestens alle 2 Jahre geprüft werden.

Dann möchte ich noch etwas ergänzen im Bezug zu der Aussage Feuerlöscher beim Gasherd. Ich bin selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr! Einen Gasbrand zu löschen ist nicht ganz ungefährlich. Bei einem solchen Einsatz versuchen wir generell zuerst mal die Gasquelle abzustellen. Wenn zuerst der Brand gelöscht wird und das Gas dann unkontrolliert weiter ausströmt besteht AKUTE EXPLOSIONSGEFAHR, wenn nicht genug Belüftung erfolgt! Leute das ist nicht ohne! Also nicht einfach blind loslöschen.

Ansonsten empfehle ich Kerzen nur in Standsicheren Haltern zu verwenden. Am Tannenbaum nur künstl. Kerzen. Tannenbaum sollte in einem richtigen Ständer stehen und feucht gehalten werden. Kerzen immer beaufsichtigen und Löschen sobald man den Raum verlässt (auch wenns nur kurz ist) Kerzen "richtig" löschen, d.h. keine warten bis nicht mehr qualmt etc. Wir haben auch 2 Katzen daheim, und unser Kater ist manchmal etwas ungeschickt. Deshalb Kerzen etc nie am Tischrand aufstellen.
Vor 4 Jahren mussten wir an Heiligabend 2 Personen mit der Drehleiter aus Ihrem Haus retten, da wohl vergessen wurde Kerzen zu löschen. Hier gab es leider keine schöne Bescherung! Gott sei Dank blieb es bei Sachschaden! Bitte aber auch bei künstlichen Kerzen am Tannenbaum auf die Elektrik achten. Normale Mehrfachstecker sind bis max 3000 W ausgelegt wenn nichts anderes aufgedruckt ist. Eine normale Lichterkette hat die zwar nicht, wenn aber an den freien Plätzen noch andere Geräte hängen, hat man 3000 W schneller erreicht als man "Stille Nacht ..." singt!

Sollte es dennoch zu einem Brand kommen: RUHIG BLEIBEN
Einen Löschversuch nur Unternehmen, wenn man es sich zutraut und den Gefahren bewusst ist. Die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 alarmieren. Wir kommen auch zur Kontrolle. Es entstehen KEINE KOSTEN für den Betroffenen!!!! (außer natürlich bei Brandstiftung und böswilliger Alarmierung)

Das sind natürlich alles nur Tipps! Aber es hilft euch in einem Schadensfalls auch bei der Versicherung, wenn gültige funktionsfähige Raumelder und Feuerlöscher vorhanden sind. Es empfielt sich auch eine Löschdecke vorzuhalten wenn mal ein Fettbrand auftritt.

Fettbrände NIEMALS mit Wasser löschen! Es wird das letzte sein, was ihr tut. Dieses Video zeigt was passiert wenn man einen brennende Pfanne Fett mit einer Tasse Wasser löscht:

http://www.youtube.com/watch?v=HnGdvjUF3uw

Der Mann übersteht das ganze nur, da er einen spezielle Hitzeschutzanzug mit Atemschutzgerät anhat!

Gibt keine Löschdecke, dann den Brand mit einer anderen möglichst dicken Decke ersticken.

Es gibt noch jede Menge Brandschutztipps, die würden hier aber den Rahmen sprengen.

Ich wünsche allen einen ruhige und brandfreie Weihnachtszeit!!!