Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandschutz

abe12345
Goldmitglied
Es geht ja wieder auf die Weihnachtszeit zu.

Draussen wird es früher dunkel, es wird kälter und was wäre da schöner als ein paar Kerzen an zu zünden.

Ich wollte einfach mal Fragen was macht ihr zum Schutz gegen Feuer?

Ich habe auf jeder Etage einen Feuermelder.
In der nähe des Kamins und des Gasherdes je einen 1Kg Pulverlöscher
und im Keller eine Feuer- und Wasserfeste Dokumentenkasette für die wichtigsten Dokumente.
121 ANTWORTEN 121

gschafft
Platinmitglied
Vor längerer Zeit war mal ein Beitrag in SternTV.

Dort wurde insbesondere das Löschspray vs. Feuerlöscher vorgestellt. Die Löschsprays haben um einiges besser abgeschnitten.

Die Handhabung ist kinderleicht und die Kosten halten sich wirklich in Grenzen.

Da gibt es auch ein Löschspräy speziell für Küchen-/ Gastrobereich.

Hier gibt es auch ein >> Video dazu...

Und hier auch was zum Lesen...

abe12345
Goldmitglied
Da hatte ich auch drüber nachgedacht. Hatte mich dann aber doch für normale Feuerlöscher entschieden. Jetzt habe ich halt noch zusätzlich eine Löschdecke. Aber über diese Sprays werde ich auch nochmal nachdenken.

gschafft
Platinmitglied
Obwohl es auch nicht verkehrt wäre noch zusätzlich eine Löschdecke parat zu haben ... 😉

Mopsente
Goldmitglied
Löschsprays? Hier ist Vorsicht geboten! Bei den Löschsprays begeben wir uns in eine Untiefen des gute Glaubens und der Märchenwelten.

Fakt ist, das die Teile nicht genormt sind und man der Werbung nicht trauen sollte. Das Bundesamt für Materialprüfung hat vor einiger Zeit mal Tests mit den Sprays bei Küchenbränden (klassischer Fettbrand) und einem Weihnachtsbaum durchgeführt - das Ergebnis war erschreckend. Das Zeug hatte zum Teil eher die Wirkung eines Brandbeschleunigers. Auch die Imprägnierende Wirkung, mit der einige Sprays werben ist der wohl eher was für die Märchenstunde.

Ich persönlich greife da lieber zu Feuerlöscher und Löschdecke - da weiß ich, was ich hab!

abe12345
Goldmitglied
Mopsente:
Löschsprays? Hier ist Vorsicht geboten! Bei den Löschsprays begeben wir uns in eine Untiefen des gute Glaubens und der Märchenwelten.

Fakt ist, das die Teile nicht genormt sind und man der Werbung nicht trauen sollte. Das Bundesamt für Materialprüfung hat vor einiger Zeit mal Tests mit den Sprays bei Küchenbränden (klassischer Fettbrand) und einem Weihnachtsbaum durchgeführt - das Ergebnis war erschreckend. Das Zeug hatte zum Teil eher die Wirkung eines Brandbeschleunigers. Auch die Imprägnierende Wirkung, mit der einige Sprays werben ist der wohl eher was für die Märchenstunde.

Ich persönlich greife da lieber zu Feuerlöscher und Löschdecke - da weiß ich, was ich hab!


Das war der Grund warum ich mich für Feuerlöscher entschieden habe, aber so wie es aussieht sind die Feuerlöschsprays ja auch weiterentwickelt worden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein weiterer Vorteil von herkömmlichen Feuerlöschern gegenüber der Sprays:

den Feuerlöscher kann man regelmäßig bei der Feuerwehr warten lassen und er ist wiederbefüllbar! Wobei dann noch im Falle des Brandeinsatzes die Neubefüllung von der Versicherung übernommen wird.

Zählt man Alles zusammen kommt auf Dauer der Konventionelle Löscher billiger als die Sprays...

Noch eins: ich habe noch kein Spray mit Manometer gesehen, meine Löscher haben eins, das gibt mir schon mal Sicherheit, trotz regelmäßiger Überprüfung...

mfg Dieter

abe12345
Goldmitglied
😉 Das gefühl der Sicherheit ist auch schon viel wert 😉
Bin mal gespannt, muss demnächst das erste mal zur überprüfung, keine Ahnung wie das bei unser Feuerwehr läuft 😉 Kostet das eigentlich was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke, das kommt auf die Feuerwehr darauf an.

Ich gebe meine meistens einem Bekannten mit, der ist bei der Freiwilligen Fw... da kostet es mich nichts.

Sonst nehmen die, je nach Größe so bis 20€.

Hin und wieder gibts auch Aktionen...

abe12345
Goldmitglied
Ist bei mir ja nur ein 1kg Löscher, der kostet ja nur 10€ O_o
Dann schiess ich den lieber auf den Rasen und kauf mir neue 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...einfach mal bei den Herren nachfragen...

Evtl. auch bei der Versicherung, ob die das Überprüfen übernehmen... emoticon.teeth_smile.title

Fragen kostet ja nix...